Get your Shrimp here

Projekt: 3x 12 Liter Neocaridina

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
19.826
Nachdem mich meine Garnelensucht wieder gepackt hat, bin ich natürlich in meinem Büro immer wieder am schauen, wo denn noch Platz ist und da habe ich doch noch ein Regal gefunden in dem ich 60-70 cm Platz hätte. Nun habe ich schon einige 20er Cubes in den diverse Caridina Arten kommen, aber ich gedenke auch noch 3 kleine Neocaridina Becken einzurichten!

Passend dazu habe ich dann die 30 x 20 x 20 Becken in nem Internet Shop gefunden, die dort perfekt hinpassen würden! Die würde ich gerne mit Lufthebefiltern ausstatten und dann 3 verschiedene Neocaridina Arten halten.

Nun ist halt nur die Frage ob Neos in 12 Liter überhaupt gehalten werden sollten oder davon abzuraten ist, weil die Vermehrungsrate so recht hoch ist?! Bis 2012 habe ich meine Neos in 54 Liter Aquarien vermehrt und hatte auch irgendwas zwischen 800 und 1000 Red Fire in einem Becken!

Fürs Wohnzimmer habe ich von meiner Liebsten schon ein 112er Becken genehmigt bekommen, in dem ich den Überschuss bzw. möglicherweise auch ausselektierte Tiere halten könnte nur dann würden die sich natürlich kreuzen und wahrscheinlich fallen dann auch braune Tiere, was mich nicht stört nur wenn man dann irgendwann wirklich "zu viel" hat, dann wird es eng und braune Tiere bekommt man ja auch kaum los!

Daher die Frage: Ist das vielleicht sogar ne eher dumme Idee?

Liebe Grüße,

Daniel
 
Hallo Daniel, ich bin der Meinung, das die Becken viel zu klein sind zur Garnelenhaltung.
 
Hallo Daniel, ich bin der Meinung, das die Becken viel zu klein sind zur Garnelenhaltung.

hallo Horst,

danke für deine Meinung! Eine Alternative wäre mit sicherheit ein längeres Becken! In die Richtung 60 x 30 x 20. Da würde dann nur eine Art Neos rein gehen, aber schöne Fläche für die Tiere! Da wäre die nächste Frage: kann mir einer ein Becken in so einem Format empfehlen oder muss das dann geklebt werden! Das wäre halt noch ein Platz bei dem ich ein Aquarium unterbringen könnte.

lg

Daniel
 
Hei, für 5 in der Größe 20x20x50 hab ich mal 160€ bezahlt.
Bei denen am Besten einen Bastelglasdeckel ganz obenauf legen.
Also nicht auf die Leisten und wenns geht die Leisten weglassen...
Dann passt mehr Wasser rein.
Am schmalen hinteren Ende einfach eine feine, schwarze 3cm Matte mit Luftheber rein.
VG Monika
 
Hei, für 5 in der Größe 20x20x50 hab ich mal 160€ bezahlt.
Bei denen am Besten einen Bastelglasdeckel ganz obenauf legen.
Also nicht auf die Leisten und wenns geht die Leisten weglassen...
Dann passt mehr Wasser rein.
Am schmalen hinteren Ende einfach eine feine, schwarze 3cm Matte mit Luftheber rein.
VG Monika

Hast du deine Becken dann extra kleben lassen oder schon fertig gekauft?
Das klingt doch gut! Dann kann ich so vielleicht ein schönes längliches Neo Becken starten!
Ich wollte ursprünglich gar keine Neocaridina, allerdings finde ich , gibt es mittlerweile so coole Farbschläge, dass man sich da gar nicht entscheiden kann! :-D
 
60x30x20 ist kein Standardmaß, sondern muss extra angefertigt werden. Bei Ebay hab ich zwar welche gefunden, aber die sind eher 60x20x30. Mir gefallen die Scapers Becken von Dennerle sehr gut. Wobei was spricht dagegen, dann gleich ein 60x30x30 Becken zu nehmen. Kriegst halt total günstig, weil Standardbecken.
 
FischkellerJan15.jpg
Das passte in das Regal zwischen 2x 45 Liter Standartbecken
Ich wollte mein Regal möglichst gut ausnutzen.
Auf dem obersten Regal die 20x20x50 und ganz unten in der Mitte das 20x30x50

Ja, ich hab die kleben lassen.
Wir haben hier einen reinen Aquarienladen, da kann man die bestellen.
Aber auch in der Baywa (Bau und Gartenfachmarkt mit Zooabteilung) kann man kleben lassen.
Einfach mal fragen...
Mich hat da ein Satz von Bernd Kaufmann geprägt...auf die Frage, ob sich seine sündhaft teuere Kamera lohnt, kam :
"Das tut nur am Anfang weh...dann hat man nurnoch Freude"
Bei Becken geb ich lieber bisschen mehr aus und hab was schönes...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel.
Ich hatte auch die 30cm Kantenlänge schon versucht. Bin dann aber auf die 40cm gegangen. Finde die 30cm auch viel zu klein. Ich spreche aber hier auch von Zuchtbecken. Zum halten finde ich pers. auch diese 40cm noch zu klein. Rechne dir mal aus wie viel Liter da nur drin sind wenn man Steine, Wurzel usw man da noch ab zieht.
 
Moin,
ich würd das auch nicht machen. Hatte ja mal rote Tiger in einem 12 Liter Becken die haben sich moderat vermehrt. Als sie in ein größeres Becken umgezogen sind waren es über 70 Tiere :faint:
Neocaridina sind wie ich gerade selber merke sehr vermehrungsfreudig. Hab nach knapp einem Monat 5 eiertragende Weibchen, die haben alle so um die 30 Eier. Wenn da auch nur ein Teil von überlebt sind das bald schon knapp 100 Tiere. Da werden 12 Liter schnell zu klein.
Bin ja auch im Kopf schon am planen für mein Bienenbecken da bin ich echt am grübeln welche Größe ich nehme, mein Mann muss das ja leider absegnen :hehe:
 
Hi Daniel,

ich hatte ein ähnliches Problem, da in dem zur Verfügung stehenden Platz (Regal) Standartbecken nicht gepasst hätten bzw. zuviel Platz verschenkt worden wäre.
Ich habe dann 4 Becken a 75x40x25 (BxTxH) kleben lassen und diese noch mittig mit einer geklebten Trennscheibe versehen lassen.
So habe ich jetzt im Regal 8 Abteile mit je etwas über 35l ( 2 pro Etage). Ein meiner Meinung nach schönes Volumen pro Einheit.
Die Technik ist noch nicht fertig, da ich dieses Jahr einige Operationen über mich ergehen lassen musste.
Trotzdem bin ich jetzt schon von der Aufteilung begeistert, da keine unschönen Lücken enstanden sind und auch der Platz hinter den Becken optimal für Technik ausgenutzt werden kann.
Die 4 Becken haben mich gerade mal 220€ gekostet, also 55€ pro Becken, was ich als sehr fair empfunden habe.
Ein paar Euro mehr ausgeben tut nur einmal ein kleines Bischen weh (wenn überhaupt) - Jahrelang einen unschönen Kompromiss anschauen nervt die gesamte Zeit.

Wenn Bad Oeynhausen nicht zu weit von Dir entfernt ist, kann ich den Aquarienbauer uneingeschränkt empfehlen:
http://www.weblu.de/

Schönen Gruß
Markus
 
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Habe mich nun gegen dieses "Vorhaben" entschieden! Allerdings habe ich einen Aquarienbauer in der Nähe gefunden, der mir ein spezielles Becken anfertigen kann, was ich dann auch in Zukunft machen werde! Da habe ich dann die Maße 60 * 30 * 20cm und das wird dann ein Neo Becken!
 
Dann drück ich die Daumen, das alles gut klappt.
 
Ich persönlich würde bei Garnelen auch immer von einer großen Grundfläche ausgehen, als von einer enormen Höhe. Demnach hast du mit 60x30 Bodenfläche schon die richtige Entscheidung getroffen. Die Höhe ist den Kleinen ja im Prinzip egal, auch wenn Sie mal so ab und zu bisschen hin und her schwirren ;)
 
Würde dir aber auch noch paar cm zu den 20cm Höhe ans Herz legen. Natürlich nur wenn es der Platz zu lässt!
 
Update:

Leider lässt es der Platz nicht zu, dass das Becken hoch höher wird, aber ich habe mal den Raum abgesucht und noch eine wunderbare Ecke gefunden, die sich perfekt für ein Garnelen Regal eignen würde! :-D
Oh mein Gott...Die Sucht hat mich wieder gepackt :-D
 
Der Thread kann übrigens geschlossen werden! Das Projekt wird nicht umgesetzt! Dafür ein völlig anderes! Das werde ich dann in einigen Wochen vorstellen! Habe gestern mit einem Aquarien Bauer telefoniert! :-D
 
Da der Thread nicht geschlossen wurde gibt es hier ein Update zu meinen Neos!
Ich habe heute einen Schnelltest gemacht und bin spontan in den Obi! Da habe ich mir dann eine Dennerle 60L Nano Cube gekauft, denn ich habe in der Küche einen Platz der perfekt ist für das Becken! Das Becken wird definitiv genug Platz haben für eine richtig schöne Neocaridina Population!
Vielleicht hat einer hier ne Idee für einen richtig schönen Farbschlag?

lg

Daniel
 
Zurück
Oben