Get your Shrimp here

Procambarus Clarkii Weibchen Probleme nach Paarung

FoeniX

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2010
Beiträge
54
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.485
Hallo an alle Freunde der Procambarus Clarkii,
ich mache mir ein wenig Sorgen um mein Procambarus Clarkii Weibchen.
Vor ca. 2 Wochen hat es mehrere Paarungen gegeben.
Danach hat sie sich versteckt und frisst kaum bis gar nicht.
Soweit soll das ja auch so sein.
Die beiden hatten sich beim Vorbesitzer schon zweimal erfolgreich gepaart.
Ich finde nur, daß 2 Wochen eine recht lange Zeit ist. Bisher trägt sie keine Eier.
Wie lange kann es noch dauern?
Oder kann hier ein anderes Problem vorliegen?
Meine Suche hier im Forum und auch bei Google hat leider zu keinen hilfreichen Hinweisen geführt.

Danke und Gruß
Anne
 
Hallo
Mach dir erstmal keine Soregn.Manchmal klappt die Paarung einfach nicht.

Wenn sie kaum frisst könnte sie auch ihre Häutung vorbereiten.Dann frisst sie soweit ich weiß nichts um dem Panzer Kalk zu entziehen.Danach kam es bei meinen Cpo's auch häufig zur Paarung und dann trugen die Weibchen auch nach einiger Zeit Eier.
Es kann auch einige Zeit dauern bis die Eier dann am Schwanz hängen.Ich weiß aber leider nicht wie das bei Clarkis ist wie lange es da dauern kann.Bei Zwergkrebsen sind es Jedenfalls 4-30 Tage.
Lass ihnen erstmal Zeit.Bei meinen CPO's hat es auch einige Zeit gedauert bis die ersten Babys kamen.;)
 
Hallo Christopher,
Wenn es wirklich bis zu 30 Tagen dauern kann, bin ich erstmal beruhigt.
Danke für Deine Hilfe.
 
Hallo ANne,

gibts schon was neues?
grüße
Natalie
 
Hallo Natalie,
gestern morgen habe ich sie erneut bei der Paarung "erwischt", vielleicht klappt es ja dieses Mal.
In der letzten Woche hat sie sich zweimal füttern lassen.
Jezt ist sie aktiv unterwegs und auch hungrig.
Also alles klar.
Danke für Deine Nachfrage;-)
lg
Anne
 
Hallo,
ich war ewige Zeiten nicht mehr hier.:o
Das liegt daran, dass ich seit Januar kranke Papageien aufnehme und intensiv in entspr. Foren unterwegs war.
Hat aber nichts an meiner Liebe zu den Krebsen und Garnelen geändert.
Was ist inzwischen passiert:
Mein rotes Procambarus Claarkii Weibchen hat erfolgreich Nachwuchs bekommen.
10 haben überlebt. Leider hat sie sich nach dem Schlüpfen des Nachwuchses gehäutet und ist 2 Tage später gestorben. Ich glaube, sie war schon recht alt.
Ich wundere mich ein wenig darüber, dass die 10 Jungkrebse sehr unterschiedlich groß sind. Liegt das nur am Geschlecht oder gibt es andere Gründe dafür? Einige sind schon fast so groß wie Erwachsene, andere ungefähr doppelt so groß wie CPOs.
Zur Zeit ist mein weißes Claarkii Weibchen in der Bruthöhle. Bin gespannt, ob es klappt. Bei ihr ist es das erste Mal.

Und jetzt zu meinen Fragen: Wie viele Claarkiis kann man in einem 240Liter Becken halten?
Zur Zeit gibt es (noch) keine Kämpfe. Wie lange kann das noch gut gehen? Bis zur Geschlechtsreife? Muss der rote Nachwuchs aus dem Becken, bevor der neue weiße Nachwuchs schlüpft? Würden die roten die kleinen weißen fressen?
Fragen über Fragen.:D
Am liebsten würde ich alle behalten.;)
3 der größeren roten haben nach der Häutung eine Schere verloren.
Aber das ist wohl normal, oder? Gibt es etwas,was man tun kann, um das zu verhindern?

Freue mich auf Eure Antworten und werde jetzt wieder öfter hier sein.
 
Hallo Anne,

also die größenunterschiede beim nachwuchs sind völlig normal..
und meiner erfahrung nach, wenn du von den weißen welche druchbringen willst, würde ich rausnehmen, bzw die roten.
halbwüchsige procambarus haben sich hier ganz schön gegenseitig dezimiert :)
wobei bei 240l immer ne handvoll übrigbleiben ;)

in 240l würde ich persöcnlich maximal 4(-5) tiere halten, wenn nicht ne rampensau dabei hast :)

dass die nachwuchstiere zum teil nur eine schere haben, liegt auch am verhalten untereinander..aber das wächts nach..
du wirst welche abgeben müssen, wenn du letztlich kein gemetzel willst

grüße
 
Hallo Natalie,
bis jetzt hat sich noch keiner als rampensau geoutet.;)
Nur wenns Futter gibt, gehen sie mal aufeinander los. Aber nur, um den anderen zu vertreiben.
Wie lange dauert es, bis die Scheren nachwachsen?
Krebse mit nur einer Schere lassen sich schlecht weg geben.
Da muss schon jemand Profi sein, um das nicht als Mangel anzusehen.
LG
 
Hallo,

naja, das dauert bis zur nächsten häutung..je nach größe und alter 4-8 wochen ca..
ich hab schon einige krebse mit nur 1 schere abgegeben und auch on namhaften züchtern bekommen.
ich kläre immer gleich dazu auf, dass sich die schere vollständig regenerieren wird (außer bei älteren tieren, da klappt es manchmal nimmer)

grüße
Natalie
 
Zurück
Oben