Get your Shrimp here

Projekt Zimmerbrunnen :-)

Christoph@90er

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2013
Beiträge
40
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
6.844
Guten Frühen Morgen :-D....

Hier möchte ich mal mein Projekt vorstellen.

Angefangen hat es schon vor vier Jahren in meiner Ausbildung. Da wollt ich mir ein Aquarium bauen, was nicht komplett aus Glas ist. Da ich in der Metallbranche tätig bin, war es für mich eigentlich schon klar, das der Rahmen aus Edelstahl hergestellt wird :-) Und dann ging es schon los, hab den Rahmen gebaut, aber dann irgendwie die Lust dran verloren, daran weiterzuarbeiten....image.jpg

So und dann viel mir letzes Jahr der Rahmen wieder in die Hände und da ich ja schon zu dem Zeitpunkt Garnelen gehalten hab und immernoch halte, dachte ich mir stelle ich es mal fertig.
Also hieß es erstmal den Rahmen verschweißen lassen. Danach habe ich ihn zu einem Aquariumbauer gebracht, der auch für Fressnapf und Co. die Verkaufsanlagen macht, der mir dann die Scheiben eingeklebt hat. Die Scheiben haben 8mm Wandstärke und sind aus Weißglas. In die Mitte habe ich noch ein Glaspodest einkleben lassen aus 10 mm Floatglas ;-)
Das Podest ist mit einem Loch versehen, wo noch ein Drehteil eingedreht wird als "Sprenkler".
So jetzt mal ein paar Bilder zur Einrichtung:
image.jpg
Wie auf dem Bild zusehen, ist der Schlauch noch nicht am Podest, da das Drehteil noch fehlte. Das habe ich aber mittlerweile und baue es morgen ein, dann gibts auch Bilder davon.

So erstmal zur Technik des "Zimmerbrunnen":

Becken: 410x400x240 = 30l
Licht: Aquael Leddy Smart sunny
Filter: Aquael Pat mini


So und Einrichtung:

Bodengrund: Dennerle Garnelenkies Schiefergrau 5 kg
Pflanzen: Hygrophila dwarf
Cryptocorne parva
Südamerikanischer Froschbiss
Erect Moos

Auf den Lavasteinhügel im Hintergrund kommt noch ne Buces :-)


Der Zimmerbrunnen läuft jetzt seit 3 Wochen und als Besatz kommen dort Black Rose rein.

Ich hoffe es gefällt euch.





So das wars fürs erste erstmal. Updates folgen



Grüße Christoph
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    800,3 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    997,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hey Christoph,

das schaut super aus, gefällt mir sehr gut.
Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt, und wünsche Dir viel Spaß damit.
 
image.jpg :hurray:So heute hab ich endlich das letzte Teil bekommen, dass man es auch Zimmerbrunnen nennen darf.
Jetzt darf es Plätschern:hurray::hurray::hurray:

image.jpg image.jpg

Und die ersten Bewohner sind auch eingezogen :-)
Posthornschnecken aus meinem 60 er Becken. Die haben nen schönes Leopardenmuster ;-)
image.jpg


Morgen kommen dann endlich die Nelen. 15 Black Rose.
Davon mach ich dann morgen Vllt mal Fotos, wenn ich es schaffe

Bis dahin

Christoph:thumbsup:
 
Hallo,

interessantes Aquarium, hast du den Rahmen noch irgendwie behandelt?
Eine Rückwand würde ich noch anbringen, zB Folie oder einfach drüber streichen.
 
Danke für die positiven Rückmeldungen.

@Matthias: Also ne spezielle Behandlung hat das Gehäuse nicht bekommen. Ich hab es extra aus V4A hergestellt, weil dieses Material auch sehr Saures Wasser oder z.B. Salzwasser abkann. Da bin ich schon auf der sicheren Seite, dass dort nix am Metall korrodieren wird, was schädlich für die Tiere sein kann. Ich habe in meinem 60er Becken auch ein Teil drin, welches ich selber hergestellt habe und bisher auch keine Auffälligen Werte gehabt

Mit der Rückwand hast du Recht, da wollte ich wahrscheinlich Milchglasfolie draufkleben, aber ich habe mir noch keine besorgt ;-)
 
Ein wirklich sehr sehr schönes Aquarium hast du da :)
Ich bingespannt auf den Besatz! :)
 
So heute sind 15 Black Rose eingezogen, Bilder mach ich morgen ;-)

Euch allen eine schöne Nacht ;-)
 
Das mit dem Brunnen in der Mitte finde ich sensationell, sieht mega aus :thumbsup:
Jetzt warten wir nur noch auf die Bilder von den Garnelen..... :cool:
 
Und meine erste Bucephalandra, und zwar die "motleyana"Lamandau purple mini"

image.jpg




Viel Spaß beim Bilder schaun :thumbsup:
 
Zurück
Oben