Get your Shrimp here

Projekt Rio 180 "Wohnzimmerbecken"

Wintermoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2014
Beiträge
37
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
3.488
Hallo zusammen,

ich möchte hier über die Entstehung meines neuen Juwel Rio 180 berichten.
Nachdem ich fast 2 Jahre kein Aquarium mit Fischbesatz mehr hatte wurde es langsam Zeit für was richtiges, meine 30 Liter Garnelen Cube war auf Dauer dann doch etwas wenig! :D

Das Becken:
Juwel Rio 180 Weiß
2x45W T5 Beleuchtung
Bioflow 3.0 Filter
CO2 Anlage (kommt bald)

Als Besatz habe ich momentan nur grob geplant einen Schwarm von ca. 20 roten Neons und eine Gruppe Panzerwelse, der Rest entscheidet sich dann später. Die Wasserwerte sollten später in etwa auf dem Niveau des 30er Beckens liegen (PH 7,0 GH6 KH3).

Hier jetzt erstmal ein Foto vom Becken direkt nach dem Aufbau, nebenan im Esszimmer sieht man den Garnelen Cube.
01.jpg

Zuerst wurden die hintere Scheibe und die linke Seitenscheibe mit schwarzem Kartonpapier beklebt.
Dann habe ich mich daran gemacht aus Plexiglas, Styropor und Pagodengestein ein Terrasse für die linke hintere Ecke zu gestalten. Es wurde alles mit Aquariensilikon verklebt und anschließend im leeren Becken platziert.
02.jpg 04.jpg 05.jpg

Als Bodengrund habe ich mich für JBL Sansibar Black entschieden, da er sich im anderen Aquarium schon bewährt hat und sich zudem optimal für die geplanten Panzerwelse eignet.
Allerdings hat er einen Nachteil, da es ein Naturprodukt ist muss er sehr gründlich ausgewaschen werden, und selbst dann wird das Wasser die ersten Tage noch deutlich getrübt sein.
Ich nahm immer eine Portion von ca. 3-4 Kilo, welche ich jeweils in 5 Waschgängen in einem Eimer ausspülte. Insgesamt habe ich für das Becken ca. 35kg gebraucht, das ergibt eine Bodengrundhöhe von etwa 8cm, wobei ich durch das Styropor unter der Terrasse einiges an Sand gespart habe.
Im gefüllten Becken ist trotz des gründlichen Auswaschens eine deutliche Trübung sichtbar, mit der ich aber vorher schon gerechnet habe! :mad:
03.jpg 06.jpg

Heute kamen dann auch die ersten Pflanzen, eine Portion Froschbiss.
07.jpg

Momentan wässern die Wurzeln noch in einer Wanne und die restlichen Pflanzen sollen auch bald kommen. Ich werde euch jedenfalls weiterhin auf dem laufenden halten und dann auch wieder neue Fotos hier hochladen.

MfG
Wintermoon
 
Hallo,
das sieht schon vielversprechend aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
 
Da das Wasser mittlerweile relativ klar ist kommt heute mal ein neues Bild.
Den Stein links auf der großen Wurzel noch wegdenken, der ist nur zum beschweren drauf! :)

Seit gestern sind nun die ersten Pflanzen im Becken, jetzt schaue ich erstmal wie sich das ganze entwickelt, eventuell kommen noch weitere dazu. Ich hoffe das im Laufe der nächsten Woche meine CO2 Anlage kommt (Dennerle 300 Quantum), dann sollten die Pflanzen richtig loslegen.

Wasserwerte habe ich heute auch erstmals genommen, die sind in etwa so wie ich es erwartet hatte:
PH: 7.5
KH: 4
GH: 5
Temperatur: 24°C

1.jpg
 
Heute gibt es mal wieder neue Bilder vom Rio 180, seit meinem letzten Beitrag hier hat sich einiges getan! :)

Nach einer Algenblüte vor etwa 2 Wochen, vor allem mit Kieselalgen und Fadenalgen scheinen sich die Pflanzen so langsam durchzusetzen. Es läuft nun auch endlich die CO2 Anlage, momentan bin ich bei ca. 32 Blasen in der Minute was ich aber evtl. noch etwas anpassen werde. Die Einleitung erfolgt momentan noch mit dem Flipper, ich habe hier aber schon einen Fluval Keramik Ausströmer liegen den ich noch testen will.

Die ersten Bewohner sind auch seit einigen Tagen eingezogen und zwar eine Gruppe von momentan 5 Corydoras adolfoi. Die werden dann im Januar noch auf 10-12 Stück aufgestockt, dann ist der Bodenbesatz schonmal komplett! Sehr schöne Tiere, und sie scheinen sich auf dem feinen Sansibar Black Bodengrund richtig wohl zu fühlen.

Das war es für heute, ich halte euch weiterhin auf dem laufenden. :thumbup:

028.jpg 029.jpg
 
Zurück
Oben