Get your Shrimp here

Projekt 200l Schaubecken! Achtung viele große Bilder

hey gaby

den würfel hat er aus der familie geschenkt bekommen...

da kann doch keine frau nein sagen :D
 
:@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@ :@

Ja, ich konnte meine "Regierung" noch zu einem Becken mehr überreden .......... mal schauen, vielleicht noch zu einem 3. oder 4. oder ........... :@

Sie mag Aquarien nicht so, da muss man immer drumherum Putzen! ;)

Ich freue mich schon so sehr auf das neue Becken, das Einrichten und zuschauen ob es was wird macht irgendwie am meisten Spass.

Ende der Woche kann ich hoffentlich die bis dahin gut gewässerten neuen Pflanzen in mein Garnelenparadies setzen!
 
Hallo zusammen,

heute gibt es mal wieder ein paar Bilder. Viel hat sich noch nicht getan, ein wenig gegärtnert, den Auslauf vom kleinen 2211 umgebaut, gedüngt, usw.
Aufgrund der hohen Nitratwerte habe ich mir heute einen Schwefelnitratfilter und einen Dennerle Biotrop-Stabilisator bestellt. Mal schauen welches von beiden Geräten ich ein- bzw. anbauen werde. Am Besatz hat sich bis auf 2 Antennenwelse (M & W)vom Schwiegervater nicht viel geändert und das soll bis auf die 12 Nannostomus eques, welche nächste Woche einziehen werden auch ne weile so bleiben. Das Wasser ist mittlerweile wie erwartet durch die Erlenzäpfchen, die Wurzel und das Eichenlaub etwas gelblich geworden was mich aber weiter nicht stört. Aber genug gesabbelt, jetzt gibt es Bilder.
Anregungen und vor allem Kritik wie immer sehr erwünscht.


Becken112.JPG

Becken113.JPG

Becken114.JPG

Becken115.JPG

Becken116.JPG

Becken117.JPG

Becken118.JPG

Becken119.JPG

Becken120.JPG

Becken121.JPG

Becken122.JPG

Becken123.JPG

Becken124.JPG

Becken125.JPG

Becken126.JPG

Becken127.JPG
 
stephan_rlp wrote: Hallo!

Echt tolles Becken. Sieht super aus.

Das Einzige was mich stört ist die Fuge in der Rückwand.


Mich auch, aber das ließ sich nicht vermeiden! Ich hoffe das man des nicht mehr sieht wenn die Pflanzen gewachsen sind. Sonst stopfe ich halt ein wenig Javamoos rein und lass die Rückwand langsam zuwuchern!
 
Gefällt mir auch sehr gut, aber mal ne Frage an die Profis:

Ist das evtl. ein bischen viel Laub oder gerade richtig für diese Größe ?
 
Hi, da ich das Laub nicht nur als Futter sondern auch als Deko verwende finde ich es nicht zu viel. Demnächst bekomme ich noch Buchenlaub, von dem kommen dan auch ein paar Blätter rein!
 
Hallo zusammen,

was meint Ihr, könnte ich auch Zebrabärblinge mir Zwerggarnelen vergesellschaften? So ein Schwarm von 20-30 Tieren oder doch lieber 20-30 Neons?
 
Ja den Nachwuchs, ausserdem sind sie manchmal recht hektisch und die Garnis verkriechen sich dann nur noch, und "piesaken" können sich auch.
 
MasterChief wrote: Ja den Nachwuchs, ausserdem sind sie manchmal recht hektisch und die Garnis verkriechen sich dann nur noch, und "piesaken" können sich auch.

Was sind dann gute "Beifische" (Entschuldigt den Ausdruck) in einem Zwerggarnelenbecken?
 
Hallo!
Die Neons fressen nicht nur Junggarnelen... :@ :p

Gute Garnelenfische wären:
-Rasbora Maculatus
-Rasbora Brigittae
-Nannostomus Marginatus
-Hyphessobrycon Amandae
-Corydoras Pygmaeus
-Corydoras Hastatus
-Corydoras Habrosus
-Zwergkärpflinge
-evtl. Endler Guppys
-vieles mehr ;)
 
Danke für die Info, dann müssten diese ja eventuell auch gehen, oder?


Buch: Diskus

Nannostomus eques


Bild zoomen
Name: Nannostomus eques Steindachner, 1876; Spitzmaul-Ziersalmler; Familie Lebiasinidae (Schlanksalmler).

Vorkommen: Brasilien, mittlerer und oberer Amazonas-Einzug; häufig in Ufernähe zwischen Pflanzen und Zweigen in Schwarzwasserbächen.

Größe und Geschlechtsunterschiede: Bis 6 cm, Männchen etwas kleiner, kräftiger in der Färbung und mit taschenförmig umgebildeter Afterflosse. Weibchen bei Laichansatz mit gerundeter Bauchlinie.

Pflege: Schon in Becken ab 54 l, besser jedoch in Gesellschaftsaquarien ab 112 l mit nicht zu aktiven Fischen (Panzerwelsen, Zwergbuntbarschen oder anderen Nannostomus-Arten) gut zu pflegen. Die Tiere schwimmen meist in der oberen Wasserregion in der typischen Schräglage, oft zwischen Schwimmpflanzenwurzeln. Dankbar für jedes Lebendfutter; selbst Mückenlarven und Tubifex bewältigen sie mit den kleinen Mäulern. Sie nehmen aber auch Trocken- und Frostfutter. Wasser um 10 °dGH, um pH 6, um 25 °C.

Vermehrung: Nicht sehr produktiv, doch die Fische laichen über mehrere Tage. Eier werden einzeln oder bis zu 3 Stück pro Paarung an der Unterseite von Pflanzenblättern angeheftet. Sie haften jedoch schlecht; herunterfallender Laich wird sofort gefressen. Deswegen sollte das Nachzuchtbecken (ab 25 l) mit einem Laichrost ausgestattet sein. Zuchtwasser etwas weicher, um 5 °dGH. Die Eier oder Jungen absaugen und separat in kleinen Zuchtschalen aufziehen. Sie fressen nach dem Freischwimmen am 5. Tag frisch geschlüpfte Artemia-Nauplien.
 
Endler Guppy´s wären auch interessant! Wo bekommt man noch echte Endler Guppy´s her? IMHO sind die im Handel alles falsche Endler Guppys
 
Hallo!
Den Nnnostomus eques würd ich nicht nehmen,... der Marginatus ist genauso hübsch und kleiner ⇒ geeigneter

Bei unseren Hornbaxx gibts die echten Endler und im AQ_Laden nur manchmal sonst die Zuchtform vom Endler! Ich bin aus Passau ;)
 
Skalar wrote: Hallo!
Den Nnnostomus eques würd ich nicht nehmen,... der Marginatus ist genauso hübsch und kleiner ⇒ geeigneter

Bei unseren Hornbaxx gibts die echten Endler und im AQ_Laden nur manchmal sonst die Zuchtform vom Endler! Ich bin aus Passau ;)



Die Nannostomus eques bekomme ich aus privater Zucht von einer Bekannten! Die muss ich nicht überteuert in einem "Zoofachgeschäft" kaufen.
Ich denke der eine cm mehr Körperlänge macht es auch nicht mehr aus!
Bei uns bekommst Du nur solche Pseudo Endlers! Habe aber jetzt schon mehrfach gelesen das Endlers und Zwerggarnelen nicht sonderlich gut zusammen passen!
 
War gerade beim Zoohändler meines Vertrauens. Der hat die Fische da die ich gerne möchte und das noch zu nem akzeptablen Preis!

Rasbora dorsiocellata macrophthalma für 1,60 Das Stück!
Die werden nur 3cm groß und ich denke so nen 50er Schwarm könnte ich im 200L Becken schon unterbringen! Oder was meint Ihr?
 
Zurück
Oben