Get your Shrimp here

Procambarus alleni sp. blau

Alexander

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2005
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.456
Hallo,

ich habe eine Frage zum sogenannten blauen Floridakrebs. Hier wurde schon öfters geschrieben, dass sie bei ihrer Nahrung einen Schwerpunkt im pflanzlichen brauchen. Was aber tun, wenn sie an Gurke garnicht rangehen und Spirulinatabs auch nicht gerade mit begeisterung fressen. An was sie bei mir momentan hauptsächlich gehen, sind Welstabs, die ca. 32% Protein enthalten. Und in der Woche, die sie jetzt bei mir sind, haben sie den massiven Schneckenbestand erheblich reduziert.

Oder kann es sein, dass sie beim Händler einfach nicht genügend Proteine bekommen haben?

Viele Grüße, Alexander.
 
Hallo Alexander,

mach Dir mal keine Sorgen wegen denen. Ich habe drei in einem Becken und Sie haben den Schneckenbestand massiv minimiert. Genauso hohlen Sie sich auch mal gerne einen Fisch zum Essen. Aber Gemüse wird bei mir meistens auch verschmäht. Jedoch futtern Sie ab und zu mal gerne ShrimpSticks. Wenn Du denen abwechselnd was anbietest werden Sie es auch annehmen und Dir danken. Jeodhc würde ich mir deshal keine Sorgen machen. Häutungsprobleme haben meine nicht.

Gruß

Ulf
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Danke Ulf!

Kann es übrigens sein, dass bei wirbellose.de unter Marmorkrebse das erste Bild auch ein blauer Floridakrebs ist? Oder wie kann man sicher sein, dass einem der Händler wirklich Procambarus allenii verkauft und keinen blauen Marmorkrebs?

Viele Grüße, Alexander.
 
Das sieht man an der färbung der Tiere. Der Marmorkrebs ist eher mamoriert und der alleni hat die blaue Farbe ohne die Mamorierung, also ein flächiges blau.

Gruß

Ulf
 
Na also marmoriert sind meine drei Weibchen doch einigermaßen stark. Am besten, ich warte mal ab, ob das eiertragende Weibchen (schon in der Handlung tragend) männliche Nachkommen hat.

Wenn es denn blaue Marmorkrebse sein sollten wäre das doch eigentlich garnicht so schlimm, oder? Immerhin nur Weibchen und dementsprechend keine aggressiven Männchen. Aber vertragen die auch so hartes Wasser wie Alleni?

Viele Grüße, und vielen Dank für die Hilfe!

Alexander.

Ps.: Am Ende kommt noch raus, dass die mir Marmorkrebs und Alleni zusammen verkauft haben :@ würden die sich vertragen?
 
Wenn es denn blaue Marmorkrebse sein sollten wäre das doch eigentlich garnicht so schlimm, oder?

Wenns dich nicht stört...........

mmerhin nur Weibchen und dementsprechend keine aggressiven Männchen. Aber vertragen die auch so hartes Wasser wie Alleni?

Beim Marmorkrebs gibts eh nur Weibchen. Wasser ist eigentlich wurscht, denen gefällts überall.

Am Ende kommt noch raus, dass die mir Marmorkrebs und Alleni zusammen verkauft haben Rolling Eyes würden die sich vertragen?

Würden sich genauso "wenig" vertragen wie wenns die gleiche Art wäre. Krebse sind nunmal Einzelgänger.

Stell doch einfach mal ein Bild rein, dann kann man dir genau sagen um welche Art es sich handelt. Ich denke allerdings, dass blaue Marmors ziemlich selten sind. Das werden wohl allenis sein.

mfg Simon

mfg Simon
 
Hallo,
blaue Mamorkrebse sind überhaupt nicht selten, da diese Farbe lediglich von der Wasserhärte abhängt.
@Alexander
Vielmehr würde sich für dich dann, sofern es wirklich Mamorkrebse wären, das Problem des massenhaften Nachwuchses stellen.
Mamorkrebse tragen ca alle 8 Wochen und dazu benötigen sie keine männlichen Tiere.
Allerdings fressen Mamorkrebse im allgemeinen durchaus Gemüse, Spirulina etc.
In welcher Beckengröße hältst du die Krebse?

Gruß
Ygra
 
Hallo,

es sind 3 Weibchen, von denen eins bereits in der Handlung ein paar Eier getragen hat. Das Becken ist ein 100er also 160 Liter. Wie viele Krebse wären bei dieser Größe denn akzeptabel?

Ich könnte ja im Geschäft nochmal fragen, wobei ich bezweifle, dass die Verkäufer das wissen...

Viele Grüße, Alexander.
 
Also ich würde da maximal zwei Krebse reinsetzen. Desweiteren würde dir der Verkäufer nu sicherlich nicht sagen , dass er dir Mamorkrebse untergeschoben hätte., von denen es übrigens tatsächlich nur Weibchen gibt
Diese Krebse vermehren sich mittels Jungfernzeugung, sprich sie brauchen keinen zweiten Krebs um befruchtete Eier zu produzieren.

Vll wäre es am einfachsten, du würdest ein Foto einstellen.
Mal so zum Vergleich, das ist Grazie, unser Mamorkrebs...und wie du sehen kannst, sie ist blau, wobei es die Ausfärbung durchaus noch wesentlich intensiver gibt.

DSC_5643.jpg

und so sieht aus der Nähe ihre Schere aus, auch hier das Muster gut erkennbar:
DSC_7344.jpg

So, und nu Fotos von blauen Allenis:
DSC_8834.jpg


DSC_0665.jpg


DSC_8671.jpg


Übrigens habe ich dein Thema verschoben, hier in der Rubrik Krebse ist es besser aufgehoben.

Gruß
Ygra
 
Wenn eine mal aus ihrem Versteck kommt, und ich es grad sehe, werde ich versuchen ein Foto zu machen.

Viele Grüße, Alexander.
 
Ist zwar auch nicht hundertprozentig, aber ich gehe stark davon aus, dass die Blaufärbung bei Marmorkrebsen nicht von der Wasserhärte abhängt, sondern von einem Mangel an Carotinoiden in der Nahrung. Genetische Gründe fallen ebenfalls aus. Ich habe da kürzlich ein Paper gelesen, dass das Phänomen in der Speisegarnelenzucht untersucht. Dort wurde in blauen Tieren ein etwa 10fach erniedrigter Carotinoidgehalt gefunden, im Vergleich zu normal gefärbten. Durch entsprechende Nahrung wurde die Farbe wieder normal. Das bestätigt meine Vermutungen denke ich mal.


Also bitte füttert eure blauen Marmorkrebse mal anständig. :D
 
Hallo Andy,
ich kann dir versichern, dass unser Mamorkrebs definitiv ausgewogen ernährt wird und trotzdem blau ist.
Und einen Carotinoiden-Mangel dürfte er genausowenig haben, wie unsere anderen Scherenträger und Garnelen einen haben.
Gruß
Ygra
 
Hallo,

ich habe zwar kein Foto gemacht (sind einfach zu häufig versteckt), aber aufgrund der Musterung vermute ich doch, dass es blaue Marmorkrebse sind. Wobei meine wohl die einzigen sind, die sich nicht vermehren. Zumindest trägt jetzt ein anderes Weibchen Eier, die alle unbefruchtet zu sein scheinen.

Die Spirulinatabs werden jetzt übrigens besser angenommen.

Viele Grüße, Alexander.
 
Zurück
Oben