Get your Shrimp here

Qualität bei Red Bolt

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.823
Hallo zusammen.

Gestern abend frisch aus dem Urlaub gekommen habe ich in meinem Blue Bolt Becken zu meinem Erstaunen 2 Mini Red Bolts entdeckt. Bei den sehr vielen Tieren im Becken und vielen Pflanzen sind da sicher noch mehr. Nun überlege ich, ein weiteres Becken für die Red Bolts aufzustellen. Im Internet sind ja ein paar Fotos von Red Bolts drin, mir ist aber noch nicht klar geworden, ob es da ein bestimmtes Zuchtziel gibt. Bei den Blue Bolts gehts ja auf schöne dunkelblaue Tiere. Die kleinen, die ich gesehen hab sind jetzt schon ziemlich rosa, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Hat jemand ein Foto von richtig guten Red Bolts oder kann mir sagen, wo die Selektion hingehen sollte? Dankeschön!
 
Hallo,
Da es meines Wissens kein Garnelen- Zuchtbuch mit festgelegten Zielen gibt, darf ganz nach Gusto selektiert werden. :biggrinjester:
Mir z.B. gefallen die Türkis/ hellblauen Blue Bolt besser, als die dunkelblauen.

Red Bolt finde ich interessant weil 3fach rezessiv und daher, glaube ich, erbfest ?
Die können aber schnell auch wie eine "schlecht" gefärbte Snow White/ golden Bee aussehen wenn das Rot Richtung Orange geht. Da finde ich persönlich sie nicht soo attraktiv.
Also wäre mein persönliches Zuchtziel: satte rosatöne ohne schmuddelorange.
Wenn Du ein Becken für die Rosa Flusen einrichten kannst, nur zu. :)

Ich bin ein eifriger Bilder zugucker..... ..... .... ..... ... ....
 
Hallo Vivien,

die Red Bolts von der Farbe leider immer ins Rostrote und wie ich mitbekommen habe, will auch kein Mensch sie haben. Noch nicht mal, wenn man sie für 0.50€/Stück anbietet. :?:
Ich selektiere diese Tiere in meinen Stämmen immer aus, weil sie meiner Erfahrung nach das Weiß der Taiwaner und Pintos bei roten Tieren verschlechtern.
Ja Julia, die RB sind 3-fach rezessiv. :yes:
 
Hi,

danke für eure Antworten. Ja, mir gehts auch darum, die Tiere gut abgeben zu können. Wenn die roten so sind wie ihre blauen Geschwister, sind sie SEHR produktiv. Ich hatte ja vor, noch ein oder 2 Selektionsbecken für die Blauen einzurichten. Wenn sie schwer abzugeben sind, kommen sie lieber ins Mischerbecken. Ich lasse sie mal größer werden und entscheide dann.

Viele Grüße!
 
4B691D40-E9AC-4141-9AAA-D04045501466.jpeg Hi Julia,

du wolltest gern ein Foto und ebend konnte ich eins machen :D
 
Hei, man darf auch selber mal Spaß an was haben, ohne gleich ans Abgeben zu denken...aber ich glaub, ich würde sie dann lieber einzeln halten, wenn sie die Farben der andern versauen...
Tja..man hat immer ein Becken zu wenig...
VG Monika
 
Hi Monika,

da hast du Recht. Becken hat man immer zu wenig :rolleyes: :dipli:. Ich schau mal, wie sie mir gefallen, wenn sie größer sind.
 
Zurück
Oben