Get your Shrimp here

Procambarus Vasquezae frisst Schneckenlaich?

schnubbi78

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2013
Beiträge
72
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
3.068
Servus Leute,

hab da mal ne Frage. Habe schon hier gesucht, aber nix gefunden...

Habe heut einen meiner Krebse auf nem grossen Blatt Javafarn sitzen sehen wie er irgendwie mit nem Schneckengelege gekämpft hat, lach .
Das hat ziemlich lustig ausgesehen, aber irgendwie auch als würde er den Laich fressen -....

Nun meine Frage: ist das normal ?!? Hat das einer von Euch auch schonmal bei seinen beobachtet ?!?

VLGH
 
Das ist mir noch nicht aufgefallen. Aber ich habe die Vasquezae auch noch nicht so lange. Werde mal darauf achten ...

Langsam haben sie sich eingewöhnt und sind nicht mehr nur nachts unterwegs, so dass ich das vielleicht mal sehen kann.

Bzgl. CPO habe ich gelesen, dass die Schneckenlaich fressen. Von daher könnten das unsere Vasquezae doch auch tun. Sind ja "Allesfresser".
 
Ja, habe meine auch noch nicht so lange. Mal gespannt... Evtl war es ja Zufall, weil das Glibberzeug grad da war wo er auch.. !

Hab einiges an Laich im Becken, aber gesehen hab ich das vorhin das erste mal.

Die Vasquezae benutzen bei mir das komplette Becken, klettern auf Pflanzen, hängen oben in meinem *Baum* rum usw, und waren von Anfang auch tagsüber im Becken unterwegs.
Ab und zu sieht man wirklich mal keinen einzigen...

Vlg
 
Super coole Fotos, Rainer....

Hab paar schnappschüsse gemacht aber nur mit Handy, dementsprechend ist die Quali. Versuche gleich mal paar hoch zu beamen.

VLG Ronny
 
Das sollen die auch.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Wie viele hast du von denen? In was für einem Becken?
 
1M 2W in 54 Liter. 4 Endler Guppy´s die aber weg kommen und 2 Amanos.

Ca 8 verstecke in verschiedenen größen (schiefer aufbau, kokosnuss, Lavasteinhaufen (mit silikon verklebt), krebshöhlen usw)

Javafarn, Anubias und ne Menge Javamoos
 
Ich habe auch alle Höhlen schön fest verbaut und verklebt. Mittlerweile bin ich mir nicht sicher, ob das eine gute Idee war. Wenn ich die Burschen mal rausholen müsste, wird das nicht einfach sein.
 
Na ja, da es ja sein kann dass die buddeln ist das schon besser. Das mit dem raus holen hab ich auch noch nicht bedacht, aber meine sind nicht wirklich scheu und denke mal mit Futter locken sollte kein Problem darstellen...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Angeblich buddeln sie nicht. Und bei mir bisher auch nicht. Selbst im Sandbereich nicht.
 
Hm, dann hätte ich mir die Kleberei auch sparen können. Aber wer weiß wofür es gut ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Waren bei mir so Auswahlkriterien:
- nicht zu groß
- nicht aggressiv
- nicht buddeln / Pflanzen fressen :D
 
Ja trifft bei mir auch alles zu, nur das mit dem buddeln hab ich nicht gewusst. Wollte eigentlich pr. allenis halten, aber leider kein platz für großes Becken. Ja und das Problem mit mit Pflanzen fressen usw. Denke die vasquezae sind schon eine interessante Art. Bin immer wie ein kleinKind ans Becken gefesselt, lach.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ja - ich wollte mal Cherax Lorentzi ... aber das werden schon mächtige Brocken.
 
Zurück
Oben