Get your Shrimp here

Pseudomugil gertrudae aufziehen

S

Spadefr0g

Guest
Hallo,
Ich habe Pseudomugil-Nachwuchs in einem 80cm Aquarium. Ich vermute sie finden da genug Kleinstlebewesen um aufzuwachsen, aber warscheinlich werden viele von den Eltern gefressen, nehme ich an.
Ich hab noch ein 60cm Aquarium, das seit ein paar Monaten steht und nur Schnecken beherbergt. Es gibt aber vermutlich kaum Nahrung für die Jungfische, da ich die Schnecken so gut wie nie füttere.

Würde es Sinn machen die Jungfische umzusetzen? Mit was kann ich die füttern? Ich habe mit Fischen kaum erfahrung...

Viele Grüße,
Jakob
 
Hallo Jakob,

der Nachwuchs wird wahrscheinlich von den Eltern gefressen. Mit umsetzten hast du die größeren Chancen, dass die Kleinen überleben, selbst wenn dir einige an Futtermangel im Aufzuchtbecken sterben. Gut zum füttern wären Infusorien (Pantoffeltierchen, Rädertierchen...), da es sehr kleines Lebendfutter ist. Infusorien lassen sich z.B. mit einem Heuaufguss ziehen, dafür gibt es hier im Forum eine gute Anleitung. Auch Essigälchen, Microwürmchen, alles ganz kleine Lebendfutter kannst du füttern. Es gibt im Handel auch extra kleines Futter für Jungfische, z.B. Sera Vipan Baby, auch Plankton Pur S von JBL ist klein, daneben ist Staubfutter aller Art ist geeignet.
 
Hallo Jakob,

Pseudomugilarten fressen in der Regel nicht nur ihre Jungtiere, sondern auch den Laich. Ich selbst pflege zwei Arten und habe hin und wieder Nachwuchs weil ich bisher noch keine Maßnahmen zur effektiven Nachzucht getroffen hatte.
Am größten ist die Ausbeute wenn Du nach satter Fütterung mit Lebendfutter den Laichmopp bzw. das Laichsubstrat aus dem Becken nimmst. Dann kannst Du den Laich nahezu vollständig "retten".

Manchmal kommen ein oder zwei Kleine auch bei den Elterntieren durch, hängt von der Einrichtung ab, aber das sind dann eher Ausnahmen.