Get your Shrimp here

Projekt Dschungel

*Lotte*

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2011
Beiträge
99
Bewertungen
106
Punkte
10
Garneleneier
8.514
Hallo zusammen,

da ich hier so gerne in den Berichten stöbere und besonders die Fotos anschaue, wie sich Becken entwickeln, will ich auch mal meinen Beitrag leisten.

Bisher hatten wir hier zwei Fensterbankbecken. Mein eigenes Projekt seit zwei Jahren völlig techniklos mit blauen Posthörnern, Turmdeckelschnecken und einigen Neocaridina (früher mal Redfire, inzwischen von rot bis grau-gelb alles dabei).

Das zweite Becken von meinem Freund, allerdings mit Filter betrieben dient als Mooszuchtbecken, bis das große Becken fertig ist.

Beide Becken eher unorganisiert und vielleicht nicht als besonders schön zu bezeichnen, aber Spaß macht halt das techniklose ;-)

Sooo, das eigentliche Projekt für dieses Thema:

Ein ererbtes Barschbecken von ca. 75 * 35 cm Bodenfläche. Nachdem in unserem Zoo noch ein Platz gefunden werden konnte, mussten die Barsche vermittelt und das Becken aufgebaut werden.
Gesagt getan :-)



Geplant war ein stufenweiser Aufbau. Dafür wurden hinten Plexiglaswände mit Kies überzogen und Kabelröhren eingelassen. Eine Wurzel wurde auch noch gefunden.
Da das alles noch ziemlich kahl war, wurden direkt noch ein paar Wurzeln geshoppt:



Die Plexiglaswände wurden mit Strumpfhosenkiessäcken aufgefüllt, da der weiße Kies eh über war und wir somit schwarzen Sand (der doch ziemlich teuer in der Menge ist), sparen konnten:



Soviel zum Grundaufbau.

Alles noch ziemlich kahl, sollte noch eine Moosrückwand und jede Menge Pflanzen folgen.

Weiter berichtet wird dann später ;-)

lg Natascha
 
Hallo Natascha,

dein neues Projekt finde ich interessant, etwas ganz anderes als ein technikloses Becken. Welchen Besatz hast du denn für das ehemalige Barschbecken geplant?
 
Einziehen sollen irgendwann Krebse, erstmal aber Posthörner und Neocaridina-Garnelen (blau oder gelb wird hier noch ausdiskutiert :-D). Bei den Krebsen kommen ja nur kleine Arten in Frage, aber auf jeden Fall keine CPO. Vielleicht Procambarus enoplosternum oder procambarus vasquezae. Vorschläge sind aber noch willkommen, da noch nichts entschieden ist.

Sooo, ein bisschen fehlte ja noch...

Im nächsten Schritt folgte dann Kies und natürlich Wasser. Und auch die ersten Pflanzen wurden gekauft :-) (Nur mal gucken auf der Börse^^)



Weiter ging es mit dem Projekt Rückwand, da uns die Fototapete nicht wirklich ins Bild passte und Moosrückwände fasziniernd aussehen und auch super als Babyverstecke funktionieren, sollte es dank einer gesponserten Riesenportion Spiky-Moos aus dem Forum ans Basteln gehen:





Endergebnis sah dann so aus:



Und ins Becken eingebaut, in der Hoffnung, dass diese Konstruktion funktioniert ;-)



Zu guter Letzt dann ein erstes Verteilen und Einpflanzen der ersten Pflanzen:



Morgen kommt noch Weeping-Moos und andere Moosreste zum Aufbinden auf die Mooswurzeln, Krebshöhlen sind noch im Bau und auch die Idee von Moostunneln (da immer noch Spikymoos übrig ist).

Außerdem sind wir auf der Suche nach Bodendeckern, vielleicht hat ja jemand was passendes :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natascha,

das sieht ja schon mal sehr toll aus - bin gespannt wie es weiter geht. Viel Spaß hier im Forum.
 
Eine Woche ist um, und es hat sich nochmal was getan.

Die Pflanzen wachsen super an:





Es hat sich ein ordentlicher Bakterienschleim gebildet:



Weepingmoos zum Aufbinden auf die Wurzeln ist angekommen:





Die ersten Bwohner sind auch eingezogen, orangene Posthörner aus meiner Vase:



Und erkunden die neue "große" Welt:



Im Ganzen sieht es nun so aus (der große Stein auf der Wurzel ist nur zum Beschweren ;-)):



Mal schauen wie es weiter geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Natascha,
euer neues Projekt gefällt mir bis jetzt gut. Allerdings musst Du bei den meisten Krebsen damit rechnen, daß diese das Becken so umgestalten,wie sie es gerne hätten,gerade was Pflanzen betrifft...
 
Hallo Natascha,

die Einrichtung ist so schön "durcheinander", gefällt mir richtig gut. Auch die Gitterstruktur der Rückwand passt dazu, fast schon schade, dass sie später mal grün bewachsen sein wird.

Was sind das für weiße Röhren? Keramik, Kunststoff?
 
Hallo Ute,

die Röhren sind Kabelröhren vom Elektriker, also Kunststoff. Haben die mittels Aquariumsilikon mit Kies beklebt und anschließed Moos aufgebunden. Noch nicht perfekt, aber es war ein erster Versuch.

lg Natascha
 
Kabelröhren, das war jetzt zu einfach - ich geh' mal schnell in den Keller die Installationskiste räubern.
 
Huhu zusammen,

das mit den Kabelröhren scheint erstmal zu halten.

Den Schneckis geht es scheinbar auch gut, haben 7 Stück eingesetzt und man findet auf Anhieb immer 5-6 trotz der ganzen Moose.

Ansonsten läuft es halt ein, ich bin der Meinung, dass der Bakterienschleim zurückgeht, aber vielleicht will ich auch einfach, dass sich was tut :?:.

Wasserwerte werden jetzt auch kontrolliert und da es der Aquarienhändler kostenlos angeboten hat, durfte er gleich mal Becken- und Leitungswasser testen:

Immer erst im Becken, dann das Leitungswasser:

NO2: 0,1 - weniger 0,01 mg/l
NO3: 40 - 1 mg/l

KH: 6 - 6 °dH
GH: ncith gemessen, der Test kommt aber heute hoffentlich mit der Post :-)

PH: 7,2 - 7,6
PO4: 0,6 - weniger 0,02 mg/l

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt...

Einen schönen Mittwoch an alle :)
 
Hallo zusammen,

neuester Stand der Dinge: Neue Mitbewohner von der Börse heute mitgebracht :party:









Weiß einer, welche Turmdeckelschnecken das sind??

Und da wir noch Javafarn gekauft haben und der voll mit Schneckis saß, ist folgendes Objekt reanimiert worden (hoffe die Schneckis überleben es, aber im großen Becken herrscht Farbpficht :censored:):



lg Natascha
 
Dann habt ihr heute ja Erfolg gehabt. :D
 
Soo, es hat sich wieder einiges getan:

Erstmal, die neue Optik (ich habe endlich Zwergnadelsimse und MMC gefunden :D):



Dann gab es glaube ich noch keine Fotos von den eigentlich ersten Bewohnern, den orangenen PHS, die sich schon fleißig vermehren :censored::



Und gaaaanz wichtig, die neuen Bewohner: dunkelblaue, teils fast schwarze Neocaridinas:







Soweit der aktuelle Stand in diesem Becken, die Blauen dürfen jetzt noch was wachsen und sich dann hoffentlich auch vermehren :party:
 
Tach Lotte
Schöne Neos in Blau hast du und das zuhause von denen sieht auch sehr gut aus.
LG
Lunde
 
Danke, hoffen wir mal, das es schnell mehr werden. Die paar Garnelen in ca. 100l gehen komplett verloren, zumal sie sich hinter der Moosrückwand verkrümeln :arrgw:
 
Hallihallo,

es ist noch nicht allzu lange her, aber Projekt Dschungel ist leider nach hinten losgegangen. Irgendwie hat der Boden angefangen zu gammeln, die Beleuchtung war nicht zu bekommen (wir haben unglaublich viel Baumärkte, Zoogeschäfte und ewig das Internet durchsucht) und dann haben wir beschlossen, ein weiteres Mal neu zu starten und diesmal richtig ;-).

Ich werde hier später mal nen neues Thema eröffnen, da ich diesmal guter Dinge bin, das es besser läuft. Man lernt nicht aus.

Bis dann,

Lotte
 
Hallo Lotte,
Schade das es nicht geklappt hat, aber der nächste versuch wird bestimmt hinhauen. :yes:
nur nicht entmutigen lassen.:)
 
Zurück
Oben