Get your Shrimp here

Probleme mit Sansibar Bodengrund

jonnythemaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2013
Beiträge
37
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.090
hey leute,

wollte euch mal erzählen was mir passiert ist...habe gestern mein bodengrund bekommen(j*l sansibar black)...

angeblich muss der nur kurz gewaschen werden und ist danach gleich einsatzbereit...nun gut dachte ich aber als das zeug im becken war und ich die ersten liter wasser dazu gegeben habe,
sah ich schon das das nix wid...also wieder alles rrausgeholt und bissl rumgesaut und nebenbei das eine oder andere schimpfwort verloren...:cuss:
dann den sand in ca. 3kg portionen verteilt und gründlich gespült( wirklich gründlich!!!!!)...:dipli:
dann nach guten 45min war ich endlich fertig also ab wieder ans aq...
aber als ich wieder wasser einließ sah es zwar nicht mehr ganz so schlimm aus aber es war immer noch eine einzigste nebellandschaft...:banghead:

ist es nicht frustrierend wenn der hersteller dieses produkt mit sofort einsatzbereit beschreibt und man allesdings nur ärger damit hat...

hat einer von euch mit diesem bodengrund auch schon so ne schlechten erfahrungen gemacht oder mit anderen produkten dann würde ich mich freuen wenn ihr eure neagtiven beispiele hier kund geben würdet...

gruß peter

:cool2:

[mod]Hab den Threadtitel mal angepaßt... Kadettcab[/mod]
 
Hallo Peter,

ich habe am Wochenende auch ein Aquarium mit dem Sansibar Black eingerichtet und das Wasser ist sauber.
Auf meiner Tüte ist ein extra Aufkleber angebracht – („Naturprodukt mit Schwankungen im Staubanteil; zur Sicherheit gründlich Waschen.“) das habe ich gemacht und mein Filter hat ca. eine Stunde gebraucht die restlich Trübung zu filtern.
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/5011/jbl-sansibar-black-dark#faq


Gruß Heiko
 
bei mir war kein aufkleber drauf...und auf der verpackung stand definitv, dass man den kies nur kurz durchwaschen brauch und er danach sofort einsatzbereit ist...hab dann wohl ein älteres produkt bekommen
 
Aber wenn du ihn kurz durchgewaschen hast, hättest du doch sehen müssen was da für ein „Dreck“ rauskommt. Da ist es mir doch egal was die drauf schreiben, da wasche ich halt länger.
 
ja aber dabei habe ich mir nicht viel gedacht...und das große erwachen kam dann später...selbst wo ich es dann erneut durchgewaschen habe ist immer noch eine große nebelwolke entstanden...
 
ja aber dabei habe ich mir nicht viel gedacht...

Moin... Problem erkannt, Gefahr gebannt!
Ich sehe das Problem eher bei Dir als beim Sansibar. Wenn mein Wasser nach der ersten Wäsche noch schwarz ist sollte mir klar sein, dass es im Becken nicht anders aussieht.
 
lieber gf-team mod,

wenn auf einer verpackung drauf steht, dass man den sand nur kurz durchwaschen brauch und er danach gleich ohne probleme verwendet werden kann,
müsste es doch eigentlich klar sein, wo der fehler versteckt ist oder nicht?!?:cheers2:

na klar hätte ich mir was bei denken können als ich die dunkle suppe gesehen habe, aber ich wolle mich nicht mental überanstrengen...:D
 
Liebes GF-Mitglied,
wenn Dich eine solche Überlegung schon mental überanstrengt fällt mir nicht mehr viel ein Dir zu helfen.
Vielleicht nimmst Du einfach n Batzen Geld in die Hand und läßt andere für Dich arbeiten. Schont die Nerven und das Gehirn...
 
Hallo,

nicht in jeder Tüte ist auch die gleiche Charge enthalten. der eine staubt mehr der andere weniger.
Wenn einem das beim Waschen bzw Spülen auffällt dan einfach solange weiter spülen bis die Trübung sichtlich nachlässt.
Den letzten Rest macht dann der Filter.
die Hauptarbeit muss aber leider der Nutze machen.
Und es ist nun mal auch seine Vernatwortung wann er den Bodengrund ins Becken gibt.
Wie hast du das Wasser den eingefüllt?
Hast du es über eine Untertasse oder Teller einlaufen lassen?
Auch das würde in dem Fall sicher die Trübung nicht so stark ausfallen lassen.

Lieben Gruß
Kim
 
is doch auch gut jetzt...sicherlich habe ich mich nicht mental überanstrengt und sicherlich hätte ich auch gleich ordentlich alles auswaschen können...
aber fakt ist, dass auf der verpackung was anderes drauf steht und das produkt keines wegs sofort einsatzbereit ist...Okay!?!
oder kaufst du beispielsweise ein auto was laut hersteller 5l je 100km verbrauch hat und in der realität nimmt die olle karre 9l...
kannst du es nicht bissl nachvollziehen...???
 
ja hab nen teller benutzt kim...und es war auch nicht das erste becken was ich ´´angesetzt´´ habe aber so ein produkt is mir wirklich noch nie unter gekommen...

gruß peter
 
doch ich kann deinen Ärger verstehen.
Mich würde es auch ärgern wenn ich
in deiner situation wäre. Aber man kann doch nichts daran ändern.
Jetzt heißt es abwarten und schauen das die Trübung bald weg ist.

was anderes hilft eh nicht.
Ich denke aber auch nicht das sich JBL da irgendwas von annehmen wird.
Die werden denke ich ähnlich argumentieren wie ich es oben sagte.
Es gibt eben chargen die wenig stauben. Aber eben auch welche die mehr stauben.
das ist ein Naturprodukt und da gibt es immer Unterschiede.
Das hat nichts mit Technik zu tun. Das ist eben Natur.

Also nicht weiter aufregen sondern auf das Lichten des Nebels warten.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn die Trübung aber erstmal weg ist soll der Boden wirklich klasse wirken
und einen tollen Kontrast zum Grün der Pflanzen und den Bewohnern bieten.

Das vielleicht als ein kleiner Trost.

Lieben Gruß
Kim
 
danke erstmal für dein mitgefühl kim...davon sollte sich der mod mal ne scheibe abschneiden...
es hat sich auf jeden fall schon gebessert mit der nebelintensivität...und ich denke morgen ist das wasser auch klar...

gruß peter
 
Hallo Peter,

auch bei anderne Bodengründen kann es zu dem Nebel kommen.
Sicher nicht so intensiv aber es dauert auch da oft mehrere Stunden bis sich alles gelegt hat.

Also nicht verzweifeln und ein wenig Geduld und alles wird gut.
Schon deine Nerven beim nächsten mal und Ärger dich nicht.
dafür wird dir der Anblick im klaren Becken von dem Boden sicher
etwas von dem Ärger nehmen. da bin ich mir sicher.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben