Get your Shrimp here

Rötlich, milchige Amanogarnelen

Evilino

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2021
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.406
Hallo zusammen :D
ich habe seit ca 2 Monaten Amanogarnelen in meinem 60 Liter Aquarium. Leider bekamen sie direkt zu Beginn eine Bakterielle Infektion, eine verstarb auch. Mit viel Mühe (tägliche WW, Seemandelbaumblätter, Fenchel) ging es Ihnen nach einer Weile immer besser.
Wie ich nun erfuhr sind es sehr wahrscheinlich Importtiere, sie kamen auch noch in eiskaltem Wasser an...
Nun habe ich aber das Gefühl das sie auch direkt nach der Häutung nicht so schön klar und bläulich aussehen wie andere Amanos, eher bräunlich rötlich. Manchmal werden sie sehr stark rot bzw. Rostig mit Flecken und manche haben im Kopfbereich immer weiße trübe Stellen. Fit sind sie mal mehr mal weniger, vorallem nachdem ich vor 2 Wochen ein paar Blue dream eingesetzt habe sehen sie schlechter aus... :(
Eine hat auch kleine weiße Pünktchen an ihren Beinen, was mir schon Sorgen macht.
Den Blue dream und den 8 Rennchnecken geht es soweit gut.

Könnte es sich im bleibende Schäden von der Infektion handeln (Nekrose)?

Laufzeit des Aquariums ca 11 Wochen
WW einmal wöchentlich
Zusätze: Mironekuton, Seemandelbaumblatt, Micro Basic Eisen Dünger, Biotopol Wasseraufbereiter, bus vor kurzem Seachem stability wegen neuem Filter

Ich hänge Bilder an (die weißen Pünktchen kann man leider nicht sehr gut sehen. Auf den Bild, bei dem die Amano unter der Wurzel sitzt sieht man es etwas)

Liebe Grüße :)

20210517_190452.jpg 20210517_190407.jpg 20210517_190618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe normal gefärbte Amanoweiber mit dickem Eifleck im Nacken. :)

Es war zwar nicht deine Frage, aber ich möchte es anmerken: 8 Rennschnecken in 60l sind sehr ambitioniert, ich würde max. 3 einsetzen. Auch Amanos werden für 60l deutlich zu groß. 80cm Kantenlänge halte ich für die Untergrenze, darunter sollte man sie nicht dauerhaft halten.
 
Wie ich nun erfuhr sind es sehr wahrscheinlich Importtiere,
Sehr, sehr wahrscheinlich, eher realistisch.
Weil, die praktisch in Gefangenschaft nicht nachzüchtbar sind. Theoretisch ja, (es gibt auch eine Hand voll Märtyrer, die sich dieser Mammutaufgabe stellen :pray: ).
 
Sehr, sehr wahrscheinlich, eher realistisch.
Weil, die praktisch in Gefangenschaft nicht nachzüchtbar sind. Theoretisch ja, (es gibt auch eine Hand voll Märtyrer, die sich dieser Mammutaufgabe stellen :pray: ).

Für die Nachzucht gibt es einige Anleitungen im Netz und es funktionierte bei meinem ersten Versuch auch mit der Nachzucht.

Für mich sehen die Amanos auch normal und gesund aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke für eure Antworten

Es war zwar nicht deine Frage, aber ich möchte es anmerken: 8 Rennschnecken in 60l sind sehr ambitioniert, ich würde max. 3 einsetzen.

Habe mich auch nochmal schlau gemacht und wurde leider falsch beraten am Anfang... (ist mein erstes Aquarium) werde nun ein paar in gute Hände abgeben, möchte natürlich das sie sich wohl fühlen. Ich füttere aber auch regelmäßig eine Schneckenpaste, die sie sehr gut Annehmen :)

Zur Nachzucht von Amanos habe ich auch schon gelesen, das es nicht allzu schwer sein soll :thumbsup:

Liebe Grüße
 
Wenn deine Rennschnecken an Paste gehen, dann ist das doch gut. Meine akzeptieren wenigstens Frischfutter quer durchs Gemüseregal. Bei Futterspezialisten ist es halt immer etwas heikel, das Buffet jederzeit ausreichend gedeckt zu halten. Glück hat, wer auch Kunstfutter schmackhaft machen kann. :)
 
Ich füttere aber auch regelmäßig eine Schneckenpaste, die sie sehr gut Annehmen
hallo @Evilino ,
magst Du mir/uns verraten welche Schneckenpaste Deine Schnecken annehmen ?
Ob die eigenen es annehmen weiß ich nicht. Aber wenn ein bestimmtes Produkt bei anderen von futterheiklen Tieren ein Futter wird angenommen, dann ist man zuversichtlicher für einen Veruch einzukaufen.
 
Zurück
Oben