Get your Shrimp here

Quellenwasser

SuperBommi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jun 2014
Beiträge
13
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.611
Hi liebe Community,

bei uns in der Nähe gibt es eine Quelle. Und aus Neugier habe ich da mal Wasser abgezapft. Ich habe die Wasserwerte gemessen UND:

ph: 6
Gh: 4-5
Kh: 0
No2: <0,05

...eigentlich die perfekten Wasserwerte für ein Bee-Becken

Natürlich stellt sich mir da die Frage, ob ich dieses Wasser auch benutzen kann oder ob das zu gefährlich ist wegen Keimen etc.
Man sagt ja immer, dass sich Keime und Bakterien nur in stillem Wasser aufhalten bzw. fortpflanzen können. Aus der Quelle kommt das Wasser aber förmlich geschossen.

Hat jemand schon Erfahrung mit so etwas und kann mir was berichten oder ist da generell von abzuraten?

Viele Grüße
Super Bommi
 
Hi,

Die Werte wirklich super für Bienen. Ich würde die GH sogar besser noch auf 6 anheben.
Am besten aber auch nochmal Eisen, Nitrat und Phosphat checken.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,

der Fe-Test von JBl blieb bei mir gelb. Das ist die Farbe, die auch die Reagenzflüssigkeit hat und deshalb gehe ich von 0 Ausschlag aus.
Beim Nitrat habe ich einen kleinen Rückschlag erlitten. Der Test pendelte sich so bei 50 ein. Das ist doch zu viel oder?????????????

Phosphat ist alles super. 0,05.

Wenn ich das Wasser sowieso noch ein wenig aufhärten muss, dann würde ja jeder Wasserwert stimmen außer das Nitrat oder?
Kann ich etwas gegen dieses Nitrat machen. Würde echt gerne die Naturquelle nutzen.

Viele Grüße
Bommi
 
Hallo Bommi,

50 mg/l Nitrat ist viel. Du könntest versuchen, die Nitratmenge im Aquarium durch Starkzehrer wie Wasserpest, Hornkraut, Muschelblumen etc. zu reduzieren.

Wären es Neocaridina, wäre das Nitrat wahrscheinlich kein großes Problem. Meine Red Fire habe ich aus einem Aquarium mit über 80 mg/l Nitrat bekommen, die waren darin putzmunter. Ich aber weiß nicht, wie gut Bienengarnelen höhere Nitratwerte vertragen.
 
Hi,

Ich hab mich bis vor zwei Jahren mit Diskus und deren Zucht beschäftigt,dabei auch sehr viel Literatur gewälzt.
Quellwasser war immer ein Thema.Viele und auch ich haben Quellwasser genutzt,da es perfekte Werte hatte.Ich habe das Wasser in zwei Fässern mit Wasserpest gehabt und über Aktivkohle gefiltert und dann genutzt.
Das hat alles perfekt funktioniert.
Der Nitrat Wert erscheint mir deutlich zu hoch.

Gruß Martin
 
Hallo,

wird in der Nähe der Quelle Landwirtschaft betrieben? Das könnte die Ursache für das Nitrat sein.
 
Hallo (hier könnte dein Name stehn),

ist da generell von abzuraten

Quellwasser kann sehr variabel sein und z.B. nächste Woche oder Monat oder . . . sehn die Werte evtl. völlig anders aus.

So ähnlich ist das auch mit div. Wasserwerten die irgendwann mal ( 1mal,10mal,100mal . . . ?,zu welcher Jahreszeit ? ) an div. Naturbiotopen gemacht wurden und ob diese irgendwann mal gemessenen Werte nun wirklich "die Idealwerte" waren/sind weiß kein Mensch.

Da müßte schon das ganze Jahr hindurch min. Stichprobenmäßig gemessen werden, sonst sind die div. angegebenen Werte nur ein seeehr grober Anhaltspunkt.

Ich würde kein Quellwasser nehmen, das und obiges ist aber nur meine persönliche Meinung. :sign:
 
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ich habe alle Wasserwerte gemessen und werde sie natürlich auch im Auge behalten. Ich habe bis jetzt nur eine kleine Menge an Wasser aus der Quelle im Aquarium. Den Tieren geht es sehr gut.

Da ich ber deine Bedenken verstehe, werde ich die Wasserwerte bei jedem Abzapfen kontrollieren.

Viele Grüße
Bommi
 
Zurück
Oben