Get your Shrimp here

Rückwand begrünen

Knickohr

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
2.342
Bewertungen
3.420
Punkte
10
Garneleneier
118.868
Hallo zusammen,

für meine Garnelentümpel suche ich nach einer kleinbleibenden Pflanze, die an der Rückwand wächst. Also quasi einen senkrechten Bodendecker. Ich denke, das ich das mit einem Kunststoffnetz an der Wand befestigen kann. Problem ist halt, das viele Pflanzen da zwar hochwachsen, aber leider dann "unten" nicht mehr so wollen.

Habt ihr Vorschläge ? Meinungen ?

Ach ja, Starklichtbecken mit CO2-Düngung. 2 Cubes 25x25x30 und ein Becken mit 40x25x25), also 25cm hoch.

Wie gesagt, sollen klein bleiben, da die Pfützen nur 16 und 25l haben.

Thomas
 
Hallo Thomas,

Vallisneria ist keine Option für Deine Begrünung? Ich habe daraus in einem Aquarium eine grüne Rückwand wachsen lassen. Man muss halt immer wieder daran gärtnern, da diese Pflanze recht invasiv ist, aber so habe ich eine seicht in der Strömung pendelnde güne Rückwand. Ich mag das leiden.

Kunststoffgitter? Klingt eher nach: Bepflanze es schön mit Moos und habe eine grüne Rückwand.;)
Christmasmoos müsste dafür gut geeignet sein.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Wäschst das Moos sauber hoch ohne das es dann am unteren Ende anfängt zu gammeln ?

Ja, ich dachte wirklich an Moos oder so was. Jedenfalls klein muß es bleiben. Vallnisnerien würden vermutlich innerhalb kürzester Zeit das Becken zum Explodieren bringen ;)

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich denke nicht, dass Moos "an der Rückwand hochwächst". Ich würde eine Gitterplatte etwa in der Größe der Rückwand nehmen und komplett bepflanzen.
Mein Lg hatte sich mal eine Rückwand aus Lavasteinen gebastelt und diese mit Moos bebunden. Das sah ziemlich chic aus, das Moos ist aber nicht nennenswert gewachsen, nur in die Länge, nicht in die Höhe. Da Moos nicht sonderlich lichtgierig ist, würde es eher im oberen Beckenbereich braun werden, als in Bodennähe.

Gruß
Tanja
 
Das dachte ich mir schon :(

Es muß doch Aufsitzerpflanzrn oder Bodendecker geben, denen es nichts aus macht, auch mal die Wände hoch zu gehen :confused:

Thomas
 
Hi,

wie wäre es umgekehrt mit Weeping Moos. Das wächst nach unten.

Fissidens wäre auch noch eine Idee, das wird nicht so leicht braun wo kein licht hin kommt. Alle paar Monate mal zurückschneiden sollte langen.

Gruß,
Markus
 
Hallo,
Weeping Moos funktioniert nicht das fällt mit der Zeit vom Gitter, hatte es mal ein halbes Jahr als Rückwand dann ist alles abgefallen.
Gruß Norbert
 
Hmmm,

Weepingmoos ist eine Schwimmpflanze. Die wird sich wohl immer wieder los reißen, wie Norbert schon geschrieben hat.

Fissi wäre vielleicht wirklich ein Versuch wert, nur wo bekomme ich ausreichende Menge für 3 Becken relativ günstig her ?

Gibts noch Alternativen ? Vielleicht melden sich die Scaper mal unter euch. Kann ka nicht sein, das niemand diese "Probleme" hat ;)

Thomas
 
Vor ner Woche, habe ich leider erst ne menge Fissidens sp. Mini entsogt. :banghead:
Das hätte locker für 3-4 kleine Becken gereicht.

Aber hier im Foren Marktplatz, könnte was zu finden sein. Ansonsten in der Pflanzenbörse bei den Scapern vom Flowgrow Forum. Dort sollten auf jedenfall große mengen für kleines Geld auf zu treiben sein.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben