Get your Shrimp here

Quarzsand aus dem Baumarkt in Ordnung?

MrFisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.627
Hi ihr,

möchte ein neues Garnelenbecken einrichten und bin dabei auf Quarzsand im Baumarkt gestoßen. Haltet ihr es für unbedenklich den ganz normalen Quarzsand aus der Baustoffabteilung zu nehmen? Meine das schonmal irgendwo gelesen zu haben ....

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
prinzipiell spricht nichts dagegen. Viele besorgen sich Spielsand aus dem Baumarkt oder Quarzsand direkt aus der Grube. Du musst nur darauf achten, dass keine chem. Zusätzen enthalten sind und der sand sich nicht verdichten würde.

Genaueres dazu hier: www.deters-ing.de
 
Hallo Daniel,

sehr gut ist der feuergetrocknete Quarzsand von Readymix. Den brauchst du nur einmal kurz durchspülen und ferig.
Ein wirklich gutes Produkt.


Grüße: Thorsten
 
Bei Baumarktsand sollte man auch immer darauf achten, dass er nicht kalkhaltig ist. Notfalls hilft eine Salzsäureprobe.

Ciao, Udo
 
Hallo Stephan,

den Sand habe ich bei uns in Frechen im Bauhaus gekauft. Den zu bekommen sollte eigendlich kein Problem sein.


Grüße: Thorsten
 
Hallo ihr alle....

Danke erstmal die vielen Antworten!

Thorsten: Wie kann man sich das mit dem Durchspülen vorstellen? :|

Ich habe schon einen Sack Quarzsand hier liegen. Habe mir gedacht ich frage aber bevor ich ihn verwende sicherheitshalber noch mal nach.
Der Sack den ich habe ist von Quick-Mix ( Hornbach ) und ist laut angabe auf der Verpackung ein Naturprodukt, feuergetrocknet und besitzt eine Körnung von 0,1 - 0,4 mm ........

Hört sich das eurer Meinung nach gut an? :@

Gruß
Daniel
 
Also ich benutze viel und oft den Sand aus dem Baumarkt und der ist meines erachtens uneingeschränkt zu empfehlen. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man den nehmen der dazu noch gewaschen ist. Dann trübt er das Wasser nicht so. Den Sand noch einmal durchspülen würde ich nicht. Kann mir auch nicht so recht vorstellen wie das gehen soll.
 
Zurück
Oben