Get your Shrimp here

Procambarus alleni - Eier

Tiff04

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2011
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.138
Hallo,
habe meine Procambarus Allenis jetzt schön öfter bei der Paarun beobachtet, wann bekommt das Weibchen denn dann mal Eier..... oder wann kann ich sehen, ob es geklappt hat....
lg
 
Hallo Tiff04

Auch wenn's blöd klingt: Wenn alles geklappt hat, dann sieht man die Eier. Wie lange es genau dauert, kann ich von meinen Alleni's nicht sagen. Aber ich kenne es auch: Paaren sich wie die Weltmeister und trotzdem keine Eier. Im anderen Becken hat das gleich 2x direkt hintereinander geklappt...

Gruß Andreas
 
Hallo Tiff!

Die Wartezeiten sind unterschiedlich lang. Kann evtl an Alter und Häutungsintervallen der Allenis liegen. Die Weibchen können die Samenpakete der Männchen längere Zeit (Monate) speichern und später verwenden.

Häufig verstecken sich die Weibchen in Höhlen, wenn sie die Eier tragen. Unsere bauen regelrecht Nester, tragen den Kies aus den Höhlen und bleiben nur noch in ihnen. In dieser Zeit legen wir immer etwas Laub vor die Öffnung, damit sie noch fressen können. Die Eier selbst brauchen bis zum Schlupf noch ca. 4-6 Wochen, abhängig von Temperatur und anderen Parametern (die ich nicht genau kenne).
 
Hallo Tiff!

Die Wartezeiten sind unterschiedlich lang. Kann evtl an Alter und Häutungsintervallen der Allenis liegen. Die Weibchen können die Samenpakete der Männchen längere Zeit (Monate) speichern und später verwenden.

Häufig verstecken sich die Weibchen in Höhlen, wenn sie die Eier tragen. Unsere bauen regelrecht Nester, tragen den Kies aus den Höhlen und bleiben nur noch in ihnen. In dieser Zeit legen wir immer etwas Laub vor die Öffnung, damit sie noch fressen können. Die Eier selbst brauchen bis zum Schlupf noch ca. 4-6 Wochen, abhängig von Temperatur und anderen Parametern (die ich nicht genau kenne).

Danke, aber verstecken tut sie sich eh schon immer und baut große Türme mit Kies vor sich auf, aber es sind keine Eier zu sehen... na mal abwarten... trotzdem danke schonmal für die Info
 
So, habe einen kleinen schwarzen Punkt ungefähr in der Mitte vom Schwanz gesehen, können das Eier sein?! ;)
 
Hallo,

ja eier sind kleine schwarze punkte, aber nur einer wäre ungewöhnlich ;)
so ungefähr sieht es aus (auch wenn das kein porcambarus war)
blackdame.jpg

später so
krebseier.jpg


grüße
 
Zurück
Oben