Get your Shrimp here

Probleme mit meinen Garnelen

nein die sind in allen Altersgruppen.
 
Hi Heydt,

fütterst Du irgendein minralhaltiges Futter zu?
Irgendwas scheint deinen Garnis ja zu fehlen das sie (vielleicht nicht während) aber nach der Häutung sterben. Härtet der neue Panzer nicht richtig aus? dann fehlt ja was.
Da es vorher klappte, nach dem Umstellen des Salzes nicht mehr wundert mich allerdings. Aber vielleicht hier der Grund?
Wenn ich das mit den Salzen und der Ernährung sowie dem Zusammenspiel der Gh und Häutung so betrachte könnte man doch auch vermuten das Deine Mikrofauna vielleicht vollkommen durcheinander gewürfelt wurde? Vielleicht du das Umstellen des Salzes? Eventuell hat sich hierdurch ein Ungleichgewicht eingestellt und die Mikrooganismen, welche die benötigten Stoffe liefern wurde verdrängt?
Hab da leider noch nicht so den Durchblick.... aber vielleicht ist das ja ein Denkanstoss für die Profis hier?
Hier auch noch ein Link mit interessanten Aussagen zur Gh und der Häutung. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?174561-GH-Wert-Häutung
Hoffe Du kriegst es bald wieder in den Griff. Drücke Dir die Daumen!
 
Danke für deinen hilfreichen Beitrag.

Das andere thread ist auch interessant.

Das Futter ist aber auch das gleiche wie immer, seid 12 Montagen. Es kann damit nichts Zutun haben.

Aber müsste sich die Bio. Fauna nicht auf Dauer von selbst umstellen?
 
Ich würde nicht so schnell etwas ausschließen :-)
Bis sich ein Aquarium wieder einpendelt kann es dauern...gerade bei solchen Wasserwerten.
Es kann gut sein, dass den Garnelen die Kleinstlebewesen für eine ausgewogene Ernährung fehlen.
"Peters" Sticks sind gut nur bedienen sie nicht immer alles was benötigt wird.
Garnelen brauchen neben den ganzen Grünzeug auch tierische Proteine und Fettsäuren um kräftig und gesund zu bleiben.
Und anscheinend fehlt deinen Garnelen da irgendwas in der Kette...
Ich denke eine falsche Ernährung ist auch ein sehr häufiger Todesgrund bei Garnelen und wird oft leicht als "bakterielle Infektion" oder dergleichen abgestempelt.

Wir Menschen können ja auch von Brot und Wasser leben...nur wie gut ist die frage ;-)
Probiere es einfach mal...schaden kann es bestimmt nicht :-)
 
Hi,
kann ich bestätigen Peter.
Beewasser nur für Bees.
GrußDirk

Hallo Dirk,
dem kann ich leider so nicht zustimmen .Ich halte alle meine Tiger indem selben Wasser wie ich es auch für die Bees verwende egal ob Blaue,Schwarze,rote oder Normale Tiger allen geht es prächtig und es kommt zu keinerlei Ausfällen ,Vermehrung ist auch gegeben .Das Tiger nicht nur in etwas härterem Wasser super klar kommen ist aber auch schon in anderen Threads besprochen wurden .

Warum jetzt aber bei Heydt die Garnelen wegsterben ist mir bei den Werten allerdings auch ein Rätsel .Die Werte sind für die Caridinas eigentlich optimal ,ich denke auch nicht das es an der Umstellung auf das Bee Shrimp liegt ,ich habe es damals auch umgestellt mit keinerlei Ausfällen.In dem neuen Bienen Salz befinden sich auch mehr Mineralien etc was den Bees zugute kommt .
Was ich machen würde wäre evtl mal ein neues Becken einzufahren mit Osmose und Bee Salz ,da die Tiere einsetzen und beobachten was passiert .
Hast Du mal alle Werte des Wassers gemessen was aus der Osmoseanlage kommt ?
Bakterielle Infektion schließe ich mal aus da würden die Tiere schneller sterben .
ich habe aber vorhin gelesen das Du schon 3-4 Behandlungen mit Fluranol gemacht hast ,fand die hintereinander statt in allen betroffenen Becken ?
 
Also proteine bekommen die ja ich gebe ebi dama dazu. Und von peters laden gibt es jedes mal was anderes. da sind teilweise auch proteine drinne.
- ich kann aber ein wenig mehr futtern schaden kann dieses auch nicht.

-Ein Neues Becken einfahren werde ich nicht, das habe ich schon mit 2 becken gemacht. in diesen waren ein Snow white und ein scr Stämme. Sind alle tot!

-Ich werde mein Wasser mit leitungswasser verschneiden. Ich denke so 70% Osmose und 30% Leitungswasser.
(Da mein Leitungswasser einen Leitwert von 400 hat wird dies nicht zu kompliziert. Der PH wert von 8 Bekomme ich auch runter.
 
Jetzt das Wasser zu verschneiden kann zu noch mehr Problemen führen wenn die Tiere eh schon angegriffen sind ,diese plötzliche änderung der bisherigen Wasserwerte kann bei nicht so Immunstarken Tieren nach hinten losgehen .
Ich pers bin aber mit meinem Latein auch am Ende was es sein könnte .
Was mir aber eben noch einfällt ist ,wie hoch ist der Bodengrund ,wann wurde der das letzte mal abgesaugt .Evtl liegt die Ursache ja auch da .Aber mehr wie spekulieren kann man momentan eh nicht .Neue Tiere sind ja auch nicht zugekommen oder ?
 
-Nein keine neuen Tiere.

-der bodenständig ist im Schnitt 5 cm hoch.
Mulm nicht auch nicht zu viel vorhanden.
 
Hallo,
den Mulm selber schließe ich auch mal aus ich wollte auf evtl Faulgase im Bodengrund hinaus ,bei ca 5cm Bodengrund ohne Bodenfilterung könnte da das Problem liegen .aber wie gesagt alles Spekulationen um eine evtl Ursache zu finden .
 
ich habe in jeden becken auch scheibenwürmer. die halten das sauber, ich habe jedoch auch schon untern hmf geguckt, kein schimmel oder sonstiges.
 
Ich würde auch nicht verschneiden mit Leitungswasser. Hol dir lieber für die Garnelen die härteres Wasser brauchen das 7,5er Sula Salz. Das kommt den anderen Standardsalzen anderer Hersteller am nächsten, enthält aber viel mehr Elemente.

Mehr fällt mir da auch nicht mehr dazu ein, außer das ein Oxydator in den Problembecken evtl. nicht schaden könnte.
 
ja hi
hatte mal ähnliche probleme...
betreibst du deine hmf mit nem luftheber oder elektrisch ?
falls du das elektrisch betreibst, achte darauf dass sich die wasseroberfläche n bisschen bewegt um etwas sauerstoff einzuarbeiten, könnte sein dass dein wasser etwas sauerstoffarm ist.
dann sieht das sterben so aus wie bei dir, langsam aber doch und die jungen haben keine chance...
bei mir hats geholfen für oberflächenbewegung zu sorgen. laut dem sauerstofftest ist die sättigung gestiegen, den garnelen gefällts so besser....
hoffe du bekommst das in den griff !
 
Ich habe eine starke oberflächenbewegung.
Und ich betreibe alles per hmf.

Ich habe jedoch schon ein wasserwechsel mit Leitungswasser vorgenommen.
 
hm
dann sollts wohl nicht am sauerstoff liegen....
du könntest es mal mit ionenaustauschern versuchen (zeolith zum beispiel)
ode rmit mineralsteinen vl die von ********* die bestehen aus mont morillionith ( ich hoffe man schreibt das so ^^ ) was den garnelen bestimmt auch gut würde....
 
Also ich habe in den letzten 5 Tagen keine weitere Ausfälle Nachwuchs wurde gesichtet. Mal abwarten.
der pH beträgt nun 7,00 dieser wird wieder sinken
 
klingt doch erstmal gut. ich drück die daumen das du es überstanden hast.
 
Zurück
Oben