Get your Shrimp here

Projekt Garnelenregal Wohnzimmer :)

Garnelenfan87

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2015
Beiträge
182
Bewertungen
177
Punkte
10
Garneleneier
13.059
Guten Morgen zusammen, und einen schönen Sonntag allen...

Wie vor einigen Tagen schon in meinem Status geschrieben, hat sich mein Mann auch mit dem Garnelenfieber infiziert. :)

Also wurde es für mich sehr sehr leicht, ihn zu überzeugen, dass wir auf jedenfall noch ein paar Becken brauchen... Und da ich meinen Mann kenne, wusste ich das er keine halben Sachen macht...lach :)

Ich versuche mal, so gut es geht zu beschreiben wie weit wir bis jetzt sind.

Bis jetzt hatten wir "nur" ein 360L Gesellschaftsbecken und ein 300 L Welsbecken (L400)...
Aber seit einiger Zeit wohnen bei uns die ersten Red Fire in einem 54 L Becken...
Jetzt wird aufgestockt :)


Es ist noch nicht fertig...aber wir werden mal die ersten Bilder anhängen...erkennen kann man schon das es einige Becken sind... :)

Einige Eckdaten:
• Schwerlastregal als Gerüst
• 1 Becken 54L mit Red Fire
• 8 Becken á 25 L (40x25x25) (noch ohne Besatz)
• Filterung über Schwammfilter (somit direkt genügend Sauerstoff)
• Regal wird noch Verkleidet
• Beleuchtet werden die 8 Becken über LED
• Monheimer Leitungswasser (wir mögen bis jetzt keine "Panscherei", daher beschränken wir uns auf Neocaridina Arten, zu denen unsere Werte passen)
• geplante Bepflanzung: Moose, Wasserpest, Vallisnerien.....

Hoffen haben erstmal nichts wichtiges vergessen...

Liebe Grüße
Carina

[photo="small"]3640[/photo]Regal passt...
[photo="small"]3641[/photo]Das 54 L Becken ist nach oben umgezogen
[photo="small"]3642[/photo]Die Becken wurden aufgestellt
[photo="small"]3643[/photo]Bodengrund ist drin (Braun-schwarzer Kies 2mm)
[photo="small"]3644[/photo]Dichtigkeitstest bestanden :)
[photo="small"]3645[/photo]
Unserem Kater gefallen die Becken wohl auch......solange sie leer sind... ;)

Sooo die ersten Fotos sind da! In den nächsten Tagen geht es weiter... ich werde fleißig weiterknipsen...
 
Hallo Carina
Sieht doch Klasse aus , für das Gerüst würde ich künstlichen Efeu benutzen und ihn darumwickeln macht optisch gleich was her. Aber sonst sehr schön , wünsche Euch viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß Andy
 
sieht gut aus. ich freue mich darauf zu sehen, wie ihr das regal verkleidet. ich habe noch keine lösung gefunden, die mir gefällt.

habe das gleiche regal: tipp aus erfahrung, tauscht die einlegeböden aus, die biegen durch und vertragen kein wasser. dann verdreichfacht sich der preis für das regal zwar, aber ein gebrochenes becken ist teurer.

gruß
guido
 
Hallo Carina,
na da geht's ja bald richtig los bei euch :-)
Ich kann Guido nur Recht geben: auf jeden Fall Böden austauschen,denen würde ich nicht trauen. Ich hab in meinem Regal Multiplexplatten genommen ( in 20mm)und versiegelt,Siebdruckplatten sind bereits wasserabweisend. Verkleidet habe ich mein Schwerlastregal auch,es sieht nun so aus:
P1110514.JPG
 
Hallo, und Danke für den Zuspruch und die Ratschläge...

Wir haben für unsere Böden Verstrebungen geholt, so das wir sie von unten zusätzlich verstärken können...
Biegen sich die Bretter wirklich durch? Ich mein so nen Regalboden soll ja angeblich mit 175 kg belastbar sein....und bei uns wären es ja gerad mal an die schätzungsweise 60 kg.....
Naja sicher ist sicher.... :) @Catfu wieviel gewicht hattest du denn auf deinen Böden?

So ähnlich wie bei dir @sing wird es bei uns nachher auch aussehen, wenn es fertig ist...hoffen wir zumindest....LACH ;)
Vor wasser sind sie bei uns geschützt! Sind Komplett mit Isolierfolie ausgelegt. So haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, wasserschutz und die Becken sind von unten ein wenig isoliert...

Gestern hatten wir verkaufsoffenen Sonntag...also waren wir los zum Baumarkt. Haben den ersten Teil der Verkleidung geholt, und die Rückwände für das Aquarium!
Hab es mal versucht zu fotografieren...

[photo="medium"]3651[/photo] Seitenverkleidung angepasst (von hinten mit 4 Flügelmuttern befestigt, damit man sie jederzeit einfach entfernen kann, falls man mal was basteln muss)

[photo="medium"]3652[/photo] Schwarze Rückwände an die Aquarien angebracht, leider Reflektieren die Lichter von gegenüber ein wenig...aber denke man kann es erkennen....

Liebe Grüße
Carina

P.S.: Denke kommende Woche geht es weiter...da kommen Filter, Schläuche, Verstrebungen unter den Böden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe "nur" ein 54 Liter Becken pro Etage. Die Böden brechen auch nicht, aber Biegen sich durch. Dadurch können Spannungen im Glas entstehen, die das Becken zum "platzen" bringen können (aber nicht müssen). Wenn du 2-3 Querverstrebungen unter den Becken hast, sollte es aber kein Problem sein.

Die Verkleidungen sehen bei euch super aus, aber ich möchte noch an die Sachen neben den Becken (Futter, Dünger, Werkzeug), ohne die Wände auf Seite schieben zu müssen, dran kommen. Außerdem möchte ich von der Seite reingucken können. Deswegen ist eure Lösung gut und vor allem sauber, aber leider nichts für mich. Am liebsten wäre mir eine Verkleidung nur für die "Stahlteile". Aus Holz müsste ich die aber kleben, damit es gescheit aussieht und Folie will ich nicht einsetzen... Das Grundproblem liegt wohl an meiner Faulheit :-D

Gruß
Guido
 
Hallöchen...
ja dann gehen wir mal davon aus, dass das mit unserer Idee bei den Böden ausreicht.... @Catfu
Naja Futter Dünger und Co. da kommen wir von vorn dran...unter den untersten Becken haben wir extra soviel Luft gelassen, das darunter eine schöne große Box passt, wo so der ganze kleinkram reinkommt....

Ja das mit der Verkleidung, ist so eine Sache...aber wir werden weiter berichten....vielleicht kann man dich ja doch noch "inspirieren"...man könnte ja auch in die Seitenteile "Gucklöcher" machen...wie bei @sing .

Liebe Grüße
Carina
 
Hallo Carina,

ich beobachte Euer Projekt jetzt schon von Beginn an gespannt.

Weil ich gerade selber so ein Regal aufbaue, Interessiert mich jetzt brennend wie zufrieden Ihr mit dem Grundregal seid, wie tief ist es und ist da schon irgendwas von Durchbiegen der Böden zu beobachten? Wenn ich es auf den Fotos richtig herausgesehen habe, stehen die Becken doch zumindest vorne auf den Traversen und wenn es die handelsüblichen 25 Liter Becken sind, dürften sie ja mit der hinteren Kante auf dem Regalboden stehen, oder?

Für eine Kaufempfehlung wäre ich Euch sehr verbunden, denn das Angebot ist ja leider überwältigend und in vielen Kundenrezensionen lese ich immer wieder von Problemen beim Aufbau, sprich zusammenstecken der Regalelemente.

MFG Sondocan
 
Hallöchen Sondocan...
das freut uns doch, dass du unser Projekt interessant findest...
Wir sind auch schon ein Stück weiter gekommen...leider noch nicht so weit wie wir es gern hätten...aber man muss ja auch mal arbeiten...lol...

Zum Regal..da können wir bis jetzt nicht wirklich was negatives sagen (1,80 x 90 x 40), außer vielleicht den Aufbau...Wenn man da nicht zu zweit ist, wird es verdammt schwierig. Selbst zu zweit fällt das ein oder andere mal, eine Verbindung oder so wieder raus...aber sobald die ersten 2 Böden montiert sind, gewinnt es an Stabilität!
Bei den Böden können wir bis jetzt noch keine Veränderungen sehen...Unsere Becken stehen knapp 5 cm von der Vorderkante weg, links und recht sind auch nur 5 cm Platz...nur nach hinten ist ein wenig mehr Luft...rein rechnerisch 10 cm...Praktisch für die Kabel und Schläuche...unsere Becken haben die Maße 40x25x25!

Wir werden allerdings noch auf Dauer unterhalb der Böden 1-2 Querstreben machen...unter andrem auch, um mal eine etwas heller Arbeitslampe zu montieren....wenn man mal viel Licht braucht...


Ansosnten sind wir sehr sehr zufrieden mit dem Regal...es lässt sich leicht verkleiden (von vorn wird die Verkleidung nur mit Magneten angebracht)...an den Seiten ist sie ja Verschraubt, mit Flügelmuttern...

Ich werde morgen mal neue Bilder hochladen...da heute Pflanzen, Wurzeln und Filter eingezogen sind...

LG
Carina
 
Guten Morgen ihr lieben...wie versprochen...
Aktuelle Bilder unseres Projektes :hurray:
Sind schon ein wenig voran gekommen:D
Jetzt fehlt noch ein wenig Moos....um die "Platten" zu begrünen...
Und eine Abdeckscheibe für die Becken....Die Verkleidung der Front kommt als allerletztes...und dann heißt es abwarten...und Tee trinken...ach nee lieber Kaffee....:thumbup::hurray:

[photo="medium"]3669[/photo] [photo="medium"]3670[/photo] [photo="medium"]3671[/photo] [photo="medium"]3672[/photo]
 
Hi Carina,

super Projekt, gefällt mir sehr gut. Davon träumt doch jeder Garneliker :thumbsup:
 
Schön gemacht. Bin gespannt wie es aussieht wenn die Verkleidung dann ist. Auch deshalb wie die Lösung dann aussieht wenn die Becken gereinigt werden. Gibt's klappen oder wird alles weg genommen?
Was für ein Besatz ist denn geplant?
 
Gibt's klappen oder wird alles weg genommen?
Was für ein Besatz ist denn geplant?

Erst einmal DANKE für die Komplimente...
Die Verkleidung von vorn wird nur mit Magneten am Regal festgemacht...Jede Etage für sich...von daher ganz einfach zum reinigen / arbeiten am Becken zu entfernen...
Wasser wird über die den Filter entnommen...(Gartenschlauch oben auf Filterausgang gesteckt und laufen lassen)... Befüllt wird das ganze wieder mit einer Gießkanne (natürlich eine extra "Garnelen" kanne...sprich neu gekauft und nie mit Dünger und Co. in Berührung gekommen)...
Ansonsten um am Becken selbst etwas zu ändern, reicht der Platz oberhalb der Becken...wir kommen problemlos mit den Armen in alle Ecken des Beckens...

Als Besatz sind Neocaridinas geplant...in versch. Farbgebungen...allerdings bleiben 1-2 Becken unten leer...für Selektion/Quarantäne oder evtl. geplantes zusammensetzen...Diese beiden Becken laufen aber permanent mit...damit sie nicht erst noch eingefahren werden müssen, wenn sie benötigt werden...

Ich werde auf jedenfall weiter Bilder hochladen....bei jedem noch kommenden Schritt...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein tolles Projekt. Acht Becken im Wohnzimmer, wäre auch mein Traum, aber da macht meine Frau nicht mit :(

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo,

ein tolles Projekt. Acht Becken im Wohnzimmer, wäre auch mein Traum, aber da macht meine Frau nicht mit :(

Viele Grüße
Dominik

Na, nur gut das uns BEIDE das "Garnelenfieber" gepackt hat....wobei ich meinen Mann infiziert habe...lach...:hurray::D

LG Carina
 
Guten Morgen...

Es gibt ein Update....wir waren gestern Abend ein bisschen fleißig...:D

Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu machen...Die seitenteile bekommen noch 1 bis 2 Schräubchen verpasst, damit das Licht rechts nicht durchscheint...aber das sind "schönheits" reperaturen...die wir in aller Ruhe während der Einlaufzeit machen können....
Ansonsten haben wir gestern auch noch unsere Membranpumpe (Hailea Aco 9630) angeschlossen...die Becken sind jetzt also voll am laufen...angeimpft mit frischen Mulm aus unserem großen AQ.

Hier ein paar Bilder...
[photo="medium"]3673[/photo][photo="medium"]3674[/photo][photo="medium"]3675[/photo]
[photo="medium"]3676[/photo][photo="medium"]3677[/photo][photo="medium"]3678[/photo]

Ich denke für´s erste Garnelenregal, sieht es doch ganz gut aus...:thumbup::hurray:

Jetzt heißt es warten...warten....warten...und hoffen das alles reibungslos klappt...

Liebe Grüße
Carina
 
Dankeschön.....freut mich wenn es nicht nur uns gefällt....:hurray::thumbsup:

Werde auch brav weiterberichten wie sich alles entwickelt....:)

lg
 
Hallo Carina,

ich guck ja jeden neuen Beitrag in diesem interessanten Thema an. Nun, das ging ja ratz fatz mit dem Regal.
Ich finde es toll, wie elegant selbst ein Schwerlastregal im Wohnzimmer aussehen kann... ich habe das gleiche - aber im Keller und ohne Aquarien drin. Das sieht nicht so hübsch aus.:banghead:

Der Garnelenvirus hat Euch ja schwer erwischt. :D

Ich hoffe, dass dann alles wunschgemäß klappt und Du später sehr viel Freude an den Bewohnern haben wirst. Falls Ihr noch einen Fernseher haben solltet - den könnt Ihr dann vom Netz nehmen.;)
Ich habe lieber Bewegung... meine 8 Aquarien sind überall verteilt, so nutze ich auch mal so überflüssige Räume wie Küche und Arbeitszimmer...

Was ich mir hier nicht vorstellen mag: Das größere Becken steht also auf 1,80 m Höhe - wie arbeitet man darin? Leiter und Kopf unter der Zimmerdecke einziehen?

LG
Tanja
 
Dankeschön für das Kompliment...

Mit ner Klappleiter klappt das wunderbar...nene unsere Köpfe stoßen nicht an die Decke...das passt schon...Das 60er Becken wird aber auch noch anders eingerichtet wenn, die kleineren Becken eingefahren sind...Da kommt ebenfalls noch dunkler Kies rein...
Und zum wasserwechseln haben wir ja einen schlauch...da brauch man nicht die ganze zeit auf der Leiter stehen...

Na bei uns sind die Becken ja auch ein bissl verteil...Haben ja noch ein 360L Gesellschaftsbecken auf der anderen Seite im Wohnzimmer...und ein 300L Panoramabecken mit L400 Welsen im Schlafzimmer...nur im Bad steht bis jetzt noch nichts...lach :D

LG
Carina

P.S.: Ja der Fernseher ist echt überflüssig...könnt man eigentlich abgeben...und stattdessen nen Becken aufstellen.....NEEE scherz beiseite...lach:D:D:D
:dipli:
 
Zurück
Oben