Get your Shrimp here

[Projekt] Mein Taiwanbecken

Mike94

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2012
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.325
Hi,

ich möchte meine Zuchtanlage von ca 3000 Liter mit zwei neuen Aquarien bereichern. Die Aquarien laufen bereits ein.

Becken:
2x 60x30x30

Beleuchtung:
1. Abdeckung mit T8 Röhre 15 W
2. 2x Dennerle Nano light 11 W

Filterung:
JAD SF 102 Schwammfilter
Bodenfilter mit der Grundfläche von 60x30 cm mit Aquael Circulator 500

Bodengrund:
7,5 Kg Akadame 0,8-1,4 mm
Direkt auf den Bodenfilter kommt noch eine dünne Schicht Siporax Mini

Pflanzen:
Bin ich mir noch unschlüssig

Heizung:
Heizstab 75 W, da meine Becken im Keller stehen ( Temperatur 23 Grad im Becken)

Besatz:
Gute Taiwan-Mischlinge 10-15 Stück pro Becken

Einrichtung:
Moorkienwurzeln, Bambusröhren, Drachenstein usw

Osmoseanlage:
Dennerle Osmose Professional 190

Wasserwechsel:
Pro Tag und pro Becken 5-6 Liter mit aufgehärteten Osmosewasser

Wasserwerte des Leitungswasser:
Elektrische Leitfähigkeit 350 Mikro-Siemens
Gesamthärte 9
Karbonathärte 6
pH- Wert 7,7
Nitrat mg/l 15,1
Nitrit mg/l 0
Phosphat 0,13
Sauerstoff mg/l 6,7



Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Grundplatten des Bodenfilters über die ganze Länge ziehen soll, oder nur ein Teilbereich wie z.B 40x30.
Meiner Meinung nach ist das Egal, aber was sagt ihr dazu.
 
Moin,
hab nur mal paar Fragen .
Wie kalt ist es denn in dem Keller das die Becken extra beheizt werden müssen und warum eine 75 W heizung ,50 W sollte völlig ausreichen .
Warum jeden Tag Wasserwechsel ?
Wofür doppelte Filterung ? Bei der Bodengrundhöhe ist zwar ein Bofi praktisch aber warum dann noch extra filtern ?
Anfangsbesatz bei einem 54 l Becken würde ich pers höher ansetzen 20-30 Tiere .
 
Moin Andy,

das Stichwort ist "Überfilterung". Da kann es bei Taiwanern ruhig mehr sein.
Da gibt es im Forum einige erfolgreiche Setups.

Gruß

Dirk
 
Hi Andy,

die Becken, die im Keller stehen besitzen eine Wassertemperatur im Winter von ca 10 Grad/im Sommer von maximal 18 Grad. Eine Beleuchtung ist natürlich vorhanden.
75 W, weil ich die Wassertemperatur konstant halten möchte und keine schwankende Temperaturen bevorzuge.
Mit den täglichen WW habe ich die besten Erfahrungen gemacht bezüglich der Wasserwerte. Bei mir sind die Wasserwerte sehr konstant und verändern sich nicht extrem nach
jeden WW. Die Taiwaner fühlen sich bei diesen Bedingungen besser.
Die überdimensioniert Filterung ist erwünscht bei Taiwan-Haltung. Hier im Forum sind einige Beiträge dazu geschrieben worden und wenn du immer noch nicht überzeugt bist, kannst du die
dir Filterung bei den besten Japanern-Garnelenzüchter anschauen.


Gruß Mike

P.S. Da war doch jemand schneller wie ich :)
 
Hi Mike,

Ich würde noch Oxidator rein stellen.
Schau Dir mal den Film von Garnelen-Tom an.

Gruß

Dirk
 
Hi Dirk,

danke für die Information. Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob ich den Oxydator in meinen Becken verwenden soll. Also Söchting Oxydator ist schon mal bestellt.


Gruß Mike
 
Hi,

viel Erfolg mit deinem Projekt.

Gruß

Dirk
 
Hi,

immer noch stellt sich mir die Frage, ob ich die Bodenplatten des Bodenfilters über die ganze Grundfläche des Aquarium ziehen soll und nur der Teilbereich.
Wie gesagt ich bin dafür das ich die ganze Grundfläche meines Becken mit den Platten ausstatte. Ein Steigrohr mit den Aquael 500 müsste doch ausreichen oder doch lieber zwei Steigröhren ?

Gruß Mike
 
Hallo Mike
Ich habe bei meinem 54ltr. Becken über die ganze Fläche Bodenplatten mit 2 Steigrohren ausgelegt.
 
Hi,

hab mir darüber ein wenig Gedanken gemacht und bin letztlich zum Ende gekommen, dass ich zwei Steigröhren im 54er Becken benutzen werde.
Den einen betrieben mit den Aquael Circulator 500 und den anderen mit Luft. Also lege ich über die ganze Fläche Bodenplatten aus. In Verbindung mit den luftbetriebenen Schwammfilter ist dies meiner Meinung in Ordnung. Ich weiß aber nicht was die Pflanzen dazu sagen bezüglich CO2 usw.
Gruß Mike
 
Zurück
Oben