Get your Shrimp here

Projekt: 20l Cube im Couchtisch

sarumanonline

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Sep 2012
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.535
Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und möchte euch gerne mein Projekt vorstellen.

Um mein Wohn/Arbeitszimmer wohnlicher zu gestalten habe ich beschlossen in die Aquaristik zurück zu kehren- hatte vor Jahren ein kleines Aquarium. Mangels Alternativen habe ich schnell beschlossen, dass das Aquarium auf den Couchtisch soll, oder noch besser, in den Couchtisch.

Zu diesem Zweck habe ich meinen handelsüblichen schwedischen Couchtisch zerlegt, bzw zwei davon, da ich einen kaputten im Keller stehen hatte. In die oberste Platte hab ich ein Loch in Cube Größe geschnitten, in ca 2cm Abstand dazu eine zweite Platte eingezogen, die mit der LED Beleuchtung Versehen wurde. Dann noch die vier übrig gebliebenen Tischbeine gekürzt und dafür ein Loch in die dritte Tischplatte gesägt, alles zusammengeschraubt und fertig.


Hier mal der erste Schwung an Bildern, ich hoffe euch gefällts.

liebe Grüße, Herwig
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 371
  • image.jpg
    image.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 362
  • image.jpg
    image.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 317
  • image.jpg
    image.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 397
  • image.jpg
    image.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 357
  • image.jpg
    image.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 388
  • image.jpg
    image.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 310
  • image.jpg
    image.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 347
  • image.jpg
    image.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 496
  • image.jpg
    image.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 447
Und noch ein paar Impressionen.
Das Becken ist ein paar Wochen eingefahren und seit Mitte dieser Woche wohnen 20+ Red Fire und einiges Geschneck (hauptsächlich PHS) im cube, und soweit ich das beurteilen kann fühlen sie sich wohl.

Die LED Beleuchtung des Tisches ist dabei für die Tiere nicht wahrnehmbar, da der Bodengrund so hoch ist, dass die Beleuchtung da nicht rein leuchtet.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109 KB · Aufrufe: 269
  • image.jpg
    image.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 253
  • image.jpg
    image.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 218
  • image.jpg
    image.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 193
Hey Herwig,

herzlich willkommen hier im Forum. Dein Idee ist super - sehr stylisch umgesetzt und sehr schönes Becken. Und ein Weibchen hat sogar schon einen Eifleck, wenn ich es richtig sehe.

Hast du den Boden verstärkt? Meine Angst wäre, dass der durchsemmelt, da so ein Aqua halt mehr als 20 kg wiegt. Wahrscheinlich hast Du das.
 
Ja, man sieht es auf dem 4. Foto im anfangs-Post, hab vier Tischbeine direkt unter den Cube gesetzt. Bin selbst drauf gestanden, das hält :)

vielen dank!
 
wow wow wow, Herwig, DAS ist ja mal n richtig schöner Couchtisch!!! Glückwunsch zu der Super-Idee und der gelungenen Umsetzung!

Da schmeiß' ich meinen Selbstbau, in dem sich zwischen zwei Glasscheiben einfach nur Sand und Fundstücke aus Urlaubsreisen tummeln, doch gleich mal in die Tonne...

Klasse!

LG
Heike
 
Vielen dank für die Rückmeldungen :) hier noch ein aktuelle Impressionen:

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Und noch ein paar Bewohner:

image.jpgimage.jpgimage.jpg

Ich halte mich seit ich das Aquarium habe viel lieber in diesem Zimmer auf!
 
Grrrr.. Ich will auch so begabt sein :/ es gefaellt mir so gut
 
GENIAL!!! Ich glaub ein besser passenderes Wort gibt es nicht!!! :yes:
 
Hi Herwig,

das ist ja mal genial - auf so ne Idee bin ich noch nicht gekommen^^
Schaut wirklich super aus! Und das ohne schon kitschig zu wirken :D

Mhh, ich hätte hier auch noch so einen Tisch rumstehen...:whistling:

LG Julian
 
absolut geniale idee!
einzig: *hust* das loch im tisch aber mächtig schief ausgesägt, oder wirkt das nur so? würde da evtl einen schmalen alu-kanten-rahmen rund um das loch im tisch machen....sieht dann sauberer aus....

auf jeden fall ein hochinteressantes couchtischobjekt, wer sieht da dann noch fern!

dachte anfangs schon du kommst mit sowas:
http://www.google.at/imgres?q=couch...&ndsp=10&ved=1t:429,r:1,s:0,i:70&tx=48&ty=103
 
@aboutchris: es ist nicht so sehr schief gesägt, aber ziemlich fransig, bzw. Die Kanten sehen wie Du richtig erkannt hast nicht schön aus. Die angesprochenen (alu)Kanten kommen, jedoch wollte ich erst noch abwarten ob aus den red fire eh was wird.
-Zu dem anderen tisch- oftmals zahlt sich ein zweiter Blick aus ;)

Es freut mich dass es euch auch gefällt.


dr.house, falls du genauere Informationen haben willst brauchst du's nur zu sagen!
 
Wow, sieht echt spitze aus! Da mag man gar nicht mehr in den Fernseher schauen... ;)
 
Grüß Dich,
tolle Idee ... wenn Du nun noch die Stromversorgung etwas eleganter löst, einfach nur toll. Etwas mehr Wasser würde der Pfütze gut tun, ein paar Liter mehr machen sich in der Beckenstabilität wirklich bemerkbar.

Weiter so

Thomas
 
Meinst du die 3-Fach Steckdose unterm Tisch oder die vom Becken weg führenden Kabel von Filter und licht? Erstere ist auch noch provisorisch, das andere wird so bleiben (müssen).
die Kabel die im Tisch nach unten führen werden noch gekürzt/aufgerollt und in den zusätzlichen Tischbeinen versteckt, die Steckdose verkehrt an die unterste Platte geschraubt. Hatte dafür auch noch keine zeit.

vilen dank Für den Input!
 
Ich habe mittlerweile die Kanten mit einer (schicken?) Alu Umrandung Versehen.

Schaut jetzt wesentlich eleganter aus.

und noch ein Bild vom Inhalt. Es wuchert ziemlich... Die Süßwasseralge verstärkt den Eindruck noch ohne selbst zu wachsen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 172
Wahnsinns Idee!

Das schaut so klasse aus *beide Daumen hoch* :)

Noch viel Freude mit dem Cube.
 
sieht jetzt top aus mit der alu kante!!!!! ne, echt toll, auch der inhalt ;)
 
Ich bin beschämt und begeistert zugleich. Das ist wirklich ein tolles Projekt.
 
Was soll ich noch sagen außer Idee und Umsetzung einfach klasse.
Ich vermute es wird nicht lange dauern, bis die Idee kopiert wird. :)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zurück
Oben