Get your Shrimp here

Röhren für CPO´s

Daniel_B

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2008
Beiträge
109
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.987
Hallo!

Bin dabei mir ein Becken für CPO´s einzurichten. Wahrscheinlich nochmal ein AquaArt20.

Wollte gleich Dennerle Crusta Tubes mitbestellen. Nur welche Größe?
Für Nelen ja ganz klar die Kleinen 6er. Aber für die CPO´s die 3er in groß oder klein?

Was bietet sich denn sonst noch als Versteck an? Hab bis jetzt nicht wirklich was gefunden.
 
Hallo Daniel,
ich habe in sämtliche Aquarien gelochte Ziegelsteine. Ich meine, dass diese für Garnelen und
Zergkrebse das ideale Maß haben. Man kann sie komplett oder als Teilstücke verwenden.
Gruß Hans
 
Hallo Daniel

die 3er ist zu groß denke ich..
 
Hallo Daniel,
ich habe in jedem Becken ob Garnelen,Zwergkrebse(CPO) oder Amerikanische Krebse(Procambarus) Bambus Rohre drinnen .Die habe ich in großen Stangen in verschiedenen Größen bei O.. kekauft und dann mit einer Laubsäge zurechtgeschnitten in lauter kurze Teile. 2 Tage in einem Eimer mit beschwerung drauf gewässert und dann ins Becken gegeben.Meine Lieblinge lieben es sehr sogar die Welse sind ganz verrückt drauf.Eine Günstige lösung die auch noch hübsch aussieht.
Tschüss und Lg Micha
 
So viele Antworten gleich :hurray:

Die Ziegelsteine und die Bambusrohre sind keine schlechte Idee.

@caridina_cf
Es gibt die 3er auch in "klein". Die haben glaub ich die gleiche Größe wie die 6er.
Müsste sogar mit den 1,5cm von cuxi recht gut hin kommen. Leider sind überall nur die Maße vom ganzen Block zu finden.
 
oh kenne nur die grosse hatten die für usere clarkiis..
wenn es die 3er auch in klein gibt dann rein damit :)
 
Ich benutze auch den Ziegelstein. Ist nicht hübsch aber dafür praktisch und unschlagbare Preis/Leistung.

In meinem neuen Becken habe ich für CPOs mit nem dicken Steinbohrer nen großen Lavestein durchlöchert. Einfach vorsichtig mehrer Löcher mit ca 1 cm Durchmesser reingebohrt und danach gut durchgespült. Ist optisch ne ganz nette Variante.
 
ich hole den thread mal hoch, wie siehts denn aus mit leerrohren für kabel aus dem baumarkt? besteht da die gefahr, das irgendwelche inhaltsstoffe ausdunsten?
könnte man ja bepflanzen, die teile gibts imho nur in hässlichem grau
 
Hi!

Da ja viele sich selbst Luftheber aus solchen Rohren bauen und ich selbst schon einige länger im Einsatz habe würde ich sagen diese kann man ohne Bedenken verwenden.

MfG Daniel
 
Hallo,

zum Vorpost noch:
Bambusrohre verrotten mit der Zeit und ich empfehle deren Einsatz generell nicht im Garnelenbecken. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit den Kabelrohren habe ich dagegen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Super dank euch, dann gibts DIY Röhren :D
 
Also ich hab jetzt im Baumarkt diese super-mini-ton-blumentöpfchen geholt!

Die kleinsten kosten 17 cent, größe ist glaube ich so um die 2 bis 3 cm. Das Loch hinten hab ich mit nem stückchen filterschwamm zugemacht und dann einfach seitlich in den kies reinsetzen. Fertig ist ne mega-luxus-krebs-höhle. bei einigen hab ich oben moos draufgebunden, bei anderen einfach laub drauf werfen. sieht sehr schick aus :-)

(ich frag mich, was für pflanzen man eigentlich in diese makro-töpfe einpflanzt?????):smilielol5::smilielol5:
 
hallo ich hab die 6er drin passt wunderbar also sollte das passen. aber ein 20L AQ mit den maßen 35 x 25 x 25 cm für krebse?!? ist wohl keine so gute idee. jeder hier rät dazu ab einer größe von 54L anzufangen. wollte auch erst ein paar CPOs in ein 25L AQ setzten bis ich mich hier gut reingelesen habe.

hier z.B.: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=134226
 
Also ich hab jetzt im Baumarkt diese super-mini-ton-blumentöpfchen geholt!

Die kleinsten kosten 17 cent, größe ist glaube ich so um die 2 bis 3 cm. Das Loch hinten hab ich mit nem stückchen filterschwamm zugemacht und dann einfach seitlich in den kies reinsetzen. Fertig ist ne mega-luxus-krebs-höhle. bei einigen hab ich oben moos draufgebunden, bei anderen einfach laub drauf werfen. sieht sehr schick aus :-)

...

Die habe ich mir damals beim Einrichten auch gekauft. Ich habe mir noch ein wenig mehr Mühe gegeben und Eingänge reingedremelt. Damals hatte ich auf den umgekehrt stehenden Töpfchen noch Schieferplatten. Die Garnelen mögen die Höhlen, es wachsen gut Algen darauf (Leckereien für meine Schnecken).
-Kahnschnecke-am-24.07.09-9Uhr39.jpg


In die Mini-Höhlen passt auch ein ausgewachsener CPO:
-CPO-Papa-am-08.05.09.jpg


 
Also ich hab jetzt im Baumarkt diese super-mini-ton-blumentöpfchen geholt!

Die kleinsten kosten 17 cent, größe ist glaube ich so um die 2 bis 3 cm. Das Loch hinten hab ich mit nem stückchen filterschwamm zugemacht und dann einfach seitlich in den kies reinsetzen. Fertig ist ne mega-luxus-krebs-höhle. bei einigen hab ich oben moos draufgebunden, bei anderen einfach laub drauf werfen. sieht sehr schick aus :-)

(ich frag mich, was für pflanzen man eigentlich in diese makro-töpfe einpflanzt?????):smilielol5::smilielol5:

*push* wie groß sind die mini blumentöpfe?
 
Hallo,
Ich richte mir auch gerade ein CPO Becken ein..Ich habe einfach aus der Meerwasser Welt ein PVC Rohr geholt.. ca.2cm durchmesser und habe es auf 7cm gekürzt.. Habe sie erst mit Heißkleber zu nem 3er Turm zusamm geklebt der löste sich aber nach einem Tag und mein Vater kam dann auf die Idee mit Kabelbinder die fest zumachen. Klappt wunderbar, habe die Scharfen kanten Weggeschliffen die Röhren grob geschliffen und werde da in den nächsten Tagen Moos drauf anbinden... Das Rohr kostet gerade ma 3,50 Euro.

Gruß Vanessa
 
Der Durchmesser am Boden (bzw. an der Höhlendecke:D) ist 2 cm, an der Öffnung 3,5 cm und die Höhe ist 3 cm.
 
Zurück
Oben