Get your Shrimp here

Procambarus alleni Blau

Tatjana F

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
774
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.243
Hallo Ihr Lieben,
da Ich mich in die Allenis verguckt habe,werde Ich mir demnächst bestimmt ein Paar kaufen.Habe schon einiges über diese hübschen Krebse gelesen.
Nun würde mich eure persönlichen Erfahrungen mit den Allenis interessieren.
Wieviele würdet Ihr in einem 170l Becken halten.Wie sieht es mit der Vergesellschaftung anderer Wasserbewohner aus?Dass Sie an die Pflanzen gehen habe Ich schon gelesen,wäre auch kein Drama.Hâlt Ihr Fische mit Allenis?Wenn ja,welche?Wie siehts mit dem Abnahme des Nachwuchs aus...die können ja ziemlich viele Minis auf einmal bekommen,findet sich da leicht jemand?Lassen sich Allenis mit z.B mit Clarkis halten?Schreibt mir einfach eure Erfahrungen und alles was Euch dazu noch einfällt.
Und hat jemand unter Euch eventuell bald Nachwuchs abzugeben?
Ich freue mich auf eure Antworten und vielleicht auch Angebote:)

liebe Grüsse
Tatjana
 
*malhochhol*

Huhu Ihr Lieben,:)
Kann mir wirklich niemand etwas zu den Hübschen sagen?
liebe Grüsse
Tatjana
 
Na gut, dann will ich mich mal erbarmen. :D :D :D
also meine blauen wohnen in nem 240er Becken. Weiter sind in dem Becken noch Neons und die leben sogar alle noch, wenn ich das zählen nicht verlernt habe. :)
Bestückt an Zubehör ist es mit HMF-filter, 2 ganz grossen Wurzeln, ner Menge Steinen als Höhlen und Sand als Bodengrund. Als Pflanzen hab ich nur grobe harte Pflanzen drin und bislang konnte ich noch nicht entdecken das sich meine dran vergreifen.
Das Verhalten variiert ja bekanntlich. Aber meine scheinen eher von nem relaxten Stamm zu kommen. :)
In deinem 170er Becken würde ich max. bei ausreichenden Versteckmöglichkeiten 2w und 1m halten und natürlich solltest du gewappnet sein wenn Nachwuchs ansteht, das kann ne menge werden. :)
Mit Clarkis würde ich sie definitiv NICHT zusammenhalten, mir ist nicht bekannt das dies bislang gut gegangen ist.

So ich hoffe dein Wissensdurst ist jetzt wenigstens ein ganz klein wenig gestillt. :)
 
Huhu Ronny:),
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht ...
hast mir einige Fragen beantwortet.
Ich dachte auch an 2 Mädels und einen Kerl...
wie ist es mit deinem Nachwuchs?Kannst Du die Kleinen immer gut unterbekommen?
Die können ja einen ganzen Haufen auf einmal bekommen...
Was fütterts Du ?Und bei welcher Temperatur hälst Du Sie?
Ich werde mich vorher nochmal vergewissern,und im Zooladen um die Ecke nach eventueller Abnahme fragen...die wären nämlich ziemlich an meinem Garnelennachwuchs interessiert...vielleicht ja auch an Krebslein...
Ich werde mich vor der Anschaffung auf jeden Fall noch ein bisschen schlau machen ...
mal sehen wie lange ich ihnen noch widerstehen kann:p;
Hast Du vielleicht Fotos von deinen Hübschen in der Galerie?
liebe Grüsse Ronny und danke nochmals für dein Erbarmen :D
Tatjana
 
Hi Tatjana,

hier in meiner Nähe bekomme ich meine Allenis immer los. Die Händler nehmen meist so ca. 10 Tiere auf einmal ab. Mußt halt mal bei dir nachfragen.
Aber meistens kommen ja eh nicht alle Jungtiere durch. Wenn die Weibchen noch recht jung sind, gibt es auch erst mal nicht so viel Nachwuchs. Auch das spielt sich mit der Zeit erst ein.
 
hallo Ina,
bei mir ist im 1. wurf nur 1 kleiner krebs durchgekommen, beim 2. immerhin schon 24. ich habe sie alle in einem zoogeschäft losbekommen, für 4€ das stück. dort wurden sie dann wieder für 17,50€ angeboten… *g*
momentan ist der 3. wurf da, allerdings noch so klein (ca 1cm), daß ich bis jetzt nur maximal 4 zählen konnte.
ich halte 1.2 in 2 becken zusammen mit rf und yf. während das männchen mir die pflanzen ziemlich zerlegt, halten sich die mädels sehr zurück.
 
Huhu Ina,Huhu neumi,:)
Ina,Ich habe mich eben ein bisschen auf deiner Homepage umgesehen...
schöne Becken und Bewohner habt Ihr da!Lanweilig wirds Euch bestimmt nie,habt auch immer was zu tun...schön:)!Wieviele Allenis hälts Du in deinem Becken,ein Päarchen?Wie oft bekommen die im Normalfall Nachwuchs?Ich denke schon dass mir der Zooladen um die Ecke eventuellen Nachwuchs gerne abnehmen wird...die haben immer Probleme mit ihrem Lieferanten und so gut wie nie was gescheites an Krebsen und Garnelen im Angebot.An meinen Garnelen wären Sie zumindest sehr interessiert...
Ab welcher Grösse/Alter wären denn die Kleinen zum abgeben ok?
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Minis neumi:)...vergreifen sich die Adulten eigentlich an ihren Minis?
liebe grüsse und Dankeschön
Tatjana
 
Hi Tatjana,

sorry fürs späte Antworten. War längere Zeit nicht hier. Ich halte momentan ein Pärchen Allenis in einem Becken. Ich will ja auch keine "Profi"zucht haben. Meine Allenis sind erst so ca. 5-6 Monate alt, die üben erst noch. Meine vorherigen hatten allerdings öfter mal Junge. In welchem Abstand kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen.
Ich hab sie immer so mit 4-5 cm abgegeben. Die potentiellen Käufer wollen ja auch was von ihren Krebsis sehen. Ich selbst hab aber auch schon welche mit ca. 3 cm gekauft.
Meiner Meinung nach lässt sich von der Größe schlecht auf ein bestimmtes Alter schließen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie sehr unterschiedlich wachsen.

Neumi, bei mir ist das auch immer so. Das erste Mal sind das nicht so viele Junge, es werden von Mal zu Mal mehr.
Auch bei mir ist das Männchen der "Zerstörer", da kann man täglich im Becken irgendwelche Pflanzen wieder einsetzten oder abgeknipste entfernen. Ist meiner Meinung nach aber auch von Alleni zu Alleni unterschiedlich. Ich hatte auch schon ganz friedliche, die sich an den Pflanzen vorbeigequetscht haben. Mein jetziges Männchen zwickt sie einfach ab.

Viel Spaß euch weiterhin
 
Hallo Tatjana

Im Großen und Ganzen kann ich mich dem anschließen, was Ronny gesagt hat. Ich habe seit 4 Wochen drei Allenis, 6-8cm groß, in einem 500 Liter Becken, wo sie mit Fischen von Kardinälchen bis Grüner Fransenlipper problemlos zusammenleben. Nur den Pflanzen ist das nicht so gut bekommen. Zwar sehe ich sie kaum daran fressen, aber abgekniffene Stengel und Blätter oder ausgegrabene Ech. tenellus, bzw. Lilaeopsis kommen häufiger vor. Aber z.Z. ist es noch erträglich. Nur sind sie in dem großen, dicht bewachsenen Aq. nicht so oft zu sehen, meine Marmorkrebse waren da präsenter.

LG Wolfgang
 
Zurück
Oben