Get your Shrimp here

Projekt 30l Garnelenaquarium

Büchergiraffe

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2023
Beiträge
4
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
826
Hallo zusammen!
Ich möchte meinen 30l-Cube vom Kafi-Cube (RIP Kleiner) zum reinen Garnelen-Becken umbauen. Nun stellen sich mir einige Fragen bzw. ich suche nach Inspirationen! Man sieht so tolle Bilder von Cubes im Internet, aber die Machbarkeit ist dann doch so eine Sache.

Die aktuellen Pflanzen gefallen mir nicht mehr so gut und sind auch nicht sooo gut "geeignet" für Garnelen (man sieht diejenigen, die aktuell darin wohnen, gar nicht, das Becken war halt eher auf den Kafi ausgelegt). Jetzt überlege ich, stattdessen eine Landschaft mit Wurzeln und Moosen zu bauen. Aber ich bin so unkreativ :banghead:

Vielleicht hat ja jemand Ideen bzw. möchte ein Bild von seinem Aquarium teilen? Oder möchte irgendwelche Must-haves bzw. No-Gos für ein Garnelenbecken verraten? Tipps und Tricks zum Landschaftsbau? Bei 30l hat man ja jetzt auch nicht so unglaublich viel Platz.

Als Filter benutze ich einen Aquael Pat-mini und es ist ein kleiner Sprudelstein drin. So viel zur Technik, die ich platztechnisch einplanen muss. Das AQ hat auch keine beklebte Rückwand.
Sollte ich das Projekt eher "am Stück" angehen, Garnelen und Schnecken ausquartieren (einsatzbereites Ersatzbecken 10l ist vorhanden) und einmal richtig saubermachen und Bodengrund auswaschen etc (und dann natürlich neu einfahren) oder eher nach und nach alles ändern und dabei die Tiere drin lassen?

Foto folgt, wenn ich nachher zu Hause bin.

Freue mich auf schönen Austausch!
Susanne
 
Zurück
Oben