Get your Shrimp here

Procambarus echinatus Nachwuchs...

Maple

Wiki Autor
Wiki Autor
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
11. Mai 2009
Beiträge
600
Bewertungen
419
Punkte
10
Garneleneier
9.432
Hallo,

seit einigen Wochen freue ich mich schon wie ein kleines Kind, da eine meiner Procambarus echinatus Damen Eier trug.

Sie sitzt jetzt schon seit dem in ihrer kleinen Höhle und ist nicht gewillt diese zu verlassen, so das ich dazu überging sie gezielt zu füttern, was sie auch sehr gerne annahm. Ich hatte schon gesehen, das sie den Rock voll hatte, schwieg aber noch damit es nicht zum Megafrust kommt.

Doch nun sind sie da und laufen auch schon mehr oder weniger frei rum. Die Mutter scheint eine Art Brutpflege zu betreiben, da sie die Kleinen ständig wieder unter sich schaufelt. Die Arme... ich glaube es ist einfacher einen Sack Flöhe zu hüten.:rolleyes:

Doch einige scheinen es auch schon in die kleine große Welt des Aquarium geschafft zu haben, da ich schon einige hüpfen sah... die aber nicht fürs Foto stillstanden.

Auch dieses Foto ist noch sehr unscharf, doch ich habe die Kleinen mal rot umrandet. Sobald ich in die Nähe komme, ist sie ganz hinten und schaufelt was das Zeug hält um die Kleinen zu verstecken.


Echinatus NW 15.02.2012.JPG

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten und natürlich versuchen bessere Fotos zu machen.
 
Hallo nochmal,

ich weiß nicht ob ich sie zu sehr mit dem Fotographieren und Blitzlicht geärgert habe, doch sie läuft im Moment draussen rum und man kann sehen, das sie noch ne Menge mit sich rumschleppt.

P. echinatus NW 15.2.12.JPG
Aber natürlich habe ich auch die Gunst der Stunde genutzt um in die Höhle zu schauen. Leider sind diese Bilder immer noch recht trüb, da ich heute morgen erstmal meine Zebrabärblinge aus dem Becken geholt hatte. Diese waren es, durch ihr hektisches schwimmen vor der Höhle, die mich darauf aufmerksam gemacht haben.
Da der Procambarus echinatus bei uns sehr selten ist, wurden diese halt gleich umgesiedelt, bevor sie auf die blöde Idee kommen den Nachwuchs zu Fressen. Doch wer jemals versucht hat diese Fische zu fangen, kann sich vorstellen was ich für einen Nebel des Grauen im Becken hatte.

Baby echinatus 15.02,2012.JPG

Papa, geht das Ganze überhaupt nichts an und er schaut dem Theater in gelassener Ruhe zu.

Papa echinatus.JPG
 
Hi,

wäre es nicht so ein seltener Krebs, würde ich auch garnicht von mir hören lassen. Doch bei denen bin ich total stolz und glücklich.

Ich habe noch solch eine seltene Art (Danke an Chris)... aber das auch erst wenn es tatsächlich geklappt hat.
 
Ich gratuliere, Brigitte!
Sehr schöne Tiere :)
 
Hallo,

mal ein kleines Update...

P. echinatus NW 07.03.12.JPG

Nun sind sie drei Wochen alt und erscheinen untereinander sehr friedlich. Bis jetzt konnte ich auch nicht beobachten, das die Alttiere den Nachwuchs nachgehen.
 
Hallo,

diesmal geht es nicht um die Kleinen, sondern seht was mit der Mutter passiert ist...

Dies zeigt die Mutter am 07. 03
Mum am 07.03.JPG

und gestern hat sie sich gehäutet... uppps.

Blue Mum (4).JPG Blue Mum.JPG

Ich habe zwar schon über die blaue Variante gelesen, dachte aber nicht dass dies auch noch im adulten Alter passiert.Mal schauen wie lange sie nun so bleibt.

Bei den Jungtieren habe ich auch blaue und braune Tiere... man darf gespannt sein.
 
Wow super hübsch in blau! Wäre ja schon toll, wenn das so bleibt :D
 
Hallo,

ein weiteres Update.
Nun sind sie vier Monate alt und haben sich schon prächtig entwickelt.

Auch bei hoher Besatzdichte sind die Jungtiere recht friedlich untereinander, klar gibt es mal Stress wenn das Futter kommt. Doch nach der allgemeinen Panik ist gleich wieder Ruhe und sie kauen friedlich nebeneinander ihr erbeutetes Futter.

Die Alttiere zeigen keinerlei Interesse an den Kleinen und werden häufig auch noch als Taxi oder Ruhepunkt misbraucht.

P6110016.JPGP6110026.JPG
 
Guten Morgen Brigitte...

herzlichen Glückwunsch! :)
Das ist ja eine tolle Bande.
 
Der Stein ist ja hammerhart ! :)

Gruß Lars
 
Hi,

was man doch nicht so alles beim Strandgang finden kann.... und dann noch richtig in Szene gesetzt.:D
 
Huhu Brigitte..

wow...glückwunsch...

gibst du welche ab?? *grins*

Grüße
Natalie
 
Hallo Friedrich,

habe nach Hannover ein prächtiges Kerlchen zu meinen Mädels gesetzt.... und nun heißt es warten.
Doch sobald sie Nachwuchs haben, werde ich mich bei dir melden.
 
Zurück
Oben