Get your Shrimp here

Probleme mit Strömung im Becken für meine Funkensalmler

B

Birke

Guest
Hallo,

ich habe in meinem 54 Liter Aquarium 15 Funkensalmler, die sich seit der Neugestaltung des Beckens sichtlich wohl fühlen.
Ich habe aber bisher nirgens etwas darüber finden könne, welche Strömungsverhältnisse diese Fische bevorzugen.
Sie stammen ja aus dem Araguaia Flußbecken und den Überschwemmungsgebiete, von daher gehe ich davon aus, das die Strömung nur minimal sein sollte?

Mein Problem:
Dadurch, das der Filter (Aquaell Pat mini mit Sera L 150 Schwamm) nun recht tief sitzt damit er den CO2 Topper unterströmen kann, und er auf allerkleinster Stufe steht, in dem Becken die Wasseroberfläche nahezu Still steht.
Im Wasser selber herrscht eine ganz leichte Strömung.
Wenn ich den Filter einen Hauch weiter auf mache, dann habe ich zwar hinten eine Oberflächenbewegung, aber im Topper herrscht nahezu Sturm und es ist wieder mehr Strömung im Becken.

Durch die flutenden Valliseria und den Schwimmpflanzen wird ja einiges an Oberflächenbewegung geschluckt.

Nun weiß ich nicht, was ich wie am besten machen soll, damit die Fische ihre geringe Strömung behalten können aber nicht unter Sauerstoffmangel leiden.
Bepflanzung ist Süßwassertang, Vallisneria, Anubia, kleinblättriger Wassernabel, Wasserlinseln, Muschlblume und Schwimmfarn.

So sah das Becken zuerst aus:
011.JPG

So sieht es jetzt aus:
011.JPG

004.JPG 006.JPG 008.JPG

Das Bio CO2 bräuchte ich wohl für die Pflanzen garnicht, aber ohne Zufuhr habe ich einen Ph wert über 7, liegt bei ca. 7,5 , was für diese Fische ja zu hoch ist.

Kann mir wer helfen?
 
Hallo, also wenn du die CO2 Anlage wegen den Pflanzen theoretisch nicht bräuchtest, kannst den PH Wert auch anders natürlich senken, mit Torfgranulat,Erlenzäpchen u.s.w. Grade mit Torfgranulat (verwende ich ganz gerne) kannst du den Ph Wert senken und du kannst es gut dosieren.
Dann kannst den Filter so einstellen wie sie Funkensalmer es am liebsten hätten.

Gruß Micha
 
Liebe Tanja,

also dein Problem ist, dass bei mehr Bewegung zu wenig Co2 eingetragen wird? Das könnte man ja mittels einer anderen Einbringung, z.B. Nano-Diffusor oder so lösen.
In Bezug auf die Strömung kann ich nur sagen, dass unsere Funkensalmler sehr gerne auch in stärker durchströmten Bereichen schwimmen. Mit einer Wurzel und dichter Bepflanzung kann man zu starke Strömung ja auch abschwächen.
Wenn es um den PH geht, dann rate ich auch zusätzlich zu erlenzäpfchen, die haben ohnehin noch gute nebeneffekte.
 
Reicht diese Strömung für den Eintrag von Sauerstoff oder ist das schon wieder zu viel?
 
Liebe Tanja,

wichtiger als die Oberflächenbewegung ist auch dass das Becken gut bepflanzt ist und du die Pflanzen gut ernährst. Du schreibst du hast Bio-Co2 am Becken, das ist doch super. Wie kommst du denn darauf dass du mehr Sauerstoff brauchst? Wenn die Oberflächenbewegung zu stark ist, dann treibst du i.d.R. auch wieder so viel Co2 aus, dass die Pflanzen nicht so gut assimilieren. Ich bin der Meinung, dass man keine zusätzlichen Sauerstofflieferanten braucht, wenn man das Becken gut bepflanzt hat. Schwimmen deine Tiere an der Oberfläche? Wenn nicht dann hast du auch kein Problem mit Sauerstoff.
 
Ist die Oberflächenbewegung, welche im Video zu sehen ist, denn zu stark?

Und gut bepflanztes Becken ist schön und gut, nur das die Pflanzen nachts selber Sauerstoff verbrauchen, also muß ja über die Oberfläche wieder welches ins Becken kommen.
 
Die Pflanzen assimilieren ja nicht umsonst. Sauerstoff wird gespeichert. Außerdem sind natürliche Schwankungen im Gasgehalt des Wassers völlig normal. Nochmal meine Frage: Sind das theoretische Überlegungen oder gibt es irgendwelche Anzeichen für einen Sauerstoffmangel? Mit Oberflächenbewegung Sauerstoff eintragen ist bei gleichzeitiger Co2-Zufuhr quatsch und sogar eher kontraproduktiv. Die Oberflächenbewegung die du hast finde ich aber noch in Ordnung.
 
Als ich Filterausströmer und Topper so platziert hatte wie oben auf den Bildern zu sehen ist, hatte ich eine fast komplett stehende Wasseroberfläche. Wenn da überhaupt noch was an Bewegung war, dann war die nicht zu sehen.
Da ich aber nachts die Tiere nicht sehen kann, habe ich heute dann den Filterauslass wieder höher platziert und den Topper umgesetzt. Das Ergebnis ist im Video zu sehen.

Geändert hatte ich das ganze halt, aus Sorge, das die Tiere nachts an Sauerstoffmangel leiden könnten, da ja durch die stehende Wasseroberfläche kein O2 ins Wasser kommt.

Derzeit überlege ich auch, ob ich die CO2 Zufuhr komplett weglasse, da sie mir die Kh von 4 auf 6 angehoben hat. Es werden Kalziumcarbonate aus dem Bodengrund gelöst.

Da die Funkensalmler aber weiches Wasser bevorzugen, ist das ja nicht so toll.
Nur müßte ich mir dann überlegen, wie ich den Ph dann gesenkt bekomme.
Von Erlenzapfen und Co. bräuchte man dann wieder soviel, das man dunkelbraunes Wasser im Becken hätte.
 
Moin, also wenn du eine ordentlich Bepflanzung hast, brauchst du dir eigentlich wegen dem Sauerstoff keine Sorgen machen, denn die sind der wichtigste Lieferant.(meine Divise) Durch die Wasserbewegung wird hauptsächlich CO2 aus dem Wasser ausgetrieben, das bischen Sauerstoff was dadurch aufgenommen wird ist kaum der Rede wert. Die Wasserbewegung im Video ist dafür ausreichend, wenn du den Ph senken willst, gibt es ja auch noch andere biologische Mittelelchen die nicht das Wasser so arg trüben, die du im Wechselwasser anwenden kannst. Deine Pflanzen sehen doch gut aus, ich würde die CO2 Anlage weglassen.
 
....wenn du den Ph senken willst, gibt es ja auch noch andere biologische Mittelelchen die nicht das Wasser so arg trüben, die du im Wechselwasser anwenden kannst.

Hallo,

Torf würde ich nur sehr ungerne benutzen, da es alles andere als Umweltfreundlich ist. Kaufe schon immer die deutliche teurere torffreie Blumenerde.;)
Und eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
:o
 
Zurück
Oben