Get your Shrimp here

Projekt Keller

Hi;UPDATE

Gestern wurde die komplette Elektrik verlegt. 2 Doppelsteckdosen sollten ausreichen um der Anlage Licht zu geben.
Beim Wiederaufbau wurde allerdings festgestellt, dass 3 der Becken etwas sehr beschädigt sind. Ich werde also 4 Becken beim Aquarienbauer nachbestellen. Ich kann sie wahrscheinlich nächste Wocher Donnerstag in Dortmund abholen.
Die LAmpen waren auch nciht mehr auf dem aktuellsten Stand daher wurden sie durch HAgen Glo EVGs ausgtetauscht.
Das einzige was mir ein Dorn im Auge ist, ist die Verarbeitung der Röhrenhalterungen. Einfache Platikclips die bei jedem Wechseln der Röhren schlichtweg abbrechen.
KEnnt da jemand vielleicht eine Alternative aus Edelstahl?

P.S.: Operation Trennscheibe hat sich erledigt, da alle BEcken für die Trennscheiben vorgesehen waren mehr oder weniger in die Fritten sind :)
 
Edit leider nicht möglich!
Die Lampenhalterungen habe ich jetzt aus edelstahl bekommen Reflektoren wurden auch schon bestellt.
Das alte Regal wird auch energietechnisch modifiziert. Die 4 bisherigen Vorschaltgeräte fliegen raus und werden durch neue EVG´s ersetzt.
Wenn jemand die alten Vorschaltgeräte haben will einfach anfragen. Da kann man super selber mit Abdeckungen basteln.
 
Hi Henrik,

ich habe T5 Lampen unter das Regal geschraubt. Die haben schon ein EVG, weniger Watt und leben länger ;)

Die kosten bei 90cm länge nen 10er.
Die 60er sogar nur 7€ bei 13Watt.

Gruß
Uwe
 
Ja danke Uwe fü diese Information. Die brauchen nicht weniger Watt....
Bei einer Leuchte in angemessener Größe brauche ich 35 Watt je Becken. Die sind einerseits 10 Watt über dem Verbrauch der T8 andererseits ist das eine Zwischengröße die ich nicht überall bekomme...
Eine 24 Watt Leuchte braucht fast genau so viel Strom und ist deutlich zu kurz.
Eine 25 Watt Lampe kostet auch nur 8-10 Euros...
Eine 14 Watt sogar nur 6-8
 
Kommt drauf an, wie man es macht.

Bei mir haben die 90cm leuchten gut in ein Feld gepasst. Vorher waren 1,2m Standartlampen drin, die haben 36W. Jetzt kann ich ein Feld mit 21W beleuchten, was von Licht vollkommend ausreicht. Also habe ich Leistung eingespart!!
Außerdem haben die alten Lampen jede Menge Verlustleistung produziert, was sich in Wärme ausgewirkt hat. Dieser Effekt ist bei den T5 mit EVG deutlich geringer.

Klar, die Abmessungen sind etwas anders, was ja nicht immer von Nachteil sein muss ;)

Gruß
Uwe
 
Doch haben sie! Sind von Hagen.
Wie bereits gesagt ich hatte es ausgemessen und es passte einfach nicht....
Die T5 Lampen werden soweit ich weiss noch heißer als T8.
 
Warum solen die heißer werden??
Heiß werden die Drosselspulen bei herkömmlichen Vorschaltgeräten.
Die EVG werden auch warm, aber nicht so stark.

Klar, wenn es von den Abmessungen nicht passt, versteh ich Deine Entscheidung ;)

Wie wäre es mal mit etwas Bildmaterial :)

Gruß
Uwe
 
Aber sicher doch! Hier mal zwei Bilder. Eins ist ein verwackeltes Bild vom EVG und das andere eines der Becken.
 

Anhänge

  • RIMG0447.JPG
    RIMG0447.JPG
    269 KB · Aufrufe: 273
  • RIMG0444.JPG
    RIMG0444.JPG
    216 KB · Aufrufe: 214
Ach diese Dinger hast Du.
Das ist mir zu viel Kabelsalat und wie schnell fällt die Röhre aus den Halterungen ;)

Gibt es auch eine Gesamtansicht :p

Gruß
Uwe
 
hi uwe,

den kabelsalat siehst du ja normalerweise nicht wenn du ein ordentliches gehäuse btw eine abdeckung baust verschwindet das doch alles im kasten. und die halterung der leuchten halten auch wenn du sie ordentlich verbaust.

hu henrik,

ich wuerde die kabel einfach nochmal ordentlich verlegen, so wie das aussieht könntest du dich mal eben verheddern beim rumhantieren und sowas könnte mal ins auge gehen. panzertape oder gleich ordentliche kabelführungen anbringen!

ach ja spritzwasserschütz sollte da auch schon sein :D
 
ja das hab ich bereits mitbekommen, es ist ja nicht zu übersehen.

ich meinte ja auch das die teile nomralerweise nicht offen verbaut werden und man den salat halt nicht mehr sieht
 
Uwe kann es sein, dass du gerne rumnölst? :)
Die Kabel werden noch halbwegs ordentlich befestigt.
Vom Kabelsalat sieht man später nichts mehr.
Rausfallen können die Röhren auch nciht, es sei denn man reißt sie aus den Halterungen.
Ein Update wird es vorraussichtlich Donnerstag geben wenn die 4 neuen Becken ankommen. Dann gehts auch schon fleißig ans einrichten!(Und auch eine Gesamtansicht für Uwe)
 
Ach was Hilfe grade in handwerklicher Natur ist mir immer sehr willkommen.
Man nennt mich auch "Den Mann mit den 2 linken Händen"....
Wie gesagt bei allen Sachen ist noch VIP...
 
Zurück
Oben