Get your Shrimp here

Probleme mit Sri Lankas

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.050
Hi,

hier erstmal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Meine, heute mit der Post angekommenen, Sri lanka Zwerggarnelen Sterben eine nach der anderen und ich bin bir nicht sicher wie ich jetzt vorgehen soll.
Zwei sind schon Tod angekommen und seit dem sie im QuarantäneBecken sind, sind Zwei gestorben und eine ist gerade dabei, immer mit den selben Symptomen, sie werden träge und langsam etwas weißer, fallen dann auf die Seite und können ihre Beine nicht mehr bewegen, können sich aber noch durch fächern mit den ? (wo die Weibchen ihre Eier dran haben) fortbewegen bis sie dann sterben.

Für mich hört sich das nach Vergiftung an, aber woran? Und was soll ich jetzt machen?

- Seit wann tritt es auf?
Seit dem ich sie bekommen habe (heute, um ca. 11 Uhr).

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Sind im Quarantäne Becken mit Aquarienwasser und eingelaufenem Filter, welches ich heute morgen aufgebaut habe.

- Wie groß ist das Becken?
12l.

- Wie wird es gefiltert?
Mit Lufthebefilter.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Keiner.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Etwas Javamoos, eine kleine Wurzel und ein Seemandelbaumblatt.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nein.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: ca. 7
GH: 5
KH: 4
Leitfähigkeit: 230
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
26 Grad.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Heute das erste mal, 50% mit Wasser aus dem Aquarium in das sie mal sollen.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Im Moment 26 Sri Lanka Zwerggarnelen.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Noch garnicht.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich habe echt keine Ahnung was ich machen soll.

MfG Jan
 
Ich habe leider nicht so die Erfahrungen aber ich habe bereits Tiere mit solchen Symptomen verloren. Benutzt du Wasseraufbereiter? Ich hab leider die ersten Garnelen umgebracht, einfach weil ich den Aufbereiter vergessen habe.
Das andere mal sind mir Garnelen mit diesen Symptomen gestorben, weil der pH-Wert für sie zu hoch war (Bienen).

Ich kenne mich zwar nicht mit Sri Lankas aus, aber sind die Wasserwerte denn geeignet für sie?
Ich habe gelesen, dass sie in den Fundorten sehr stark sauren pH und sehr weiches Wasser bevorzugen.
 
Von wo hast du die Sri Lankas?

Wurden sie bei den Temperaturen mit Express verschickt oder normal?
Sri Lankas vertrageN, im Gegensatz zu anderen Garnelen, keine niedrigen Temperaturen, selbst wenn sie nur kurzzeitig sind.
Tom verschickt seine Sri Lankas nur noch per Express, wenn die Temperaturen in der Nacht unter 16Grad fallen und das tun sie schon.
Selbst wenn Heatpacks mit eingepackt sind, sinkt die Temperatur zu weit runter (nach 2Tagen unterwegs hatte bei mir das Wasser nur noch 12Grad und das ist für diese Garnelen zu wenig, auch wenn sie von den Wasserwerten her eher robuster sind).

Kann mir einfach vorstellen, das es der Stress des Transportes war, der die Tiere jetzt umhaut, zumal du sie nicht ausreichend an deine Wasserwerte angepasst zu haben scheinst.
Normalerweise soll das Wasser im Transportbeutel langsam auf Raumtemperatur kommen und das passiert nicht innerhalb von 10min.
Du hast die Garnelen gerade mal etwas über 1,5Stunden und hast sie schon im Quarantänebecken!? Hast du sie nicht an deine Wasserwerte gewöhnt. Empfohlen wird über 2-3Stunden langsam dein Wasser in das Transportwasser tröpfeln zu lassen, bis etwa zweimal so viel Beckenwasser im Transportwasser ist.

Vielleicht haben sie auch einen Schock bekommen wegen der viel zu unterschiedlichen Wasserwerte.

Aus der Ferne kann man leider meistens nur raten, denn eine genaue Ursache wird man so nicht finden.
 
Hi ihr beiden,

danke erstmal für eure Antworten.

Also die Garnelen habe ich von einem, wohl recht großen Züchter über ebay kleinanzeigen bekommen, der sie Montag verschickt hat, Dienstag lag dann kein Zettel im Briefkasten das ich mein Paket abholen könnte, der Postbote hat einfach nicht geklingelt! War extra den ganzen Tag zu Hause. Habe sie dann Mittwoch morgen abgeholt und sie, wie du es geschrieben hast über mehrere Stunden, Tropfen für Tropfen an das neue Wasser gewöhn, dar das Wasser aus dem Beutel dann noch deutlich Kühler war, habe ich den Beutel noch erst eine Stunden ins Aqaurium gehängt bis ich sie dann ins Aquarium getan habe.
das kahm wohl irgendwie falsch rüber, ich war da schon sehr vorsichtig!

Zum Glück hat das Sterben jetzt erstmal aufgehört, hoffe das es erstmal so bleibt, lag dann ja wohl an der zu kalten Themperatur, im Moment sind sie nur noch etwas wählerisch was die Nahrungsaufnahme an geht.

MfG Jan
 
Zurück
Oben