Get your Shrimp here

Projektbau: Mangroovenkrabben Paradies

Graegg

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2009
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.967
Servus,

Ich möchte mein altes 54 Ltr. (60x30x30) in ein kleines Paradies für meine Mangroovenkrabben (1xm 2xw) verwandeln.
Habe mir schon ein paar Inspirationen geholt und ein eigene Ideen zur Gestaltung eingebracht. Leider sind das alles lose Ideen ohne grundlegendes durchdachtes Konzept.
Daher möchte ich euch bitten eure Erfahrungen mit mir zu teilen, um den Krabben einen neuen und auf sie angepassten Lebensraum zu bieten.

Die Idee:
Eingebaut und angepasst eine Styrodur ,,Landschaft" die sich langsam ansteigend über 2/3 der Beckenlänge erstreckt.
Der Landteil soll Groß ausfallen und in einer Vertiefung liegen.
Unter dem Landteil soll die Pumpe (Dennerle Eckfilter) versteckt liegen, und das Wasser auf den Landteil fördern. Von dort aus soll ein Bachlauf wieder zurück ins Wasser führen.
Der Wasserteil soll durch das Styrodur geteilt sein, in einen Teil für die Krabben und einen zweiten für das was unter den Landteil liegt.
Die Übergängen will ich gestalten wie einen ,,Abfluß" durch ein Stück Filterschwamm, der in die Trennwand eingearbeitet ist.
Zulauf, wie gesagt über einen Bachlauf.

Einrichtung:
Beim Landteil würde mir Torf (oder Erde für fleischfressende Pflanzen) gefallen, da er neben feinen Fasern auch mal über dickere Stücke verfügt. Dies wirkt mir viel natürlicher.
Im Wasserteil kann ich mir dunklen Sand vorstellen.
Als Land/Wasser-übergang und vor allem im Wasser möchte Mangroovenwurzeln einsetzen.
Auf Versteckmöglichkeiten in ,,naturmform" bin ich bisher nicht gestoßen. Lochgestein oder Tonprodukte würden mir nicht unbedingt zusagen.

Auf Abdeckung und Licht möchte ich verzichten.
Die Pumpe fördert auf die Höhe die ich brauche.
Mein großes Problem ist, das ich so nicht an die Pumpe zum reinigen rankomme...gibt es eine Methode einen versteckten HMF einzubringen, und den Eckfilter ohne Filter als reine Pumpe zu nutzen?

Bitte seht euch das erste Grundgerüst dieser Idee an, und übt mächtig Kritik an Dingen die falsch oder absolut nicht akzeptal sind.
Über neue Ideen oder bereits funktionierende ,,Baupläne" ;-) würde ich mich sehr freuen!

Danke im vorraus
Gruß Grägg

Edit:
Etwas schwer seine Gedanken verständlich niederzuschreiben...
Hier eine Paint-Skizze: (Seitenansicht/Draufsicht)
krabbenbecken.jpg
 
huhu

habe grade gegooglet weil ich wissen wollte wie diese Tiere aussehen und habe da was gelesen, was evtl informativ sein könnte
Servus,

54 Ltr. (60x30x30)
-> Angabe im WWW ist 80cm Beckenlänge.

Auf Abdeckung und Licht möchte ich verzichten.
-> Ebenso habe ich grade gelesen, dass die Tierchen gerne "flüchten". Solltest es dir mit oben offen vielleicht nochmal überlegen.


Anonsten find ich deine Beschreibung des zukünftigen Beckens sehr schön, bin auf Fotos gespannt.

Liebe Grüße
 
Hi,

ein Gedanke zum Wasserteil: Ich könnte mir vorstellen, dass der vordere Teil nicht wirklich gefiltert wird. Soll heissen, es fliest nicht genug Wasser ab nach "hinten".
Du müsstest den Zulauf denke ich unter Wasser machen, bezw. eventuell beide Hälften wirklich nur durch eine durchgehende Matte trennen an einer Stelle (Steilküste da dann quasi).

Grüße

Sven
 
Servus,

80cm Kantenlänge für Mangroovenkrabben? Wow - Kann das hier jemand bestätigen? Würde imo alles übern haufen werfen...wobei das derzeitige Becken noch etwas kleiner ist.

Das mit den Flüchten würde ich mit einer passenden Glasplatte (vorhanden) eindämmen, die über den Landteil geht. Vielmehr dachte ich an eine Lichtundurchlässige Abdeckung und gleichzeitig auf extra Beleuchtung zu verzichten. (höchstens diese ,,dreier LED Spots" wie ich sie im 260er als Dämmerungsbeleuchtung drin hab.)

DANKE. An Die Wasserumwälzung hatte ich noch gar nicht gedacht.
Dann wird der Bachlauf bis zum anderen Beckenende gehen. Das mit der durchgehenden Matte als HMF ging mir schonmal durch den kopf, gefällt mir aber wegen der Optik garnicht - möglichkeiten zum verkleiden der Matte, ohne das Krabben dahinterschlüpfen können sind mir noch nicht begegnet.

Hier das erste Bild: ;-)

p2511090010.jpg


Gruß Grägg
 
Hi Grägg,

Wenn du keine durchgehende Matte willst, dann mach die Matte vom Boden aus - also quasi:

Überhang
Matte
Boden

So wird das Wasser von vorne unten angesaugt und staut sich nicht.

Grüße

Sven
 
Servus,

TAG 1:

Schaumplatte, Zement und Styroporkleber (mir wurde versichert, dass das geht - wenn nicht, wird verraten wo ichs gekauft hab ;)) hatte ich vor der Spätschicht gekauft und schon das schneiden angefangen.
Abends nach ein paar Fehlversuchen von selbstgebauten Lötkolbenspitzen (hatte mir tolle Sachen gebastelt, leider bekam der relativ teure Lötkolben nicht genug Hitze her) schnitt ich die Platten mit den Messer weiter aus.

Nach, der mir neuen info, von magic machte ich mir nochmals Gedanken über den Platzbedarf und habe eine, mir akzeptal vorkommende, Terassenlösung gefunden...aber seht selbst, Bilder sagen mehr als ich hier Beschreiben könnte:

hauruck123.jpg


S = Sandfüllung
T = Torf
die Blaue Linie symbolisiert den Weg des Wassers

Die rechte obere Platte wird abnehmbar sein, um an den Filter ranzukommen.(Evtl. Stecksystem mit Zahnstocher...mal schaun)

Gruß Grägg
 
hast du beim hinteren loch einen weg fürs wasser gegraben? weil wenn dir das übergeht nimmt sich das weg irgendeinen weg :D

wie willst du denn die dinger optisch verstecken? ich nehme an bepflanzen wird schwer gehen?
 
Servus, auf dem Landteil sind überall 3x3cm tiefe/breite Gräben für das wasser.

Bin mir nicht sicher welche Dinger du meinst, die Schaumsoffplatten werden noch mit Zement überzogen und etwas modelliert - mit acryllack oder epoxidharz versiegeln (kann mir hier jemand nen Ratschlag geben, was besser und einfacher ist?

Gruß Grägg
 
Du brauchst auf jedenfall Abdeckungen an allen 4 Ecken, da die Krabben an der Silikonnat hochklettern!
Ich habe auf meinem Becken auch nur 3 einzelne Glasplatten.

Gruß
Sascha
 
Da die Treppen jetzt relativ hoch sind, werde ich die Platte teilen und sie auf beide Kopfseiten legen.

Ich bastel mal weiter, Bilder folgen.

gruß Grägg
 
Neben Höhlen einbrennen und kleben ist nichts weiter passiert.
Die nächsten Pics folgen Samstag, nach dem zementieren.

Gruß Grägg
 
Hallo Grägg,

Ich halte meine Krabben auch in einem 80-cm (112 Liter) Becken. Es sind sogar 6 Stück, drei Männchen und drei Weibchen. Die Krabben können Silikonnähte und Kabel problemlos überwinden! Du kannst sie auch problemlos mit Garnelen vergesellschaften, meine Redfire haben schon Nachwuchs. Der Filter muss außerdem sehr leistungsstark sein, die Krabben sind wahre Experten im Verdrecken.
 
Servus,

TAG 2 & 3:

Zement und Farbe ist drauf:
krabbenbecken1.jpg


Leider ist die obere Empore abgebrochen, ich werde sie einzeln weiterbearbeiten und am Schluß mit silikon wieder draufkleben.

Zum Becken:
Habe mir noch eine Glasplatte besorgt, diese wird dann die anderen beiden Ecken abdecken. In die andere Platte kommt noch eine kleine Bohrung für das Kabel.

Für die Versiegelung mach ich mir immernoch Gedanken. Alles was ich bisher gelesen habe war Acryllack und Epoxidharz. Im Baumarkt, konnte mir aber niemand versichern, dass dies auch wirklich ungefährlich fürs Wasser und die Tiere ist.

Garnelen einzusetzen würde mir auch gefallen. Allerdings habe ich von davon GAR keine Ahnung.
Welche Garnelen würden sich eignen, und wo kann ich mich über die Tiere informieren?

Gruß Grägg
 
Welche Garnelen würden sich eignen, und wo kann ich mich über die Tiere informieren?
Also im Richtigen Forum bist Du ja schonmal :D

Meine Krabben leben mit Yellow Fire zusammen.
Mindestens eine haben sie gefressen. Mehr kann ich Ihnen nicht Nachweisen :D

Ich würde Dir jedenfalls Yellow oder Red Fire empfehlen.
Die sind ziemlich unproblematisch zu halten und sehen schön aus.

Videos von denen kannst Du in meinem Thread finden. Im letzten Posting von mir ;)
 
Servus,

erstmal ein großes Lob für dein Aquaterrarium! Sehr gelungen!

Nachdem ich mich die Nacht über in das Thema eingelesen hab, hab ich erstmal keine Bedenken, dass etwas gegen die Haltung von Yellow Fire in meinen neuen Becken spricht.

Gruß Grägg
 
Nachtrag:

Hab gerade gesehn, dass ein Krabbenweibchen Eier trägt (zum Glück noch rötlich).
Werde das neue Becken erstmal auf die Abstellbank schieben und mich um den Bau eines Nachzuchtbeckens kümmern.

Gruß Grägg
 
Ich kann dir auch Red oder Yellow Fire empfehlen. Eine ist bei mir ganz am Anfang verschwunden, doch weiß ich nicht, ob es die Krabben waren. Meine Otociclus haben sie gefressen, denn diese Fische sind zu frech. In meinem 80-er leben:

12x Redfíre mit Jungtieren
3x Pseudosesarma moeschi, 1x Pseudosesarma crassimanum, 2x Pseudosesarma (unbekannt) [3 W 3 M]
3x Apfelschnecken
?x Posthornschnecken

Das ist mein Becken.
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=49557&d=1257365082

Die Weibchen brauchen ca. 3 Wochen zum Austragen, die Nachzucht ist sehr schwierig. Das aufzubauen ist aber sehr einfach, nur Sand, Heizung und Sprudelstein, und dann beleuchten. Meine Weibchen sind dauerträchtig, schon einige Tage nach den letzten Eiern beginnt die nächste Trächtigkeit.
 
Servus,

Danke für die Bestätigung. Es wird auf 10-15 Red Fire hinauslaufen.

Update:
Nachwuchsbecken ist fertig - ich habe das 60er das für das neue Krabbenbecken vorgesehen war benutzt.

Das neue Krabbenbecken wird ein 80er Becken, das imo neben mir steht :)
Die Landschaft wird um 6cm erhöht und vergrößert. Bilder folgen.
Nachdem das Becken nun mehr Wasser fasst, steige ich um auf einen HMF und verwende meine alte Elite Pumpe (150 l/min). Heizstab ist nicht vorgesehen, da alle meine Becken eine konstante Temperatur von 24°C haben.

Gruß Grägg
 
Servus,

Trächtiges Krabbenweibchen ist 12 Stunden nach dem umsetzen in die Übergangsschale gestorben.

Schale war lebensmittelecht, drin war Aquariumsand und ein Ton-Totenkopf, der vorher im Krabbenbecken war. Schale stand neben den Krabbenbecken - befüllt mit Krabbenbeckenwasser und Wasser aus dem Nachzuchtbecken (50/50 - habe das Salzhaltige Wasser im Zeitraum von 10 Stunden langsam nachgeschüttet). Temperatur war ,,gefühlsmäßig" genauso wie aus dem Krabbenbecken. Einen Futtertab hab ich Ihr auch reingelegt, den sie aber nicht angetastet hat.
Was hab ich falsch gemacht?

Werde das Wochenende wegfahren. Fortschritte und Bilder vom neuen Becken folgen dann Dienstag oder Mittwoch.

Gruß Grägg
 
Hallo,

passiert schonmal.

Je nach dem wie kalt das Wasser dann über nacht wird, wenns nicht beleutet ist,
ob es bewegt wird oder nicht, kann das zwar schnell kippen, aber die Krabbe konnte
ja wahrscheinlich auf den Totenkopf aus dem Wasser kommen?

Vielleicht hatte sie auch zuviel Stress?

Am besten die Krabben kurz vor dem abwerfen erst umsetzen, dass sie so kurz wie möglich in dem Becken hockt.

Grüße
 
Zurück
Oben