Get your Shrimp here

Projekt "Made in Taiwan"

popeye1979

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2006
Beiträge
332
Bewertungen
302
Punkte
10
Garneleneier
6.553
Einen wunderschönen guten Abend!

Nachdem ich nun jahrelang RedFire und ChrystalRed Garnelen hatte möchte ich nun mal was neues(für mich) versuchen.

Geplant ist ein Taiwan-Mischer F1 Stamm einzusetzen.

Bodengrund wird Advanced Soil.

Gefiltert wird über einen Bodenfilter mit Luftheber, sowie einen weiteren Luftheber mit Filterpatrone.

Weitere Fakten:
Ich besitze KEINE Osmoseanlage oder ähnliches.

Jetzt kommen wir zu den schweren Entscheidungen die ich noch zu Treffen habe: :confused:
  1. Welches Aquarium nehme ich ein 54L, ein 45L oder ein geteiltes 54L(also 2 mal 27L) um direkt ein Entlassbecken bzw Selektierbecken zu haben?
  2. Nehme ich "normale" Taimischer oder Taimischer aus der Verpaarung Weiße Bienen Dame und Taiwaner Mann?
  3. Wo liegt der Vorteil bei den 2 "Versionen" von 2tens?
  4. Wie bekomme ich das Wechselwasser auf die Werte im Becken?
  5. Was habe ich noch nicht bedacht? :banghead:
Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Jo
 
Da fehlt uns noch was: Welche Werte hat denn dein Leitungswasser= So kann man 4. beantworten.
 
Hallo Tia,

gute und berechtigte Frage. :yes:

PH 7,7
KH 8
GH 11
Leitfähigkeit 598

Gruss
Jo
 
Hm. Bevor du panscht - überleg dir das nochmal mit der Osmoseanlage. Oder Destikanister schleppen. Ist einfacher, mach ich bei meinem 30er auch, und dann hochsalzen mit Bee salz.
 
Osmose oder Dwstilierteswasser aufsalzen... Panschen wäre mir zu riskant... Man weiß ja nie was der Wasserversorgen ins Wasser kippt..
 
Okay, aber bei Osmoseanlage müsste ich auch mit Bee Salz hochsalzen...oder?

Kannst du was zu den anderen Punkten sagen?

Gruss
Jo
 
Hi.. Ja das Wasser musst du aufsalzen.. zu.1 :Also man sagt ja je größer das Becken desto stabiler läuft das ganze.. Also würde ich eher zur 54l tendieren... Teilen kannst du es natürlich auch, wenn du ganze dann trotzdem mit 1 bodenfilter betreibst... So hast du immer noch 54l nur aufgeteilt.... zu 4: also wenn du das OsmoseWasser dann auf den gleichen Leitwert wie im Becken aufsalzt ist das größte getan.. Auf gleiche Temperatur achten.. Und den PH stellt der Soil binnen weniger Stunden ein, also 6,0-6,5...
 
Hi
Ich würde auch aufsalzen.
Habe früher verschnitten aber mir dann Bienensalz geholt.
Seitdem tragen die Weiber und Nachwuchs ist auch da. Vorher lief es nicht wirklich rund.
Bei LW 700 aus der Leitung habe ich auch eh kaum Osmosewasser gespart beim verschneiden.
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung macht sich das Aufsalzen von Osmosewasser auf die Dauer einfach besser, als das Mischen von Leitungswasser mit dest. Wasser, und man kann sicher sein wirklich IMMER das passende Wasser zu haben.

Und wenn man mal die Kosten grob überschlägt, stellt man fest, dass sich auf die Dauer die Osmoseanlage bezahlt macht:

Ein 5L Kanister Aqua dest. kostet hier 1,49€. Wenn man jetzt mal von einem 54L Becken und 25% Wasserwechsel pro Woche ausgeht, dann sind das etwa
16,10€ für destilliertes Wasser pro Monat und 193,10€ im Jahr. Da rechnet sich eine kleine Osmoseanlage in meinen Augen schon, wenn bedenkt, dass die Anlagen ab 40€ zu haben sind, und du mit 4 cbm Wasser pro Jahr gut hinkommst. Das Abwasser der Osmoseanlage ist außerdem kein richtiges Abwasser und kann problemlos zum Gießen oder für die Toilette verwendet werden. So verschwendet man dabei auch nichts.
Das Aufhärtesalz habe ich in der Rechnung außen vor gelassen, denn wenn du dest. Wasser und Leitungswasser mischen würdest brauchst du einen Wasseraufbereiter, der auch genug Geld kostet. Wenn du jetzt noch überlegst, dass dein Soil mit Leitungswasser betrieben sehr schnell verbraucht ist und du alle 12 Monate das Becken neu machen und mindestens 2 Beutel Soil kaufen musst. Legst du eigentlich nur drauf, und hast immer unbekannte Größen im System, die dir das Leben schwer machen können.

Bei der Auswahl des Soils kann man unterschiedliche Wege gehen: Ich habe z.B. keine anspruchsvollen Pflanzen, weswegen ich einen Soil ohne nennenswerte Düngung verwenden kann. Bei mir ist das der Environment un dich bin sehr zufrieden damit. Er ist auch noch etwas günstiger als der Advanced, der stärker gedüngt ist, weil auch für Aquascaper gedacht.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Okay,

dann werde ich mir wohl doch eine günstige Osmoseanlage besorgen. ;) Wieviel Liter Tagesleistung würdet ihr empfehlen?
Welche Aufhärtesalz?

Ich denke ich werde ein geteiltes 54er nehmen mit 2 BoFis(plus eventuell 2 Lufthebern mit Filterpatrone), also keine gemeinsame Filterung.

Kann mir vielleicht noch jmd etwas zu 2. und 3. sagen?

Sowie sonstige Tipps...

Gruss
Jo
 
Hi,

eine günstige 190L/d Anlage reicht bei deinem Bedarf vollkommen aus. Die Tagesleistung hängt vom Wasserdruck und der verwendeten Membran in der Anlage ab. Da die meisten Anlagen die gleichen Abmessungen haben, kann man später beim Memebranentausch im Rahmen der Wartung immer noch eine Membran mit höherer Tagesleistung nehmen und damit aufstocken.
Als Aufhärtesalz hat sich das Bee Shrimp Mineral GH+ bewährt.
Wenn du dein Becken teilen willst, würde ich keine vollständige Trennung vornehmen, sondern die Glasscheibe so kurz wählen, dass der BoFi durchgängig durch beide Beckenhälften geht. Die Soilschicht sorgt ja dann für eine ausreichende räumliche Trennung, damit kein "Grenzverkehr" zwischen den Beckenhälften stattfinden (wenn die Schicht hoch genug ist).
Das hat aber den Vorteil, dass in beiden Hälften die absolut gleichen Wasserbedingungen herrschen und man Tiere einfach ohne Umgewöhnung hin und her setzten kann. Bei völliger Trennung hat man sonst zwei unabhängige Becken, die sich völlig verschieden entwickeln können. Auch werden die Werte leichter stabil zu halten sein, wenn man das große Volumen zur Verfügung hat, anstatt 2 kleine Becken.
Das hindert dich auch nicht daran, 2 Steigrohre einzusetzen, damit jede Hälfte genug Wasserbewegung und eine gleichmäßige Filterrung hat.
Die Filterpatronen sind als Weidefläche bei den Tieren sehr beliebt, weil da wirklich alle Schwebstoffe drauf hängen bleiben. Wenn du die BoFis auch mit Lufthebern antreiben willst, kannst du alles mit einer Luftpumpe versorgen. Das senkt natürlich auch die Anschaffungskosten für die Technik.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich habe bereits eine Hailea V20. Diese wollte ich am Druckrohr anschließen. Die Aquarien stehen im Keller, deswegen macht die Geräuschkulisse auch nix.

Okay, die nicht vollständige Trennung macht natürlich auch Sinn. Die Trennscheibe dann nur gesteckt oder auch mit Silikon an den Seiten eingeklebt?
 
Das würde ich davon abhängig machen, wie sicher du dir mit der Trennung bist. Eingeklebt geht schnell und wackelt auch nicht herum,ist aber im laufenden Betrieb nicht rückgängig zu machen, weil man das Silikon rausschneiden müsste.
Wenn du aus jeweils 2 Glasstreifen auf beiden Seiten eine Führungsschiene einklebst, könntest du die Trennscheibe einfach nach oben rausziehen und hast die Trennung aufgehoben. Andersrum kann es auch nicht so schwierig sein die Scheibe wieder in die Führung und in den Soil zu stecken, wenn man wieder trennen will.

VG
Yeti
 
Hi Yeti,

ja Führungsschiene klingt schon am besten...also neues AQ-Silikon besorgen...

Eine Trennscheibe aus Plexiglas ist doch in Ordnung oder?

Gruss
Jo
 
Mit 54ern kann ich dich zupflastern ;)

Danke für den Link. Tendiere aber jetzt wie gesagt zur Glasscheibe in Führungsschienen aus Glasstreben...
 
So die Führungsschienen sind eingeklebt mit AQ-Silikon...
Und weil der Silikon grad auf war habe ich ein weiteres 54er auch direkt mit Führungsschienen versehen. Man weiss ja nie was man nochmal so brauchen kann... :whistling:
Jetzt mal trocknen lassen und den Soil sieben...ich freu mich schon. :umpf:
 
Guten Morgen,
ich wollte jetzt nochmal kurz nachfragen wie der weitere Ablauf nun sein sollte.

Ich wollte:
  1. BoFi einsetzen
  2. groben Soil
  3. feinen Soil
  4. paar Lavasteine
  5. paar Pflanzen reinstecken
  6. LEITUNGSWASSER einfüllen
  7. Filtern
  8. Warten
Klingt das so jut?
 
Zurück
Oben