Get your Shrimp here

R/W-"KreuzungsRätsel"

Red Chris

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2006
Beiträge
168
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.009
Hi zusammen,

ich halte in einem Becken R/Ws und ... verrate ich erst später, weil ich zu den Bildern (Sorry, für die schlechte Quali!) vom Nachwuchs mal Eure unvoreingenommenen Meinungen hören möchte. ;)

kreuzung.jpg
 
hi litztaylor,
wie geschrieben - ich löse später auf. Allerdings bitte nicht einfach ins Blaue reinraten. das ist nicht der sinn des "Rätsels"... vielmehr will ich fundiertere Meinungen lesen über was da kreuzungstechnisch möglich wäre...
 
Hi,also tippe auch mal auf New Bee bzw. Hummeln !

MfG Nico
 
Haben genug getippt ^^ lass es uns wissen :)
 
Sali zäme,
ich habe auch gesondert mal ein Red Bee Weibchen mit einer schwarzen Biene-Männchen angesetz. Das Resultat: 2 Tiger Garnelen, 15 Schwarze Bee`s und 5 Tüpfelgarnelen. Eine andere Einzreuzung ist nicht möglich da ich das Becken separat neu eingerichtet habe und keine "blinde Passagiere" eingeschleppt habe.

Mfg
Ricky
 
Hallo Chris,

ich denke auf deinen Fotos New Bee´s zu sehen.

Was da kreuzungstechnisch möglich ist? Frank hat uns letztes Jahr viele Fotos der Hybriden aus Hummelgarnelen und Red Bee´s gezeigt. Wenn du nun R/W mit New Bee´s verkreuzt hat wird wohl etwas mit einer ähnlichen Tendenz rauskommen. MIch würde es auch nicht wundern, wenn der Nachwuchs unter sich recht unterschiedlich aussieht.
 
Hallo

Super,Frage mich nur was das Raten bringen soll.

Bin sicher die Antworten wurden schon oft genug gegeben.
Gruss swen
 
Bin sicher die Antworten wurden schon oft genug gegeben.


Da frage ich mich welche Fähigkeit Du besitzt, die dich dazu veranlasst Dir anzumaßen über andere Bescheid zu wissen???

*zensiert*... :rolleyes:

@alle, Auflösung gibts von mir am WE.
 
Hallo Chris,
so spannend mußt Du es aber nicht unbedingt machen.
Komme endlich rüber mit der Auflösung.
Gruß
Heinrich
 
:rofl: das fällt mir dazu ein ....
 
Moin zusammen,

sorry für die verspätete Antwort.

Mir hat ein Freund vor ca. 3/4 Jahr 15 vermeintliche NewBee Typ II geschenkt:

newbee_type2.jpg


Da ich auch durch Recherche in div. Foren und im www nicht genug Wissen darüber erlangen konnte woran ich diese Garnelen eindeutig ausmachen kann, habe ich den etwas ungewöhnlicheren Weg hier gewählt und dieses "Rätsel" aufgesetzt. Sinn des Rätsels war abzuwarten ob hier jemand ganz unvoreingenommen diese Garnele als NewBee Typ II identifizieren würde - soviel zum Hintergrund.

Die Elterntiere sehen glasig aus und haben eine unregelmäßige braune bis dunkelbraune Pigmentierung. Auf dem ersten Bild rechts oben seht ihr ein Elterntier bei dem die braune Pigmentierung flächiger ausfällt. Alle Elterntiere weisen keine klare Bebänderung vor.

Ich habe keinen dokumentierten Kreuzungsversuch aufgestellt, sondern halte diese lediglich zusammen mit einigen R/Ws. Die Hoffnung auf Kreuzung war zwar gegeben, allerdings nicht meine primäre Intention.

Es gab in diesem Becken einige Male Nachwuchs, der aber bisweilen immer genau so aussah wie die Elterntiere, bis auf den letzten Nachwuchs.

Hier mal einpaar Versuche bessere Bilder von den Minis zu machen:

kreuzung1.jpg


kreuzung2.jpg


Die Minis haben eine Bebänderung - einige Tiere mit mehr, andere mit weniger WeissPigmentierung. Sie haben die orange/roten Augen ihrer NewBee-Elterntiere.
Auffällig ist auch das weisse, V-förmige Band im Nacken.

Ich kann ausschließen, dass ein R/W-Weibchen die Mutter ist, da ich vor einiger Zeit alle R/W-Weibchen in ein anderes Becken umgesetzt habe.

Was da kreuzungstechnisch möglich ist? Frank hat uns letztes Jahr viele Fotos der Hybriden aus Hummelgarnelen und Red Bee´s gezeigt. Wenn du nun R/W mit New Bee´s verkreuzt hat wird wohl etwas mit einer ähnlichen Tendenz rauskommen. MIch würde es auch nicht wundern, wenn der Nachwuchs unter sich recht unterschiedlich aussieht.

Stephan, kannst Du mir einen Link zu Franks Bildern angeben?

Der Nachwuchs sieht unter sich gar nicht so unterschiedlich aus. Die Minis, die nicht diese Bebänderung aufweisen, sehen den Eltern-NewBees ähnlich.
 
Wie ich gesagt hatte sieht mir nach Tüpfelgarnele aus...
 
Zurück
Oben