Get your Shrimp here

Projekt Zwergganelen

Hallo

Heute mal ein außerplanmäßige Update. Einfach weil ich gerade Zeit und Lust dazu habe und nun auch andere Bewohner aus den Schnecken im Becken sind :D

So was gibt es zu berichten.
Die Tiere sind seit Samstag im Becken und die blasse Garnele vom Sonntagsbeitrag hat ihre leicht bläuliche Farbe wieder zurückbekommen.
In den Aquarienfachhandel schaffe ich es diese Woche nicht, da ich selbst gerade beim Führerschein machen stecke und meine Mutter diese Woche keine Zeit hat (und ja ich weiß, dass ich spät mit dem Führerschein dran bin, aber ich wollte zuerst die Schule abschließen und sie hatten erst Anfang September wieder einen Platz für den Theoriekurs und jetzt bin ich bei der Praxis angelangt)
Also müssen sie erst mal zu sechst bleiben.

Mit jedem Tag tauen sie immer mehr auf und schwimmen fleißig herum.
Auch hat sich eine schon gehäutet - hier das Bild :D

Garnelenhaut die 2. komprimiert.jpg

Nur eine traut sich leider nicht so wirklich heraus. Obwohl das eine wirkliche Schönheit ist und sehr speziell in meinen Augen.
Aber ich habe es dennoch gestern geschafft ein schnelles Bild zu machen

Rückenstrich komprimiert.jpg

Und leider habe ich auch unbekannte Gäste gefunden. Wurden aber schon von einem netten User hier identifiziert und als ungefährlich eingestuft. Dennoch stand ich heute lange davor und habe geschaut ob auch ja keine einen dreieckigen Kopf hatte :D

was ist das.jpg

Ansonsten erfreue ich mich jeden Tag mehr an meine Garnelen und hoffe, dass sich bald Nachwuchs einstellen wird.
Apropos Nachwuchs. Mir scheint als hätte ich heute Babyschnecken gesehen. Leider waren sie zu weit weg für ein Foto bzw. einen guten Blick auf die Art. Doch es könnten Baby Blasenschnecken sein. So rein vom aussehen von der Ferne :D

Wie immer ist hier Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge und die eigene Meinung und Erfahrung sehr gerne gesehen :D

Ich wünsche euch noch eine schöne restliche Woche

LG
Alex
 
Und leider habe ich auch unbekannte Gäste gefunden
Sind Scheibenwürmer, habe ich bei mir auch vor kurzem entdeckt, dagegen kann man sich nicht wirklich wehren, bzw. muss man nicht da die im Gegensatz zu Planarien keine extreme Plage darstellen.
 
Hallo

@Pitviper Danke auch für die Bestätigung. Jetzt sind es schon 2 die es sagen und das beruhigt doch allgemein :D
Und solange es keine Überhand nimmt stört es mich dann auch nicht so sehr.

LG
Alex
 
Hallo Alex,

erstmal viel Erfolg für den Führerschein.
Das Becken sieht ja ganz schön aus.
Die Garnelen müssen sich sicher noch etwas eingewöhnen.
Mit der Zeit werden sich sich umgewöhnen und dann wird das
auch wieder was mit der Farbe.

Einfach etwas Geduld haben

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo

@Kim0208 Danke
Ja das Becken gefällt mir auch gut. Mal sehen wie es aussehen wird wenn alles gewachsen ist.
Ja die Garnelen gewöhnen sich bestimmt noch daran. Sehe es ja jetzt schon, dass die Farben dunkler werden. Selbst die schüchterne gelbe traut sich hervor und schwimmt fleißig im Becken herum. Nur die Streifengarnele versteckt sich lieber noch und lässt sich selten blicken.

Danke
LG
ALex
 
Hallo

Erstmal muss ich mich bei euch entschuldigen, dass letzte Woche kein Bericht kam. Nur hatte ich keinen Kopf dafür, dass ich mich vor den Laptop setze. Ich habe letzte Woche meine Führerscheinprüfung gemacht und darf nun endlich Auto fahren.
Aber das gehört hier nicht her.
Hier mal das Bild von letzter Woche

06.Woche komprimiert.jpg

Und ja im Becken ist die Weihnachtszeit ausgebrochen :D
Keine Sorge die Sticker am Glas sind außen und es sind Fenstersticker und gehen damit wieder schön ab.

Wasserwechsel wird jede Woche gemacht und auch regelmäßig die Werte gemessen. Es schaut alles gut aus :D

Diese Woche habe ich auch ein wenig das Hornkraut gestutzt. Ok ich habe es einfach an manchen Stellen abgebrochen :innocent:
Nur stellt sich mir die Frage wie ich die Vallisneria richtig stutze. Geht das mit einer normalen Nagelschere, natürlich vorher gründlich mit heißem Wasser gewaschen, damit ich sie oben einfach abschneiden kann?
Auch der Filter wurde gereinigt, hatte mal wieder nötig und ich habe den Strumpf erneuert und versucht den Filter besser Babysicher zu machen.
Ach das abgerissene Hornkraut hat meine große Schwester bekommen, zusammen mit ein paar Schnecken. Schon gut wenn man zwei weitere 60l Aquarien in der Familie hat.
Gehäutet haben sich die Garnelen auch schon super und ich habe zumindest 6 Häute gefunden. Eiertragende Garnelen habe ich leider keine gesichtet, aber ich habe sie ja auch noch nicht lange und das kommt bestimmt noch.
Hmm ich glaube, dass es sonst nichts mehr zu erzählen gibt.

Hier auf jeden Fall das Bild von Sonntag, dieses mal nach dem Wasserwechsel :D

07. Woche komprimert.jpg

Und damit meine Beiträge nicht nur von unscharfen, gespiegelten und schlechten Aufnahmen meines Beckens sind (alle mit dem Handy, weshalb sie so aussehen) kommt jetzt mal das Bild eine Garnele.
Das ist eine von meinen Blauen und die Mutigste von allen

blaue Garnele komprimiert.jpg

Dadurch, dass sie aus einem algenfressenden Garnelenmix bestehen, und damit ausselektiert wurden, sind sie alle nicht sehr schön gefärbt, dennoch sind sie wundervoll und für mich gerade für den Anfang super passend.

Wie immer könnt ihr mir eure Kritik, Lob oder sonstiges gerne mitteilen.
Auch über Verbesserungsvorschläge, oder sollte ich einen Fehler machen, sofern man es auf den Bildern erkennen kann, immer her damit. Bin froh darum.

Liebe Grüße
Alex
 
Ich habe letzte Woche meine Führerscheinprüfung gemacht und darf nun endlich Auto fahren.

Herzlichen Glückwunsch.
Und sowas darf hier ruhig mal erwähnt werden.

Und schön wie es sich bei Dir entwickelt.
Mach weiterso und passe gut auf
im Straßenwerkehr.

LG
Kim
 
Hi

Dankeschön :hurray:
Naja aber das gehört ja eigentlich nicht zum Garnelenthema :D

Ja die Entwicklung im Becken ist enorm. Bin sehr erstaunt wenn ich mir die Bilder von den ersten Wochen ansehe und wie es jetzt aussieht. Fast wie ein anderes Becken :D
Danke und ich werde vorsichtig fahren

LG
Alex
 
Hallo

Wieder mein wöchentliches Update zu meinem Garnelenprojekt :D

Die Bilder entstanden direkt nach dem Wasserwechsel, weshalb es nicht ganz so klar ist.
Heute war ein etwas größerer Wasserwechsel und die Vorderscheibe wurde gereinigt.
Hier das Bild

8. Woche komprimiert.jpg

Und einmal die Woche gibt es eine Fütterung mit Futtertabs. So haben sie immer ein Seemandelbaumblatt und genug Algen. Eventuell wird die Futtergabe auf 2x die Woche erhöht.

Und natürlich haben es sich die Garnelen nicht nehmen lassen es gleich zu futtern. Aber ich lass mal die Bilder sprechen

ich bin weg komprimiert.jpg

lecker komprimiert.jpg

Massenfütterung komprimiert.jpg

Nomnom komprimiert.jpg

weg da, hier komm ich komprimiert.jpg

Das war es auch schon wieder von heute :D

Fragen, Verbesserungsvorschläge und Meinungen bitte sagen :D
Alex
 
Hallo

Erst mal tut es mir leid, dass so lange nichts gekommen ist. Ich muss sagen, dass ich es einfach total vergessen habe.

Mit dem Becken läuft es bis jetzt sehr gut. Die meisten Garnelen verstecken sich die meiste Zeit oder fressen weiter hinten die Algen. Dennoch sehe ich sie öfters mal :D

Es hat sich im Becken viel getan. Zu Weihnachten habe ich den Garnelen auch Geschenke gemacht :D Bekommen haben sie Brennesselsticks (die sie nicht mögen, dafür lieben sie die Schnecken), dann noch für die Pflanzen zum wieder in den Sand stecken oder die abgestorbenen bzw. kaputten Pflanzenteile zum Rausholen wurde eine Pinzette besorgt und ich habe mich getraut und ein elektronisches Gerät liefern lassen. Mittlerweile darf mein neuer Aquel Pat Mini alleine im Becken laufen und ich bin jetzt schon sehr überzeugt von ihm. Auch wenn er meiner Meinung nicht leiser als der Eckfilter von Dennerle ist. Stören tut er mich aber auch nicht.

Dann sind neue Bewohner eingezogen. Noch vor Weihnachten habe ich mir Turmdeckelschnecken besorgt und in einem extra Gefäß in Quarantäne gehalten. Ich konnte nach 3 Wochen und mithilfe eine selbstgebastelten Planarienfalle keine ungebetenen Gäste feststellen, weshalb sie dann in das Becken wandern durften. Sehen tue ich sie eher selten, weshalb ich fest davon überzeugt bin, dass sie sich im Boden befinden.

Mit dem Nachwuchs klappt es leider noch nicht bei den Garnelen. Bin mir ja auch nicht wirklich sicher ob ich männliche und weibliche Tiere habe :confused:
Aber ich hoffe stark darauf. Die Temperatur im Aquarium liegt jedenfalls immer zwischen 21 und 22 Grad. Wenn wir sehr viel mit dem Ofen heizen (sprich über 30 Grad im Haus :D) kommen auch mal Temperaturen bis zu 23 Grad zustande. Also alles Temperaturen wo sie sich wohlfühlen sollen :D

So das war es dann auch. Bilder gibt es dieses mal keine, da ich erstens noch keine gescheiten habe und zweitens, ich jetzt auch dringend los muss.

Bis bald
Alex
 
Hallo Alex,

ach, wenn das mit dem Nachwuchs bei den Krabblern noch nicht klappt, mach Dir keine Sorgen.
Bestimmt hast Du in Sichtweite des Aquariums einen Kalender hängen und die Garnelen haben deshalb Winterpause angeordnet ;)

Wichtig ist doch ersteinmal, dass es läuft und Du keine Verluste zu beklagen hast. Männlein und Weiblein auseinander zu halten, ist gar nicht soo leicht. :nono:
Warte einfach geduldig ab, vielleicht entdeckst Du dann mal bei einer Garnele einen Eifleck im Nacken oder später sogar Eier unterm Bäuchlein.

Ich denke nicht, dass Du den Jackpot so geknackt hast, wie ich derzeit bei meinen SCR: 22 Garnelen gekauft... und es waren 22 Weibchen :banghead:

LG
Tanja
 
Hallo

@nupsi Ein Kalender steht tatsächlich in der Nähe :D Sollte ich vielleicht wegstellen oder einfach den Monat ändern :D (der steht da um alles genau aufschreiben zu können was ich an welchen Tag gemacht habe. Also wie viel Wasser ca. gewechselt, evtl. ungefähre Wasserwerte usw... vergesse das sonst immer)

Ja ich warte einfach ab. So lange habe ich sie dann nun auch wieder noch nicht :D
Und zum Auseinanderhalten weiß ich die Unterschiede in der Theorie nur in der Praxis haperts ein wenig. Sie wollen halt einfach nie so stehen wie ich will und zum Vergleichen komme ich gar nicht erst ;)

Verluste habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt. Zumindest glaube ich sie alle hin und wieder zu sehen.
Und nach Eiertanten bzw. Eiflecken halte ich schon fleißig Ausschau :D

Oh man da hast du aber echt richtig Pech gehabt. Das ist echt ein mieser Zufall, dass es wirklich alles weibliche Tiere sind. Die Chancen standen ja doch sehr gering bei einer solchen Anzahl an Tieren. Na dann hoffe ich mal das beste. Habe ja doch nur 6 Tiere ersteigern können und traue mich nicht neue hinzuzugeben. Zu groß die Angst, dass irgendwelche ungewünschten Parasiten und Tierchen mitreisen.

Die Bilder kommen morgen, oder eventuell heute am Abend. Mal schauen was mein Handy und Laptop dazu sagen und vor allem ob sich die Nelchen fotografieren lassen wollen :D

Ciao
Alex
 
Erst mal tut es mir leid, dass keine Bilder kamen, aber ich bin leider krank geworden und da wollte ich mich nicht hinsetzen und die Bilder auf den Laptop laden und diese dann auch noch verkleinern. Dafür habe ich heute Bilder im Gepäck.
Den Garnelen geht es gut, auch wenn ich seit gestern nur hin und wieder welche schwimmen sehe. Ich hoffe es geht ihnen gut, nur die Wasserwerte sind laut dem Streifentest soweit in Ordnung und auch so konnte ich keine Auffälligkeiten im Schwimmverhalten und am Körper erkennen.
Leider habe ich von 6 nur noch 5 Garnelen. Eine meiner beiden blauen ist komplett verschwunden. Diese geringe Anzahl macht mir doch ein wenig Kopfzerbrechen und ich spiele mit dem Gedanken mir weitere zu holen. Nur habe ich Angst vor Planarien. Wenn würde ich sie mir wieder dort holen wo ich die anderen her habe. Das Problem ist, dass kein Quarantänebecken habe. Ich könnte sie gerade nur in einem 10l Kübel in Quarantäne geben und das ist nun auch nicht so das wahre.
Auch die Pflanzen machen mir ein wenig Sorgen da gerade die hinteren, wo ich mal wieder den Namen vergessen habe, also nicht die Vallisneria, nicht wächst und sich gelblich verfärbt. Weshalb ich mir nun doch Gedanken über die Düngung mache. Nur habe ich Angst etwas falsch zu machen und ich weiß auch gar nicht welchen. Also falls ihr Vorschläge habt, welchen Dünger ich verwenden kann, damit auch alle benötigen Nährstoffe abgedeckt sind und ich nicht falsch machen kann, nur die Dosierung, nur her damit :D

Aber hier mal die Bilder.
Vielleicht erkennt ihr ja das Geschlecht obwohl es ja nur 2 oder 3 gezeigte sind ;)

13. Woche komprimiert.jpg

Blaue komprimiert.jpg

blaues Nelchen komprimiert.jpg

Bei diesem Bild sieht man was ich bei der Pflanze meine (und direkt davor ist ein Nelchen)
das sieht man mich besser komprimiert.jpg

Hallöle komprimiert.jpg

Wie man sieht läuft der neue Filter und die TDS sind eher am Boden. Selten ist mal eine an der Scheibe oder zu sehen, nur wenn ich etwas füttere :D

Wenn ihr Vorschläge, Verbesserungen oder Kritik habt, dann her damit. Freue mich aber auch über Lob ;)

LG
Alex
 
Hallo Alex,
Das wächst und gedeiht doch alles gut.
Zum Dünger: Der easylife profito ist so die Allroundwaffe aller Aquaristen, die sich mit den Pflanzenbedürfnissen nicht exta beschäftigen wollen, weil sie sich auf die tierischen Aquarienbewohner konzentrieren. Der ist idiotensicher (ich weiß das, weil ich ihn schon seit 2011 im Einsatz habe). Ich bin immer noch bei der zweiten Flasche, also die Kosten halten sich in Grenzen.
LG
Katharina
 
Hallo

@Münchner Wasser Ja grundsätzlich wächst alles ganz gut, nur eben die eine Pflanze nicht. Aber noch lebt sie ;)

Danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesem machen.
Grundsätzlich will ich mich natürlich mit den Pflanzenbedürfnissen auseinandersetzen, denn diese gehören in ein schöne Aquarium für mich dazu. Das Problem ist, dass ich etwas falsch mache bei der Düngung. Also manche Bestandteile zu viel gebe und manche zu wenig usw. und ich deshalb meinen Garnelen schade :D Auch wenn ich mit einem Test herausfinden kann was genau fehlt, so habe ich Angst davor zu überdüngen. Ich traue mich ja noch nicht mal die "normalen" Pflanzen zu düngen. :D

LG
Alex
 
Hallo

@Münchner Wasser Ja grundsätzlich wächst alles ganz gut, nur eben die eine Pflanze nicht. Aber noch lebt sie ;)

Danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach diesem machen.
Grundsätzlich will ich mich natürlich mit den Pflanzenbedürfnissen auseinandersetzen, denn diese gehören in ein schöne Aquarium für mich dazu. Das Problem ist, dass ich etwas falsch mache bei der Düngung. Also manche Bestandteile zu viel gebe und manche zu wenig usw. und ich deshalb meinen Garnelen schade :D Auch wenn ich mit einem Test herausfinden kann was genau fehlt, so habe ich Angst davor zu überdüngen. Ich traue mich ja noch nicht mal die "normalen" Pflanzen zu düngen. :D

LG
Alex

Ich wollte Dir auch kein mangelndes Interesse unterstellen, ganz im Gegenteil, bei mir sind Pflanzen auch nur für das Wohlbefinden der Garnelen da. Es gibt Leute, die wissen ganz genau, was ihre Pflanzen brauchen, die wiegen jedes Spurenelement mit der Feinwaage ab und messen den CO2 Gehalt rund um die Uhr, für alle anderen gibt es einen Flüssigvolldünger und ich habe noch nie von Problemen mit dem Profito gehört.

Es gibt aber auch Pflanzen, die keine Nährstoffe übers Wasser aufnehmen. Später, wenn sich am Boden schon ein .Mulmschicht gebildet hat, finden die auch etwas, bis dahin muss man entweder Düngekügelchen vergraben oder damit leben, dass diese Pflanzen verkümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Münchner Wasser Keine Sorge ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, wollte es nur sagen, damit auch dieses Thema vom Tisch ist und man mir nicht vorwerfen kann, dass ich zu faul für die richtige Nährstoffzusammensetzung der Pflanzen sei ;)
Aber ich bin kein Mensch, der es sich zutraut das alles so genau machen zu können. Weshalb ich mir auch keine CO2 Anlage zulegen werde :D

Das wusste ich nicht, dass manche Pflanzen keine Nährstoffe über das Wasser aufnehmen. Dachte das sei bei allen Wasserpflanzen so. Wieder etwas dazugelernt :D
Und Mulm wird sich auch noch bilden, soll ja auch so sein :D
Na mal hoffen, dass meine Sorgenpflanze nicht so stark verkümmert und einen Flüssigdünger akzeptiert.

LG
Alex
 
Hallo Alex,
querulant wie ich manchmal agiere, würde ich Dir aus meiner Erfahrung heraus von Profito abraten. Selbst in starker Unterdosierung, verglichen mit der laut Flaschenaufdruck empfohlenen Menge, verursachte dieser Dünger in meinem Aquarium eine unbesiegbare Grünalgenplage.
Vielleicht weil es ein Betta Becken mit 26 Grad Temperatur war, Ich weiß nicht, ob die Temperatur eine Rolle spielt.
Ich bin mit JBL Ferropol und Aqua rebel NPK bis jetzt gut gefahren.
Also nicht ich... Aber meine Wasserpflanzen.

LG
Tanja
 
Hallo

@nupsi Danke für deine Meinung.
Bevor ich etwas kauf lese ich mich sowieso erst im Internet ein wenig ein. Die Meinung anderer Leute und deren Erfahrungsberichte. Aber da du das mit der Temperatur angesprochen hast, werde ich da natürlich auch genau nachlesen. Auch wenn mein Becken gerade nur ca. 22 Grad hat, kann es im Sommer schon höher werden und eine Algenplage will ich ja nun auch nicht ;)
Deine beiden Vorschläge werde ich mir dann auch genauer ansehen. Irgendwie finde ich das Thema Düngung ja doch interessant, wenn nur meine Angst vor dem "Falschmachen" nicht wäre.

LG
Alex
 
Hallo Alex,

man kann immer etwas falsch machen, klar.
Aber beim Thema Düngung bin ich der Meinung: Entweder man erhebt dieses Thema zur Wissenschaft oder man testet einfach aus, was den Pflanzen gut bekommt. Du hast keine super anspruchsvollen Pflanzen in Deinem Cube, ich sehe weder Bodendecker noch rote Pflanzen, alles genügsames Grünzeug. Bevorzuge ich persönlich auch.

Ich fülle Dünger in Pipettenflaschen um und gebe halt ein paar Tropfen mit der Pipette ins Aquarium. Nach Lust und Laune. Zu viel Eisen macht Pinselalgen, hab ich gemerkt. Nitratmangel hat auch (Faden-)Algen oder schlechten Pflanzenwuchs zur Folge, so meine Beobachtungen.

Wenn Du keine Lust auf einen Testkoffer und tägliche Messungen hast: einfach mal tropfenweise mit dem Düngen beginnen und am besten Du schreibst Dir auf, wie oft wie viele Tropfen von welchem Dünger hinein kommen und machst das mal 4 Wochen lang.

Es gibt Mikro- und Makronährstoffe. Beides braucht die Pflanze - man kann mit einem Volldünger schon eine Menge erreichen. Ich selbst verwende nur aufgesalzenes Aquadest in meinen Aquarien, darum muss ich auch NPK (Nitrat, Phosphat, Kalium) düngen, mein Ausgangswasser ist "tot".
Nitrat und Phosphat sind in Leitungswasser oft schon vorhanden. Diese Werte solltest Du am besten vorher kennen. Jegliche Überdüngung kann leider zu Algenwuchs führen oder den Pflanzen auch schaden. Daher finde ich Pipettenflaschen so genial. :thumbsup:

Man kann natürlich auch "Tagesdünger" in winzigen Fläschchen zu überhöhten Preisen kaufen... das kann man aber auch gern sein lassen. Pipettenflaschen gibt es in jeder Apotheke zu kaufen, sind wirklich günstig. In Onlineshops vermutlich noch deutlich günstiger zu bekommen, da steht aber immer die Frage der Versandkosten im Raum.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben