Get your Shrimp here

Projekt "blauer Traum"

Feelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
228
Bewertungen
82
Punkte
10
Garneleneier
3.366
Hallo,

monatelang ist mein 40 Liter Becken vor sich hin gedümpelt....

2 Woche vor der Karlsruher Messe hatte ich plötzlich den unwiderstehlichen Drang neue Pflanzen zu kaufen.
Dann hatte ich das große Glück auf der Karlsruher Heimtiermesse 15 wunderschöne, super gefärbte Red Bees zu bekommen. Seitdem hänge ich morgens uns abends an dem Becken und finde die Tierchen einfach nur zauberhaft (habt ihr auch den Tick die Winzlinge täglich mehrmals zählen zu müssen? )
Ich habe gefühlte 5000 Beiträge in diesem Forum gelesen und heute sogar eine Osmoseanlage gekauft. Ihr könnt sehr überzeugend sein :)
Als ich dann in Stuttgart ein 60er Aquaart zum Schnäppchenpreis ergattern konnte, hatte ich wieder mal Projektfieber...

Toms Super Blue Jellys finde ich einfach nur traumhaft.
Die müssen es werden....

Becken teilen oder lieber doch nicht..... Ganz teilen oder doch lieber nur Abteile....und wieder im Forum schlau gemacht.

Dann war die Entscheidung gefallen. Becken wird abgetrennt, aber nicht dicht geteilt.

16607447rf.jpg


Aquarium
Glasscheiben waren noch vorhanden von einem älteren Terrarium
Glasschneider
Silikon
Schleifpapier für Glas
Anlegeschiene
Eine halbwüchsige Katze ist weniger hilfreich.... aber sie sieht das anders :)

Nach 2 völlig verkorksten Scheiben hatte ich den Bogen raus und hatte 1 Trennscheibe und 4 Streifen für meine HMFs

Eine bisschen Silikongepantsche....
16607449yu.jpg


Apropos Silikongepantsche.... der obere Rand sieht schon ab Werk so aus ;)
 
Die eigentliche Idee war eine Pumpe mit einem T-Stück und zwei Ausgängen.... ich hatte nicht nicht bedacht, dass das ein klein wenig dick wird und so der Filter zu weit ins Aquarium ragen würde.
Also habe ich alle gekauften Teile gegen eine 2. Pumpe getauscht, weil ich die unnötige Befürchtung hatte, dass nur eine Pumpe für einen ungleichen Wasserstand sorgen würde.

Also HMFs installiert
16607606bm.jpg
 
Zwischen Filtermatte und Glas waren kleine Lücken. Da ich mir Sorgen mache, dass die Garnelen sich da durchzwängen, habe ich Streifen aus der Matte geschnitten und eingefügt. Das geht übrigens am besten mit einem Brotmesser

Vorher
16607656at.jpg


Nachher
16607657xd.jpg
 
Dann die zwei 300 Liter Pumpen und den Heizer rein (ohne Bild)

Als Bodengrund habe ich schwarzen Gümmersand. Der ist auch schon in meinem Bienenbecken und hat sich prima bewährt.

Die wunderschönen Steine habe ich im Baumarkt für nur 3 Euro ergattert

16607687le.jpg
 
Ach ja... weil meine Tapete an der Stelle so schön wie grauer Sand aussieht, habe ich auf eine Rückwand verzichtet und nur Fensterfolie aufgeklebt
 
Hey Feelia,

dass mit dem Brotmesser hab ich auch nach einigen Versuchen mit allem möglichen Sachen dann rausbekommen ;)
Den Gümmer Sand benutze ich auch für Neocaridinas, mag ihn auch echt gerne.
So komplett gesehen finde ich den Feldgrauen Look echt toll, auch die Symmetrie gefällt mir, gerade wenn man mehrere
Becken nebeneinander stehen hat wirkt das Klasse.
Am besten ist aber dein Katzenfoto... hab hier schon so viele schöne Katzen/Becken Bilder gesehen und kenne das
von meinen zu gut^^

Wünsch dir weiterhin viel Spaß ;)

Grüße, Frank
 
Danke Frank....

Ja, das mit der Symmetrie ist so ne Sache. Bei so einem Zwillingsbecken brauche ich das. Zumindest habe ich mich bemüht, es einigermaßen hin zu bekommen. Die Natur hat da schon ihre Grenzen :)

Bei mir ist es etwas schwierig Bilder ohne Katzen zu bekommen. Ich züchte diese Rasse und habe 5 davon rumlaufen.... und der kleine schwarze Derwisch muss wirklich überall helfen.
 
Super Projekt,! :) wann kommt Wasser rein? :) kann die Bilder kaum abwarten :p
 
Hallo Feelia,
da ich katzensüchtig bin muss ich das fragen: Was ist das für eine Katze? Schlank, im Siamensen-Typ, aber schwarz?!
Leider bin ich momentan sowas von auf Entzug....
 
Danke Alex

Wasser ist schon drin... ein paar Pflanzen auch
Ist aber noch nicht fertig

Bin dankbar für hilfreiche Ideen

img
 
Hallo Feelia,
da ich katzensüchtig bin muss ich das fragen: Was ist das für eine Katze? Schlank, im Siamensen-Typ, aber schwarz?!
Leider bin ich momentan sowas von auf Entzug....

Das ist nicht wirklich eine Katze :)

Mischung aus Hund, Katze und Affe mit dem schönen Namen Devon Rex

Haart nicht undnist für Allergiker geeignet

Wenn ich keine Katzen mehr hätte würde ich glatt an den Entzugserscheinungen zugrunde gehen.
 
16774175lb.jpg


Update nach knapp 3 Wochen....
Die Bienen mussten wegen einem Unfall mit dem Bio Co2 ganz schnell umziehen. Wenn die Flasche umfällt, nutzt auch die kleine Waschflasche nicht mehr viel.
Auf jeden Fall scheinen sich die Bienchen in dem neuen Becken sehr viel wohler zu fühlen, obwohl es erst seit 2 Wochen lief.
Natürlich messe ich täglich Nitrit.
Mir persönlich haben sie in dem anderen Becken besser gefallen. Da sind nur grüne Pflanzen drin. Das rot in dem neuen Becken wollte ich zwar haben, aber nun gefällts mir nicht, weil die Garnelen nicht so wirklich gut zur Geltung kommen.
Im alten Becken sitzen jetzt nur noch 4 Amanos... die sind hart im Nehmen ;)
 
Es gab weder eine Bakterienblüte, noch gibt es sichtbare Algen.
Ist das jetzt gut, oder eher schlecht?
Zu meiner Freude habe ich heute einen Hüpferling gesehen, Wasser scheint also gut zu sein.
 
Hallo,

für mich wirkt das Becken klasse.
Und wenn du keine Bakterienblüte hattest umso besser.
Algen muss man auch nicht haben die kommen schon noch
irgendwann.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim :)
Aber welche Garnelen passen zu den roten Pflanzen?

Hier mal ein Bild vom eigentlichen Bienenstock
16774454bi.jpg
 
Rote Sakuras?
Oder vielleicht rote Riili Garnelen.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn schon die Bienen das falsche rot haben..... ;)
 
Hallo!

Dein geteiltes Becken sieht toll aus" Gefällt mir gut :)
Könntest du bitte, bitte mal ein Foto in die HMF's rein machen? Also wie du das da mit Pumpe und Heizstab gemacht hast? Die sehen nämlich so aus als hätten die einen verhältnismäßig kleinen "Innenbereich".
Ich frage, weil ich demnächst noch einen 20er Cube einrichten möchte und noch nicht sicher bin, ob ich da auch einen Eck-HMF haben möchte. In meinem 30er Tetra AquaArt habe ich einen sehr geräumigen Eck-HMF, der wäre mir für den 20er Cube zu groß...
 
Hallo Shaja,
ich kann gerne Bilder machen (wenn mein Akku wieder geladen ist)
Aber du siehst es eigentlich schon in Post 2... die Pumpe passt von der Dicke genau in die HMFs. Es sind 9 cm.
 
Zurück
Oben