Get your Shrimp here

Projekt 200l Schaubecken! Achtung viele große Bilder

grummler2000

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Apr 2006
Beiträge
193
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.100
Hallo alle zusammen,

ich möchte mich jetzt erst einmal vorstellen. Mein Name ist Axel, ich komme aus Südbaden und bin seit langer Zeit der Aquaristik verfallen! :D

Aber genug kennen gelernt, kommen wir zum Thema.

Nach einjähriger notgedrungener Aquariumabstinenz (Bau) habe ich ein Aquarium Neuanfang beschlossen. Diesmal soll es ein 100 x 40 x 50 also 200L Becken werden. Besatz ist mit verschiedenen Garnelenarten und eventuell großen Süßwassernadeln geplant.
Als Bodengrund soll wieder Quarzsand Verwendung finden. Als Filterung habe ich mir einen Hamburger Mattenfilter vorgestellt. Weiterhin soll ein 150W Heizstab in den Hohlraum im Eck-HMF ein Digitales Thermometer und ein PH-Messgerät mit verwendung finden! Als Förderpumpe für den HMF ist eine Eheim compact Aquarienpumpe 1001 geplant, welche sich gut an meine Bedürfnisse anpassen lässt. Die CO2 Anlage wird aus einem Dennerle Flipper nebst 12KG co2 Flasche bestehen.
Als Bodengrund kommt wie gesagt 50KG beiger Quarzsand mit 0,1 - 0,4 er Körunung zum Einsatz!
Die Foto´s mache ich mit meiner Lumix DMC-FZ7

Was bisher geschah! :)

Bilder vom Becken sammt selbstgebautem Ytong unterbau:

Becken1.jpg

Becken2.jpg

Becken3.jpg

Becken4.jpg

Becken5.jpg



Bilder vom einkleben der Rückwand:

Becken06.JPG

Becken07.JPG

Becken08.JPG

Becken09.JPG

Becken10.JPG

Becken11.JPG

Becken12.JPG



Diese Wurzel soll rechts ins Becken vor den HMF:


Wurzel7.jpg

Wurzel6.jpg

Wurzel8.jpg



Ich hoffe Ihr habt alle viel Vergnügen an dem Werdegang meines neuen Projektes, und werdet es auch weiterhin verfolgen auch wenn es sich über mehrere Monate hinziehen wird!

Für Anregungen, Kritiken, Fragen und Erfahrungen bin ich jederzeit offen!

MFG
Axel
 
Mag niemand Antworten? :@
Oder sind neue hier nicht wollkommen? :(
 
Hallo Axel,

als aller erstes möchte ich dich im Garnelenforum begrüßen. :D

Deine Bilderdokumentation wird sicherlich spannend.

Du schreibst, daß du mehrere Garnelenarten zusammen halten willst. Denke daran, daß sich diese nicht untereinander kreuzen können.

Ansonsten ist dein geplanter Aufbau als optimal zu bezeichnen, wobei ich persönlich auf eine CO2-Düngung verzichtet würde.

Halte uns auf dem Laufenden.
 
@George

Vielen dank für Deine begrüßung, scheint hier nicht selbstverständlich zu sein.

Ich möchte White Pearl, Red Fire und ein paar Nashorngarnelen halten. Soviel ich weiß können die sich nicht kreuzen. Dazu kommen noch 12 Nannostomus eques und ein paar Trumdeckelschnecken :) und einige Otto´s

Auf das co2 kann ich aufgrund unseres Wassers leider nicht verzichten da aus der Leitung PH 7,5 - 7,8 kommt.

Natürlich werde ich Euch auf dem Laufenden halten, das war ja sinn der Sache :)
Auch wenn ich das Gefühl habe das es niemanden interessiert!

MFG
Axel
 
hallo axel,

sicherlich ist es hier schon üblich dass neue begrüsst werden, aber man muss uns auch ein bissi zeit geben ;)

ich denke mal, dass dein projekt recht interessant werden wird. bin mal auf den weiteren werdegang gespannt.

gruss
oliver
 
Hallo Axel,

doch eine Begrüssung ist hier eigentlich üblich, allerdings gibt es dafür auch einen Vorstellungsbereich.

White Pearl und Red Fire können sich durchaus kreuzen. Lies dazu mal den Artikel in Ausgabe 2 von Garnele-Online.

Das niemand auf einen Fotobeitrag antwortet, heißt nicht, das es keinen interessiert. Ich bin schon auf's Endergebnis gespannt. Allerdings hätte ich das jetzt nicht extra gepostet. Außerdem solltest du auch ein wenig Geduld mitbringen. Von gestern spät abends bis heute morgen sind noch nicht allzuviele User da gewesen. Wir haben schließlich alle auch ein normales Leben, obwohl meine Frau behauptet, ich würde 48 Std. am Tag fürs Forum bzw. für Wirbellose arbeiten ;)
 
Hey,

hübsche Zamioculcas.. *smile*


Oh, ach ja das AQ und va der Unterbau beeidruckend *nick*
Bin schon gespannt...

Ma n herzliches Willkommen...

*winke*
 
Uiuiuiuiui!

Jetzt geht das aber los! :D

Entschuldigt bitte meine ungeduld :@

@esteleth

Oh, ach ja das AQ und va der Unterbau beeidruckend *nick*
Bin schon gespannt...

Was soll an dem Unterbau beeindruckend sein?
:D
 
Hallo Axel,

herzlich Willkommen.

Ich bin gespannt wie dein Fotobeitrag weiter geht !!
Hoffe es werden noch viele schöne Bilder hier rein gestellt ;)
 
@all
wie groß dürfen Bilder hier maximal sein? Ich halte nicht allzuviel von solch kleinen Bildern die man 10x vergrößern muß!

MFG Axel
 
Hi,

wow, 12KG CO2... die dürfte dann wohl 10 Jahre halten b)

Also ich möchte unsere CO2 Anlage nicht missen! Kann das also nur empfehlen ;)

Wie ist aktuell der Stand der Dinge? Schon weiter "gebaut"?

Gruß
Andreas

P.S.: Wow, der Ytong Unterbau ist ja mal massiv ;) Der dürfte auch 10 Becken der Grösse tragen b)
 
Leider nicht, ich warte momentan noch auf einen Teil der Technik und meine Wurzel! Und natürlich die Pflanzen!
Bei un in der Region bekommt man nichts gescheites, und wenn das sehr teuer. Also bestelle ich alles über´s Internet!
Aber ich hoffe Das ich am Wochenende loslegen kann!

MFG Axel
 
Hallo zusammen,

habe gerade meine Leitungswasserwerte gemessen.

Sera Tröpfchentest

PH: ~7,5
GH: 15 °dGH
KH: 9 °dKH
CL: N.N.
NO3: 40 - 50 mg/l !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was für eine Brühe bei uns aus dem Wasserhahn kommt, einfach unglaublich!

MFG Axel
 
Heute habe ich bei Edit: bitte keine Links zu kommerziellen Seiten die erstem Pflanzen bestellt:

7 x Eleocharis acicularis
7 x Vallisneria Nana

Bin mal gespannt wie schnell die sind und wie die Qualität der Pflanzen ist!


MFG
Axel
 
Hi Axel,


sieht doch schon ganz gut aus :)

Eine kleine Frage hätte ich noch, verputzt du die Front u. Seiten des Unterbaues noch mit dem 2mm Rillenputz der auch am Treppenaufgang dran ist.

Würde sich ja optisch schließen.



Grüße Helge
 
@Helge

nee, da kommt eine Holzverkleidung drum in der gleichen Farbe wie unsere Möbel sind!

@perlitz

Ein paar Landwirte verkloppen :D
Nein, werde wahrscheinlich noch nen Nitratfilter einsetzen!
Oder OSmosewasser vom Schwiegervater holen! Wie lange ist das denn Haltbar in nem 25L Kanister?

MFG
Axel
 
hallo axel,

ein kleiner tip zu den wurzeln.habe mir die gleiche vor ein paar wochen auch gekauft,heiss abgeschrubbt und dann ein paar tage gewässert.als sie sich vollgesogen hatte,hab ich sie bepflanzt und ins becken eingebracht.
nach ein paar tagen,hat sich ein weisser film gebildet,erst an wenigen stellen,dann über die ganze wurzel.
das sieht dann so aus,als würde die wurzel unter wasser verschimmeln und dauert sehr lange bis es wieder weg geht.ich hab die wurzel dann rausgeschmissen,sie roch sehr faulig und der sand,auf dem sie lag war schwarz.

koch die dinger auf jeden fall gut ab,bevor du sie ins becken tust.....
 
tommy wrote: hallo axel,

ein kleiner tip zu den wurzeln.habe mir die gleiche vor ein paar wochen auch gekauft,heiss abgeschrubbt und dann ein paar tage gewässert.als sie sich vollgesogen hatte,hab ich sie bepflanzt und ins becken eingebracht.
nach ein paar tagen,hat sich ein weisser film gebildet,erst an wenigen stellen,dann über die ganze wurzel.
das sieht dann so aus,als würde die wurzel unter wasser verschimmeln und dauert sehr lange bis es wieder weg geht.ich hab die wurzel dann rausgeschmissen,sie roch sehr faulig und der sand,auf dem sie lag war schwarz.

koch die dinger auf jeden fall gut ab,bevor du sie ins becken tust.....


Hast Du beim gleichen verkäufer gekauft?
 
Hi Axel,

ist auch ne gute Möglichkeit mit der Holzverkleidung.

Mit der Wurzel hab ich auch die selbe Erfahrung gemacht wie der Tommy.

Selbst mit verdünnter Salzsäurelauge hats nicht funktioniert.

Deshalb kommen mir nur noch Morkienwurzeln ins Wasser.



Grüße Helge
 
Zurück
Oben