Get your Shrimp here

Procambarus Vasquezae Einrichtung

Tadeus

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2012
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.218
Moin moin, bin Daniel, 24 und habe mir vor kurzem mein erstes Aquarium gekauft (54l). Bin also noch ein Laie. Ursprünglich habe ich mit CPO geliebäugelt, doch jetzt habe ich die Procambarus Vasquezae Krebse entdeckt und finde die doch interessanter. Da mein Aquarium noch einlaufen muss, habe ich ja genug Zeit mich hier zu erkundigen.

Hier mal meine Fragen:

- Wann kann ich die ersten Tiere einsetzen. Der Verkäufer meinte bei mir nach ca. 2 Wochen. Mein Aquarium läuft jetzt erst seit ein paar Tagen. Ganz so viele Pflanzen habe ich noch nicht drin, mache ich im Laufe der Woche noch. Wasserwerte habe ich heute zum ersten mal gemessen:
ph:8
Fe:0,05
kH: 8°
No2: zwischen 0,01-0,025 mg/l
No3:1 mg/l
Temperatur: 24°C

1) Wann kann ich mir sicher sein, dass mein Aquarium soweit ist?

2) Ich hatte an ein Päärchen gedacht (vielleicht sogar 3?), doch welche Mitbewohner kann ich noch dazu setzen? Nett wären ein paar Fische. Vielleicht, wenn möglich, sogar nen Wels oder kommen die mit den Krebsen in Konflikt?. Beim Händler waren die jedenfalls zusammen in einem Becken mit CPOs. Auf jedenfall soll das ganze nicht zu überladen wirken. Neons, Wels, 2 Krebse, Schnecken.. An sowas habe ich gedacht. Habe nur keine Ahnung ob das vom Platz her passt.

3) In welchen Etappen setze ich die Tiere ein? Schnecken->Fisch->Krebse oder ist das egal?

4) Gibt es spezielle Pflanzen die sie mögen? Zum Klettern vielleicht, wie bei Zwergkrebsen. Immoment ist nur eine größere Pflanze drin, Moos, Bodenpflanzen und "Gestrüpp" kaufe ich im Laufe der Woche.

5) In wie fern muss ich meine Inneneinrichtung schützen. Buddeln die gerne und können unter Wurzeln begraben werden, wenn diese nicht auf dem Aquariumboden aufliegen?

Mehr fällt mir grade nicht ein, kommt aber bestimmt noch :)
Gruß
 
Hallo,

1) Kommt drauf an, ob Du Bakterien zugefügt oder Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium verwendet hast.
Wenn nicht, sind zwei Wochen ein guter Richtwert, obwohl Krebse nicht so empfindlich sind.

2) Naja 54l sind ja nicht so irre viel.
Neons wirken eigentlich nur, wenn sie in einem Schwarm rumschwimmen, dazu ist Dein Aquarium zu klein.
Aber es gibt doch ausreichend andere kleinbleibende Fische, z.B. Endler-Guppys.
Welse für die Aquarienhaltung gibt es in Größen von 4-über 40cm Größe, da mußt Du schon konkreter werden.
Schnecken sind immer gut, da haben die Procambarus vasquezae gleich was zum knabbern, denn Schnecken mögen sie
wirklich.
Ansonsten würde ich noch ein paar Zwerggarnelen empfehlen, die beseitigen Futterreste.

3) Wenn das Aquarium eingefahren ist, ist das egal.

4) Ich habe bei meinen Vasquezae Anubien drin, da klettern sie gerne mal drauf rum und lassen sie ansonsten in Ruhe, also
keine Fraßschäden.
Ansonsten gehört aber immer gewässertes Falllaub ins Becken und diverse Versteckmöglichkeiten (Höhlen aus Steinen,
Tonröhren usw.).

5) Wenn sie genügend Versteckmöglichkeiten haben buddeln sie kaum.

Gruß Klaus
 
Hey danke für die Tipps. Nachdem ich mich auch ein bisschen schlau gemacht habe, werde ich wohl ein Garnelen/Krabben Becken machen. Zuerst aber die Garnelen, damit sie das Becken bereits kennen wenn die Krebse kommen :). Bin grade dabei eine Terrasse zu bauen, in der ich Verstecke integriere, um möglichst viel Platz in dem kleinen 54l Becken zu bekommen. Sollte also kein Problem geben mit dem Buddeln :) Ich meld mich dann mal wenn die Tierchen drin sind.
Gruß
 
Hi , ich habe in einem 60l Becken , 2 Vasqueze , 3 kleine Antennenwelse und ca 8 Garnelen , alle verstehen sich prächtig , vorraussgesetzt man hat genügend verstecke für die Tierchen , nichts desto trotz werde ich mir wohl ein 1,20 Becken anschaffen , je mehr Platz desto besser .
 
Bisher habe ich 2 Apfelschnecken und 10 Garnelen drin und bin froh, wenn ich mal mehr als eine zu Gesicht bekomme. Sind immer versteckt :D . Habe mir ne Terrasse mit mehreren Höhlen und einem Tunnel gebaut. Ich glaube für kleine Krebse sollte das schon gut geeignet sein.
Die Vasquezae müssen aber noch warten. Hier in der Gegend gibts leider niemanden der die hat und bei den kalten Temperaturen zu bestellen finde ich nicht so pralle. Bei den Fischen habe ich mittlerweile viele Beiträge über Fisch-frisst-Nachwuchs und Krebs-frisst-Fische gelesen. Von daher bin ich da noch irgendwie unschlüssig. Würde aber natürlich schöner aussehen, wenn unten die Krebse leben und oben ein paar kleinere Fische schwimmen.

Hier mal ein Bild.

 
Die Garnelen vermehren sich garantiert noch, dann siehst Du auch mehr davon.
Wenn Du kleine Fische (z.B. Perlhuhnbärblinge) nimmst, andere gehen in Deinem Aquarium ja auch gar nicht, werden die kaum Jungkrebse fressen und die P. vasquezae lassen die Fischlein nach meinen Erfahrungen auch in Ruhe..
Wäre auch angebracht im Aquarium Fische zu halten, denn nach meinen Erfahrungen leben die P. vasquezae, im Gegensatz zu den Cambarellus-Arten und anderen Procambarus recht versteckt, so daß Du wohl nicht so viel von ihnen sehen wirst.
Aber niedlich sehen sie schon aus.

Anhang anzeigen 122182Anhang anzeigen 122183Anhang anzeigen 122184Anhang anzeigen 122181Anhang anzeigen 122185
 
Hallo,
ich möchte in mein 180l-Becken gerne ein Paar Procambarus vasquezae einsetzen. Damit sie sich dann auch wohlfühlen, möchte ich ihnen natürlich auch ordentliche Versteckmöglichkeiten anbieten, nur bin ich total unsicher, wie groß die sein müssen. Was für einen Durchmesser muss bspw. eine Röhre/Höhle mindestens haben?

LG
Janina
 
hallo zusammen

ich habe nun seit 2 Tagen meine Vasquezae und die stiefeln total munter durch das Becken, wann immer ich reinschaue sind sie unterwegs
und jagen meine Garnelen, die Lümmel

haben bisher mein angebotenes Futter ignoriert, obwohl sie sich doch irgendwas ins Schnüsschen schaufeln, nur was ??

lg
Silvia
 
Laub und aufgetaute Tiefkühlerbsen sind bei meinen der Renner :) Wenn ich Erbsen reinwerfe, dann machen sie regelrecht nen 100m Sprint um da als Erster zu sein.
 
Zurück
Oben