Get your Shrimp here

Proteinfutter

Hallo,

aber zumindestens laut Analysewerten soll dieses Cylops Eeze doch noch was proteinhaltiger sein.
Hatte ich zwar gestern Abend auch erst mal gegooglet weil ich der Meinung bin möglichst naturbelassene Proteine könnten vielleicht doch die WW etwas weniger negativ beeinflussen, aber das kann natürlich auch ein Trugschluss sein ?

Schonmal jemand ne Dose Tunfisch versucht ???

Falls darauf dann noch jemand eine Antwort wüsste, würde ich dann gerne hier nahtlos weiter diskutieren "ob vermehrt proteinhaltiges Futter denn nun zu Häutungsproblemen führt oder aber nicht" ?
:)


PS: und da das hier nicht nur lustig gemeint war, die Frage mit dem Tunfisch war echt ernst gemeint.

Meine Erfahrungen ca 8 - 10 Wochen, mit gefriergetrockneter Artemia sind sehr gut, nicht nur von der Futter Akzeptanz her auch von deren Wachstumsgeschwindigkeit, aber wie gesagt, in welcher Dosis man es geben darf ist denke auch noch ein wichtiger Punkt


Gruß
Michael
 
Ahoi,

ich werfe mal noch ein paar lustige Aspekte zur Verwirrung ein :D
Hier wird von Artemia und Daphnia gesprochen. Aber das sind Gattungsnamen. Unter die jeweiligen Gattungen fallen mehrere Arten. Unterschiedliche Arten kann (muss natürlich nicht) auch eine Variation im Nährstoffgehalt ausmachen. Stammen alle Analysen von der selben Art?
Je nach Hälterung oder Fangort kann die Zusammensetzung evtl auch geringfügig wariieren.
Und wenn wir schon bei Hälterung sind, bei Daphnien, zu welchen Bedingungen wurden sie 'geerntet'? Wurden dabei fast nur Weibchen geerntet? Hatten die Weibchen Eier? Waren die Temperaturen niedrig und es traten zusätzlich auch vermehrt Männchen auf?
Und wenn wir da bei Geschlechtern sind.. Bei Artemien gibt es ja auch Arten, bei denen es bei Normalbedingungen zur geschlechtslosen Vermehrung kommt und kaum Männchen vorhanden sind, aber auch solche, bei denen auch bei Normalbedingungen beide Geschleter vorliegen. Sind beide Geschlechter vertreten??

Die Faktoren mögen vielleicht nur geringe Auswirkungen haben, aber es sind dennoch Faktoren, die etwas ausmachen können. Es ist halt ein Naturprodukt (auch wenns von ner Farm stammt) und unterliegt daher Schwankungen :)

Damit widerspreche ich nicht den schon genannten Argumenten der ungenauen Messmethoden etc, ich ergänze nur und mag zum Denken anregen ;)
 
Achja, falls es den Threadersteller noch interessiert... Ich hab auch schon decaps. Artemiaeier in Selbstmachfutter verwendet. Die haben auch einen sehr hohen Proteingehalt.
Aber besser ist es mAn ohnehin, verschieden Proteinquellen zu kombinieren. Ein Vielkomponentenfutter dürfte in jedem Fall sinnvoller sein, als Einzelfuttermittel :)
 
Zurück
Oben