Get your Shrimp here

Procambarus vasquezae zucht klappt nicht

Vinyard

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.322
Hallo

Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten 3 Procambarus(1M 2W)) vasquezae in einem 80cm becken.
Da sie nicht sehr groß werden hoffe ich auch das noch etwas nachwuchs kommt und das Becken etwas mehr befüllt nur gibt es da irgwie Probleme.

Und zwar habe ich die Krebse schon 2 mal bein paaren gesehen das 2. mal gestern und jedes mal bleibt das Weibchen ohne Eier ich weiss nicht wieso das so ist.

Das Mänchen ist der kleinste krebs und das weibchen mit dem er sich gestern gepaart hat ist doppelt so groß wie er (das ande weibchen ist auch etwas größer) kann es sein das er irgentwie nicht triff?
oder kann es sein das er zeugungunfähig ist gibt es sowas bei Krebsen?

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und eine lösung für mich.

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.

Gruß
Nico
 
Hi,

warte doch einfach mal ab, 2 Monate ist doch gar nichts. Die Krebse sind noch nicht mal richtig eingewöhnt.
 
Hallo Nico,

Krebse und Garnelen eignen sich absolut nicht als "get rich quick Plan". Sie haben häufig ihren eigenen Kopf und solange nicht alles wirklich zu deren Zufriedenheit ist, kannst du lange auf Nachwuchs warten.
Wahrscheinlich sind sie auch noch zu Jung, paaren ja aber der Rest stimmt noch nicht.
Wenn du Pech hast wird es auch garnicht gehen, da einfach viel zu oft Geschwister unter einander gepaart wurden. Klar spielt dies bei diesen Tieren nicht eine große Rolle, doch irgendwann ist der Genpool einfach erschöpft.

Nehme das Unwort der Aquaristik und halte dich dran..."GEDULD"...
 
Hallo und danke für die Antworten.

Ich wollte nicht ungeduldig klingen ;) hatte mir nur sorgen gemacht das etwas nicht stimmt weil ich nicht wusste das die sich auch ohne Nachwuchs paaren können naja jetzt bin ich schlauer vielleicht klappt es ja dann beim nächsten mal.

Gruß
Nico
 
Vielleicht willst du dir janoch ein Männchen dazukaufen, bei einem 80cm becken müsste es bei den kleinen Rackern doch locker gehen... Sie sind ja nicht aggresiv und relativ klein. Allerdings haben Krebse doch auch oft ihre eigenen Launen (meine CPO Dame hat in den ersten 5Monaten kein einziges mal Nachwuchs gebracht, in den letzten 2 Monaten hat sie jetzt schon zweimal Eier gekriegt und auch entlassen (das ging doch sehr schnell!!! Eier bekommen, nach 3 wochen und ein paar tagen entlassen und 2 tage später schonwieder Eier, bei dem Tempo kann die in ihrem Leben locker 6-8 mal entlassen, nix da mit 3-4 mal im Leben lol :P))

PS: falls es soweit ist würde ich dir vielleicht ein paar von den kleinen Rackern abnehmen (also vom Nachwuchs). Und wenn du mal Bilder machen könntest, wäre das auch schön, im inet find ich immer nur die gleichen Bilder, in live wäre mal nett :)
 
Hallo Seys

also noch welche dazu kaufen werde ich erstmal nicht da ich den Krebsen genug freien raum bieten will belasse ich es bei den 3 und vielleicht ein paar vom nachwuchs wenn sich da mal später was ergibt.
das einzige was ich vielleich noch dazu vergesellschafte sind ein paar garnelen die mir ein bischen mit den algen helfen habe nämlichen nicht sehr viele pflanzen im becken und da werde die schon mal zu einem problem ;)

ich würde sehr gerne bilder machen aber meine kamera ist so schlecht oder einfach falsch eingestellt kenn mich da nicht so aus das ich nicht mal klare bilder von meinen skalaren bekommen hab.

wenn ich nachwuchs bekomme werd ich mich wenn ich es nicht vergesse bei dir melden ;)

gruß
nico
 
Zurück
Oben