Get your Shrimp here

Projektbau: Mangroovenkrabben Paradies

Servus,

ja, ich nehme an, dass es der Stress war. Wasser war erst frisch aus dem eingelaufenen Becken entnommen worden.

Update:
Werde heute Nacht das versiegeln mit Epoxidharz anfangen.
Der Bachlauf bekommt eine seperate kleine Pumpe, eine größere Pumpe die das Wasser hinter der Wand entlang fördert sorgt für die Umwälzung.

Gruß Grägg
 
Hallo,

naja, das Wasser kühlt ja wenn es nur ein Liter oder zwei sind sehr schnell aus in der Wohnung.

Im Endeffekt wirst du es wohl leider nie erfahren.

Grüße
 
Servus,

Es geht voran:
bild0231g.jpg


Filterung:
Hauptsächlich über einen kleinen HMF (rechts unten im Bild)
Sowie über Nano Eckfilter (betreibt den Bachlauf) und einen modifizierten Elite Stingray. Der Filterstrom kommt hinter der Rückwand unter den Bachlauf heraus, und soll jeden Tag für etwa ~ 3 Stunden eine Ebbe/Flut Strömung simulieren (Wasserstand bleibt gleich)

Wasserteil:
Aquariensand, kleines Ton-Iglu, Tonschädel (Hatte den Kitsch noch herumliegen) ,,Wüstenwurzel", Speerblatt, Muschelblumen, Kork sowie bald noch Moose.

Landteil:
versch. ungiftige,,Miniplanzen" aus dem Baumarkt, Kokosfaserhumus, Korkhöhlen.

Sonstiges:
In der eingebauten Landschaft hab ich noch einige Höhlen und Nieschen eingearbeitet die derzeit entweder völlig oder halb im Wasser liegen.

Hier noch ein paar Bilder:
bild0233i.jpg

bild0234.jpg

bild0236y.jpg

bild0240.jpg

bild0241.jpg


Und hier der Bachlauf vom abnehmbaren Landteil in den ,,See"
bild0242.jpg


Gruß Grägg
 
Dein Becken wird echt hübsch!!! :)
Freu mich schon auf neues. ;)
Viel Glück noch im weiterem.
 
Mir persönlich wären die "Felsen" zu hell.
So die dunkle Farbe, die sie hatten, als sie noch nicht trocken waren.. das wär toll.
Aber das ist ja Geschmackssache

Ansonsten alles super gemacht.
Versteckst du den HMF noch?
 
Servus,

Der HMF ist jetzt mit dichten Moos besiedelt.
Die Farbe der Felsen...ja, im nachhinein wären sie mir dunkelgrau auch lieber.
Vom dunklerot/weinroten bin ich weg, nachdem ich ein paar ,,Magroovenbilder" gesehen habe.

Hinzugekommen is heute ne 8mm MacrolonPlatte (810x360) Als Licht is ne einzelne T5 drin.

Problem:
Die wunderschöne Wurzel sondern weißlichen Schleim ab, der sich überall festsetzt und vermehrt - das wasser ist auch eher milchig. Ich denke es handelt sich um Bakterienstamm XY.
Auskochen und Wässern bringt nix. Ich warte jetzt einfach ab, ob sich das von selbst reguliert.

Wenn alles so ist wie ich es mir vorstelle, kommen auch wieder Bilder :)

Gruß Grägg
 
Hallo Grägg,
vielen herzlichen Dank für die Bilder. Ich habe schon fast alles hier um loslegen zu können, jetzt habe ich noch nach einigen Ideen gesucht zum umsetzten und deine Gestaltung kommt meiner Vorstellung schon sehr nah. Vor allem, weil ich endlich eine Idee für den HMF habe. Hast du auch einen Heizstab? Wenn ja, wo ist das Ding, ich kann es nicht finden. Wenn nicht, reicht dann das reine AQ-Licht?

lg
Beate
 
Hallo

Also Super Idee.
Klasse Umsetzung weiter so.
Was kommen den für Tiere rein und wieviele.
Bin neugierig da ich von Krabben keine Ahnung habe.

Gruß

Christian
 
ist der filter das blau graue ding auf der rechten seite? sieht echt geil aus!
 
Servus,

Vorab: Es gibt einiges zu berichten, und es hat sich viel getan.
Nur habe ich derzeit keine Zeit um näher darauf einzugehen.
Bilder und Bericht folgen demnächst.

Gruß Grägg
 
Die frage steht noch ^^
 
ja neue Bilder würden mich auch interesieren ^^
 
Entschuldigt meine lange Abwesenheit, es gibt allerdings etwas neues zu berichten:
BILD0275.JPG

Gestern wurde ein neuer Bodengrund eingelassen. Der ursprüngliche Sand vermischte sich zu schnell mit dem Mulm - das hat das Wasser letztlich nicht mehr mitgemacht.
Jetzt ist grober Kies drin, der einfacher zum absaugen ist.
BILD0268.JPG

Technisch ist der HMF verschwunden und wurde durch einen zweiten Innenfilter ersetzt. Durch den Hmf schlupften die Jungarnelen durch und wurde von der Umwälzpumpe zerschreddert. Das hat jetzt ein Ende und die Jungtiere erfreuen sich an dem Mulm hinter dem HMF.
BILD0277.JPG

Der obere Landteil wird, wenn überhaupt, nur nachts bewohnt. Vermutlich ist die Lampe zu nahe daran.
In den Abendstunden ist der unetre Landteil mit Bachlauf sehr populär. Meist sitzen sie im bach oder unter den Korkhöhlen und untergraben die Pflanze. Der Landteil sollte größer sein...
BILD0265.JPGBILD0261.JPGBILD0263.JPG

mfg grägg
 
Zurück
Oben