Get your Shrimp here

Probleme mit LED-Beleuchtung Lido 120

Wasserkühlung, die dann als Aquarienheizung genutzt wird. Schade, das da viele Hersteller nicht aufspringen.
Weil man wie hier in den meisten Aquarien mit Abdeckung gerade im Sommer eher ein Hitzeproblem hat und sowieso keine Heizung nutzt ;)


Welchen LED umbau würdest du ihm den empfehlen?
Ich würde ihm berhaupt keinen LED-Umbau vorschlagen. Er hat eine sehr hochwertige LED. Was er gebrauchen kann ist ausschließlich etwas Durchlüftung innerhalb der Abdeckung.
Ein Gitter wurde ja bereits angesprochen. Es gibt schicke schwarze Gitter im Baumarkt aus denen man sich eine Abdeckklappe basteln kann.
Das Hitzeproblem hätte er mit der Standardbeleuchtung (t5) so auch bekommen, wahrscheinlich sogar noch stärker.

Alleine die schönen kreis spiegelungen des wassers bin ich der Meinung bekommt eine t5 Röhre aus dem baumarkt nicht hin.
Richtig, da wirken LEDs schicker


Ob die Lebensdauer in dem fall höher ist das glaube ich nicht mal so.
Dafür glaube ich, dass eine T5 sogar mehr Licht macht als die Sera LEDs. Zur Lebenserwartung finde ich bei sera aber keine Angaben.

Vergleiche:
http://www.aquarium-welt.net/die-werte-der-sera-led-x-change-tubes/
 
Weil man wie hier in den meisten Aquarien mit Abdeckung gerade im Sommer eher ein Hitzeproblem hat und sowieso keine Heizung nutzt

Vielleicht in einem Garnelenbecken. Aber nicht in einem Diskus- oder Sulawesibecken ;)

Und wenns doch zu warm wird, dann macht man einfach den Deckel der Abdeckung auf.

Thomas
 
Und wenns doch zu warm wird, dann macht man einfach den Deckel der Abdeckung auf.
Naja da sieht ein schwarzes Gitter aber schicker aus und die Fische findet man dann auch nicht mumifiziert auf dem Fußboden. Selbst Guppys können auch mal hüpfen... Deine Scheiben heißen zwar wie da Wurfgeschoss, sind aber eher "Nicht-Flieger" bei denen hast du wohl recht ;)
 
Oh doch, die Scheiben können ganz schön hüpfen. Früher hat sich mal hin und wieder einer auf der sehr breiten Mittelstrebe vom alten Becken gesonnt. So lange, bis man es gerochen hat :eek:

Natürlich ist da noch ein Edelstahlgitter im Weg, also bleibt alles wo es ist, außer die Hitze ;)

Ich habe eine Sommer- und eine Winterabdeckung. Wobei ich die Sommerabdeckung allerhöchsten 2 oder 3 Wochen im Jahr brauche.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in meinen Becken überall eco+-LED-Leisten (High-Power-LEDs der Marke LG (Typ 5630)). Da gibt es im Internet z.B. eine Seite, wo man sich Umrüst-Sets für z.B. das Lido 120 zusammenstellen kann. Je nachdem wieviele LED-Leisten du einbaust, erreichst du unterschiedlich hohe Lumenzahlen (da wird auch zwischen der theoretischen und realen Lumenzahl unterschieden).
Ich weiß zwar nicht was andere für Erfahrungen mit diesen LEDs gemacht haben, aber ich kann nur Positives berichten. Meine Aquarien haben es selbst im Sommer nicht über 25 °C geschafft und ich hab meine Abdeckung für gewöhnlich immer zu, außer vielleicht an den ganz heißen Tagen..
Mit einer zusätzlichen Lichtsteuerung kann man das Licht außerdem schön langsam an und ausgehen lassen. :)
 
Ich habe diese LEDs verbaut, einen Umbaubastelbeitrag gibt es hier im Forum, muß aber gestehen, das bei voller Leistung diese LEDs doch ganz schön warm werden. Vor allem in geschlossenen Abdeckungen. Deshalb habe ich die auch auf Wasserkühlung umgestellt.

Thomas
 
Meine Aquarien haben es selbst im Sommer nicht über 25 °C geschafft und ich hab meine Abdeckung für gewöhnlich immer zu, außer vielleicht an den ganz heißen Tagen..

Ich habe diese LEDs verbaut, einen Umbaubastelbeitrag gibt es hier im Forum, muß aber gestehen, das bei voller Leistung diese LEDs doch ganz schön warm werden.

Ich muss da auch nochmal erwähnen, dass es derzeit einfach keine "Hochleistungs"-LEDs gibt die kalt bleiben und eine Lumenzahl von mehr als 100 Lumen je Watt haben. Es ist technisch derzeit schlichtweg nicht möglich. LEDs sind ja auch nix groß anderes als "Widerstände im Stromkreislauf"
Und ein Widerstand wird bei entprechender Bestromung eben auch heiß. Ohne entsprechende Bestromung bleiben die LEDs unter ihrem Potenzial.
Da ist dann eine T5 effektiver und billiger.
 
Klar, die LEDs werden auch warm. Ich konnte bei mir aber noch keine Wasserwärmung um 5-6 °C gegenüber der Raumtemperatur feststellen.
Kann mir aber vorstellen, dass es vielleicht auch davon abhängt, wie nah die LEDs an der Wasseroberfläche sind, wieviel Luft in der Abdeckung ist und wie stark die Oberflächenbewegung ist!? Je nachdem wie da die Verhältnisse sind, kann die Luft vielleicht besser oder schlechter zirkulieren und entsprechend die Wärme z.B. auch nach hinten (durch diese Freimachungen für Schläuche und Kabel) abgeführt werden..
 
Das Problem ist, es sollte kein Wärmestau IN den LEDs geben, also auf dem Chip. Die LEDs vertragen zwar teilweise 150° Chiptemperatur, aber dem Wirkungsgrad und der Lebensdauer ist das nicht förderlich. Meiner Meinung nach sollten die LEDs außen nur so warm werden, das man sie noch anfassen kann ohne sich die Pfoten daran zu verbrennen. Und da wird es ab ca. 60° schon unangenehm. Je niedriger die Chiptemperatur, desto farbtreuer und langlebiger sind die LEDs dann auch. Auch der Wirkungsgrad leidet darunter. Du willst Doch sicher lange Freude daran haben und nicht alle Jahre die LEDs wie Leuchtstoffröhren austauschen. Dazu sind sie zu teuer !

Thomas
 
Ich kenn mich da leider nicht aus, daher frage ich mich gerade, ob es dann für die LEDs besser ist, wenn diese gedimmt werden? :confused:
Da meine unregelmäßig Düngung nicht zu der starken Beleuchtung passte und ich dann leider mit Algen zu kämpfen hatte, sind meine LEDs seit einiger Zeit auf 70 % gedimmt. Man kann sie problemlos anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen. Dann müssten sie doch eigentlich länger halten?
Mir geht es bei den LEDs übrigens nicht nur um den Stromverbrauch und die Langlebigkeit, sondern auch um die Dimmbarkeit. Ich mag es einfach nicht, wenn das Licht im Aquarium so ruckartig an- bzw. ausgeht, ich finde es schöner wenn es alles allmählich vonstatten geht. :)

Ich schätze mal, dass der Zusammenhang zwischen der tatsächlichen Leistung und der Wärmeentwicklung linear ist, oder!? Sonst könnte man ja einfach eine LED-Leiste mehr einbauen und alle dann so runter dimmen, dass sie sich möglichst wenig erwärmen :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es bei den LEDs übrigens nicht nur um den Stromverbrauch und die Langlebigkeit, sondern auch um die Dimmbarkeit.

Das ist natürlich ein Argument. Wobei mittlerweile auch gut dimmbare Leuchtstofflampen gibt. Aber mit LED ist es halt einfacher und günstiger (die Dimmbarkeit).


... tatsächlichen Leistung und der Wärmeentwicklung linear ist

Elektrisch gesehen ja, ansonsten würden wie da die Physik verändern. Von dem thermischen Faktor ebenfalls. Optisch, bzw. auf die Lichtleistung (Lumen) gesehen nein. Es ist tatsächlich vom (optischen) Wirkungsgrad, bzw. der Lichtausbeute günstiger, 2 LED-Leisten einzubauen und diese mit 50% zu befeuern. Wobei ich 2 LED-Leisten nicht mit 50% betreiben würde. Die Nichtlinearität kommt erst am Ende der Skala, ich rede da von 80% und mehr, zu tragen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben