Get your Shrimp here

räuberischer Jungfisch! Welcher? Woher?

Thorsten Schäfer

Freundeskreis
Mitglied seit
26. Okt 2006
Beiträge
955
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
10.054
Servus zusammen,

in meinem Gesellschaftsbecken ist mir heute ein Jungtier aufgefallen, das ich nicht zuordnen kann!

Ich habe
- Neons
- Glühlichtsalmler
- Guppies
- Rotkopfsalmler
- Antennenwelse
im Becken.

OK, ich dachte immer, ist ja ein lustiger Guppy Nachwuchs dabei, mit 2 Streifen längs über den Körper von Geburt an und kam dann scheinbar alleine....

Heute sehe ich wie dieses Tier eine 1-2 Tage alte jagt RF verspeist. Der Fisch ist inzwischen 5-6 Wochen alt und ca 18-22 mm lang.

Was ist das für ein Tier und wo kommt es her? Mit Pflanzen eingeschleppt?

ein für Antworten dankbarer
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

woher hast Du denn deine Pflanzen?
Wenn Du Sie von privat hast, könnte die Möglichkeit bestehen das Du Dir Eier von einem anderen Fisch damit eingeschleppt hast. Ich konnte dies auch schon bei mir beobachten. Allerdings kamen die Pflanzen aus meinem großen Gesellchaftsbecken welches von Killi´s bewohnt wird. Und plötzlich hatte ich dann Nachwuchs in meinen Garnelenbecken.
JEdoch was dies für ein Fisch ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Jedoch wächst er recht schnell. In 5-6 Wochen auf 2 cm ist schon flott.

Gruß

Ulf

P.S. Babygarnelen sind bevorzugtes Lebendfutter für eigentlich alle Fische egal wie groß und alt.
 
Hi,

könnte Killi-Art sein.
 
Hallo noch mal.

Meine Pflanzen sind aus 2 verschiedenen Zoohandlungen. Einmal aus O*i und einem regionalen Zooladen.

Eure Vermutung scheint durchaus richtig zu sein, denn
http://www.chroma.fische-killifische.de/Einfuehrung/body_einfuehrung.html
sient dem auf meinem Bild doch dehr ähnlich.

Gruß
Thorsten

Ps.: Kann ich den drin lassen oder sollte ich mir eine neue Heimat für das Tier suchen?
 
Hallo Thorsten,


je nachdem was es für einer ist, kannst Du Ihn ruhig im Becken lassen. Er könnte nur deinen Bestand an Babygarnelen minimieren. Ansonsten sind es bis auf die Fütterung sehr pflegeleichte Fische. Wie gesagt, ich halte 3 verschidene Sorten von Killi´s.

Gruß

Ulf

Anbei mal ein Foto von einem meiner Killi´s
 
Was muss ich dann bei der Fütterung beachten? Lebendfutter?

Bei inzwischen ca 200 RF im Gesellschaftsbecken sollte es genug Nachwuchs geben und es werden auch jetzt noch mehr Tiere.

Falls jedoch jemand Interesse an dem Tier hat und es abholen möchte, Kreis Fulda, 5km von Abfahrt Hünfeld auf der A7 bitte mal eben eine kurze PN schicken. Natürlich umsonst und ne Tasse Kaffee gibt es auch noch.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,
ich bin mir ganz sicher, dass Du da eine Killi-Art hast, wie die anderen schon geschrieben haben. Du kannst ihn nicht nur über Pflanzen, sondern vielleicht noch eher über Torf bekommen haben. Killis haben Torf sehr gerne und die Eier können, je nach Art, sogar Austrocknungsperioden überstehen.
Gruß
Harry
 
Hallo Harry,

es werden zwar gerne Torfansätze zur Zucht der Killis verwendet. Mann kann Sie sich aber auch mit Mooskugeln und anderen Feinfiedrigen Pflanzen einschleppen. Und das trockenlegen der Eier ist eigentlich auch gängig.
Gruß

Ulf
 
Dann werden es die Mooskugeln gewsen sein, die habe ich grob 2-3 Wochen vor Erscheinen des neuen Bewohners gekauft.

Die lagen auch in nem Becken in dem Fische waren.


Gruß Thorsten
 
Na da haben wir den Ursprung doch gefunden :)

Vorallem sind die kleinen Eier auch wirklich winzig, so das man Sie in einer Mooskugel so schnell nicht sieht.Jedoch verwundert es mich das Du nur einen Fisch jetzt hast. Aber vieleicht sind ja die Eier von der Kugel beim herausholen oder dem Transport abgegangen.

Gruß

Ulf
 
Hi Ulf,

ich habe die Kugeln nach Kauf noch 1 Woche gewässert, ausgedrückt, in Mineralwasser gelegt usw.
Da wundert es mich ehr das ein Ei überstanden hat.

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

mich wundert es persönlich nicht, denn in der Killizucht geht man gerne hin und minimiert den Sauerstoffgehalt von dem Wasser um das schlüpfen der kleinen zu beschleunigen. Wahrscheinlich hast Du damit zwar einige erledigt, Doch einer hat es halt geschafft.
Die Killi´s sind halt eben sehr wiederstandsfähig.

Gruß

Ulf
 
Zurück
Oben