Get your Shrimp here

Pumpenfrage

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
15.576
Hallöchen
Bei einem 55-60Liter Becken - welche Pumpengröße ist da noch sinnig, bzw bis wieviel Ltr darf sie max in der Stunde fördern ???
 
Huhu...

Hab in meinem 54l AQ ein Eheim Aquaball 2212 drin, aber nur mit 2 befüllten Körben. Leistung: 650 l/h. Ist schon etwas älter... vielleicht hat die Leistung etwas nachgelassen. Meinen Aspidoras und den Garnelen gefällt es auf jeden Fall.

Muss man halt beim WW Garnelen aus dem Filtermaterial suchen. Bin ein sehr geduldiger Mensch ;)
 
Hallöchen

Also ich habe nun eine Eheim 2222 Außenfilterpumpe mit 350Ltr - Std und würde die gerne für ein 55ltr-Becken einsetzen, nur will ich ja auch nicht überfiltern , daher die Frage ...

Der kleine Innenfilter ist nämlich weder schön, noch können sich da vernünftig Bakterien ansammeln etc ....
 
Hi Nina,
Faustregel ist eigentlich so das 1-1,5 fache des Aquarienvolumens/h.
Laut Eheim kannst du die Filterleistung deines Filters Stufenlos regeln.

Siehe Filterleistung drosseln

Welche Bewohner sollen denn in das AQ? Wenn du es z.B. als reines Garnelenbecken halten möchtest, reicht eigentlich auch ein Luftheberfilter z.B. Sera L60.
 
Hu hu
Naja, drosseln ginge zwar, aber ich kann mir nicht vorstellen das es für die Lebendserwartung der Pumpe förderlich ist.
Es geht um mein Problem-L-Becken, momentan ist ein kleiner Eheim-Innenfilter im Einsatz...
Sprich Fisch + Garnelenbesatz (unter anderem Fächergarnelen = Strömung an zumindest einer Seite im mittleren/oberen Bereich, den auch die Glaswelse brauchen)
Mir gehts nur darum ob und am wann eine Punke "zu stark" ist, denn ich möchte nicht nachher Algen oder sonstwas züchten
 
Zurück
Oben