Get your Shrimp here

Proc. LLamasi genügend Versteckmöglichkeiten??

Juna86

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.342
Hallo liebe Krebs- und Garnelenfreunde,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass wenn man Krebse und Garnelen halten möchte es viele Versteckmöglichkeiten geben muss. Was sind denn viele? Und was zählt als Versteckmöglichkeit? Nur eine Röhre oder ein Holzhaufen?

Ich habe ein 112 Liter AQ mit drei Procambarus Lllamasi ( leider 2 M und 1 W, war genau anderesherum bestellt :arrgw:) mit insgesamt drei Röhren, eine Seite komplett mit versteinertem Laub und auf der anderen Seite mit einem Holzstapel.
Jetzt mein Problem... Ich glaube das Weibchen ist weg. Sie kann nicht aus dem AQ, also muss sie eigentlich drin sein. Nur habe ich sie jetzt schon lange nicht mehr gesehen und sie kommt auch nicht mehr sich die Tabletten abholen. Jetzt habe ich Angst, dass die beiden Männer sie gejagt und gefressen haben. Sie war immer ein bisschen kleiner als die beiden. Kann das denn sein?

Ich habe auch keine anderen Fische, die sie fressen könnte. Hatte ich zu wenige Verstecke? Oder war die Konstellation einfach nur schlecht?

Danke schonmal für eure Antwort.

Ganz liebe Grüße,
Juna
 
Hallo Juna,

ich konnte bei meinen Llamasis noch nicht beobachten, daß sie sich aktiv jagen und gegenseitig fressen. Habe ich so auch noch nie gehört. Die Männchen jagen dem Weibchen hinterher, wenn sie sie besteigen wollen. Auch wird mal ein anderes Männchen verscheucht, aber niemals werden sie aggressiv gegeneinander! Schau mal unter deinem Holzhaufen nach, in irgendeiner Spalte wird sie sich vergraben haben und evtl. sogar Eier unterm Rock haben. Wenn meine Weiber trächtig sind, sehe ich sie manchmal 3 Wochen nicht!
Als Versteckmöglichkeit zählt eigentlich alles, wo der Krebs sich sicher fühlt. Wenn du jetzt in deinem Holzhaufen viele Spalten hast, wird er sich dort sicher wohl fühlen. Am besten aber Versteckmöglichkeiten überall im Becken anbieten, mindestens 2 pro Krebs, am besten natürlich mehr!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
 
Ja, mach dir keine sorgen die Dame wird bestimmt tragen oder sich gehäutet haben. Versteckmöglichkeiten sind so ziemlich alles wo der Krebs reinpasst . Holzstapel, unterm Laub, Röhren, Kokusnusschalen etc etc. Wenn du deine Dame nicht mehr finden kannst hast du die Quest "Versteckmöglichkeiten" erfolgreich abgeschlossen :)

Viel Glück mit deinen Tieren :)

gruß Markus
 
Hallo zusammen :) ,

heute morgen habe ich die kleine Dame gesehen. Sie hat sich gehäutet und ist jetzt noch schöner und größer. :) Vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich wohl genügend Versteckmöglichkeiten im Aquarium. :)
Mal schauen, wann sie das erste Mal Eier unterm Rock hat.

Ganz liebe Grüße,
Christina
 
Hallo Christina,

so groß und so schön wie die Männchen werden die Weibchen bei den Llamasi aber nie, das ist halt so.

Aber Versteckmöglichkeiten werden es bei Krebsen prinzipiell nie genug, besonders wenn man mit Nachwuchs rechnet.
Auch wenn diese Krebsart extrem verträglich ist.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben