Get your Shrimp here

Probleme mit LED-Beleuchtung Lido 120

Michael135

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.720
Hallo zusammen,
Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Juwel Lido 120. Habe die Standardkonfiguration des Beckens etwas abgeändert, da ich ein schönes Pflanzen- und Garnelenbecken haben wollte.
Der Original-Innenfilter ist rausgeflogen und wurde durch einen JBL e701 Außenfilter ersetzt. Auch die T5 Leuchtbalken habe ich durch einen Daytime Cluster 60.2 (3 Cluster) Leuchtbalken mit extra Adapterprofil fürs Lido ersetzt. Das ganze sieht super aus. Allerdings hat die Lampe eine dermaßen extreme Abwärme, dass sich unter dem Deckel ein Hitzestau bildet, der mir das Wasser auf 27-28°C heizt. Das bei einer Raumtemperatur von relativ konstant 22°C.
Dadurch wird meine ganze Unternehmung "Garnelenuntauglich". :( Habe zwar bereits einen CoolFan installiert, aber da nervt das laute Geräusch auf Dauer.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Abhilfetipps? Weiß jemand eine LED Beleuchtung mit >30 Lumen pro Liter die nicht das Aquarium zum kochen bringt?
Beim Hersteller habe ich bereits angefragt.... da wurde mir nur geraten einen Dimmer für die LED zu kaufen und die Lichtstärke zu dimmen. Dadurch wird weniger Abwärme erzeugt.
Für mich keine akzeptable Antwort, da ich die Lampe gerade wegen der Lichtstärke gekauft habe.
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Lido 1.jpg
    Lido 1.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 30
  • Lido 2.jpg
    Lido 2.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 30
Hi,

Gibt es die Möglichkeit möglichst weit oben und natürlich hinten in der Abdeckung ein paar Löcher zu Bohren?

Dann sollte der Hitzestau abfließen können.
Die Cluster ist übrigens weniger heiß als ein T5 ;)

Wenn sie Knallheiß ist, also so dass man sie nicht anfassen kann, würde ich sie zur Überprüfung vom zurückschicken lassen
 
Hallo Philipp,
Vielen Dank für die Antwort. Habe bereits die hintere Abdeckung durch eine Carbon-Platte mit Lüftungslöchern ausgetauscht. In dieser ist auch die Aussparung für den CoolFan eingesägt. Leider reicht das nicht aus. :(
Eine Überprüfung wurde mir seitens des Herstellers noch nicht angeboten.
Gruß Michael
 
Hallo,
das wundert mich jetzt aber auch das es nur durch die Lampe so eine Erwärmung geben soll, wie warm ist die denn wirklich?
Lege doch einfach mal ein Termometer auf die Lampe.
Was Philipp geschrieben hat kann ich so bestätigen, deine Lampe verbraucht ca 30 Watt, das ist weniger als die T5.
Durch deinen Filterumbau hast Du natürlich die Heizleistung fast verdoppelt, das sind jetzt rund um die Uhr fast die doppelte Wärmemenge die der Juwelfilter eingebracht hat, was aber auch nicht die 27-28 Grad erklärt.
Wie warm ist das Wasser denn am frühen Morgen ?
 
Hallo Frank,
der JBL-Filter ist aber doch außerhalb des Beckens. Kann der dann wirklich das Wasser wärmer machen als ein Innenfilter?
Das Wasser kühlt über Nacht immer auf ca. 25°C herunter. Das ist natürlich für die Tiere auch nicht gut. Bin mittlerweile von meinem Gedanken weg Caridinas ins Becken zu setzen. Jetzt sind halt Amanogarnelen und Fische drin. :heul2: Nur meine Kids freuen sich.
Gruß Michael
 
Es ist ja kein Geheimnis, dass ich auch Daytime-LEDs verkaufe
Bis jetzt kenne ich so eine Geschichte mit einem durch die Leuchte verursachten Hitzestau nicht.
Das Adapterprofil leitet die Leuchtenwärme ja auch zu einem Großteil nach Außen ab.

Ich habe etliche Daytime Leuchten hier. Sie schaffen es in den Abdeckungen nie über 25°C aufzuheizen. Ich verwende aber auch einen Eheim Außenfilter.
Wie warm schafft es denn der Filter allein?

@Michael135 Wenn du Bedenken hast, dass die Leuchte eventuell zu heiß ist, kannst du sie mir auch zur Kontrolle senden.
Ohne Converter, davon hab ich hier genug ;)
 
Hallo,

komisch finde ich das auch. Wie heiß wird der ganze Spaß wenn der Deckel aufbleibt. Kannst du das testen?

Bei mir sind im Caridinas ins Diskusbecken eingeschmuggelt worden und die kommen mit der Temperatur gut klar. Vermehren sich brav ohne mein zu tun und bewegen sich aktiv rum wie früher bei 24-25 Grad.
 
@ shrimpfarmffm: Über Nacht läuft ja der Filter komplett durch.... da kühlt das Becken trotzdem wieder runter. Es heizt nur in den Beleuchtungsphasen hoch. Dachte eigentlich auch, dass das Adapterprofil die Wärme transportiert. Das fühlt sich oben drauf aber nur lauwarm an. Darunter ist es viel wärmer. Mache mir aufgrund der Hitze natürlich auch Gedanken um die Haltbarkeit der Cluster. ich glaube, dass die fehlende Wärmeübertragung von Kühlkörper zum Adapterprofil das Problem ist.

@ Queequeg: Wenn der Deckel offen bleibt geht die Temperatur nicht hoch. Das habe ich schon getestet. Wir haben aber zwei Katzen, die das Angeln für sich entdeckt haben. Leider haben sie auch überhaupt keine Scheu vor Wasser.... daher kann ich den Deckel nicht immer offen lassen. :eek:
Das ist ja interessant, dass die Garnelen die Temperatur im Diskusbecken mögen. Hatte immer das Gefühl, dass sich meine in den Sommermonaten in denen die Wassertemperatur etwas höher war gefühlt gar nicht vermehrt haben.... egal ob Caridina oder Neocaridina. In der kühleren Jahreszeit dafür wie die Karnickel! ;)
Ein Versuch wäre es aber wert!
 
Hallo,

Meinen caridina multidenta (Amanos) und Neocaridina davidi straßenköteri juckt das nicht. Im Gegenteil ich habe neulich eine rießige gesichtet. Die Amanolarven kommen nicht durch, natürlich, die neocaridina gebe ich immer mal wieder zu Freunden wenns zu viel wird. Aber obs optimal ist weiß ich jetzt auch nicht... Aber es funktioniert zumindest
 
Hallo,
Wo sitzt dein Thermometer?
Messe die Temperatur mal sehr Boden nah, dabei bekommst du ein genaueres Bild über die Temperaturen im Becken.
Es kann unten deutlich kühler sein, dann macht es auch den Garnelen nix aus.
Habe teilweise 2 Grad Unterschied von oben gemessen, durch die Lampen Wärme.
Die Temperatur kann also auch nur oberflächlich sein.
Gerade mit den Ausenfilter.
Schau einfach mal.
LG Laura
 
@ All: Vielen Dank für die vielen Tipps und Ratschläge!

@ KleinKnubbel: Das Thermometer sitzt im oberen Drittel das Aquariums. Werde die anderen beiden, die ich zu Vergleichszwecken schon drin hatte, nochmal an verschiedenen Positionen reinhängen.

Weiß trotzdem noch jemand eine LED-Beleuchtungsalternative mit mehr oder gleich 30 Lumen pro Liter?
 
Hi Michael,
So habe heute alles gekauft gehabt und den LED umbau beim Lido 120 gemacht. Die LED's und das Zubehör ist von Sera um genau zu sein Sera Precision heisst das system. Gebraucht hab ich die led leisten 2 stück. Den t8 Adapter gibt es aber auch für t5 röhren. Das vorschaltgerät und nen 2er verbindungskabel. Hab 2 verschiedene LED's drin und bin muss ich sagen sehr zufrieden bis jetzt. Passt super in die Abdeckung und wird auch nicht heiss oder sonstiges so wie es bei dir ist. Die abdeckung war gute 8 Stunden geschlossen und alles gut. Kann ich dir nur empfehlen. Preislich war es auch noch im Rahmen. Also lohnt sich wirklich.
Lg Sven
 
@ Samy2206 : Vielen Dank für den Tipp. Schaus mir gleich mal an.:thumbsup:

@ All: Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.
 
Hi
Ja sehr gerne, ich bin völlig zufrieden damit. Da ich ja vorher t8 röhren drin hatte ich das licht absolut nich zu vergleichen. Hab 2 verschiedene led leisten drin, einmal die plant irgendwas und eine die x cool heißt, würd dir aber empfehlen statt die x cool die daylight zu nehmen. Hätte ich auch mal nehmen sollen:switz:. Gibt besseres und wärmeres licht finde ich. Hatte jetzt über tage die abdeckung zu und keinerlei Temperatur veränderung im becken.:thumbup:
Lg Sven
 
Hi,

Beim Vergleich von LED-Lösungen ist es ganz wichtig die erreichte Lumenzahl anzugeben.
Gerade Leds die kalt bleiben arbeiten meist am untersten Ende d.h. im Bereich von 50-80 Lumen je Watt.
Da braucht dann keiner auf Leds umsteigen. Eine T5 ist da ähnlich effizient und viel kostengünstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beim Vergleich von LED-Lösungen ist es ganz wichtig die erreichte Lumenzahl anzugeben.
Gerade Leds die kalt bleiben arbeiten meist am untersten Ende d.h. im Bereich von 50-80 Lumen je Watt.
Da braucht dann keiner auf Leds umsteigen. Eine T5 ist da ähnlich effizient und viel kostengünstiger.
Hi
Ja das stimmt das hab ich nicht gemacht. Aber er wollte allerdings auch nur nen tip zu nem LED Umbau wo das becken aus irgend einen grund nicht mit aufgeheitzt wird und den habe ich ihn gegeben. Ca 384 lm hat die x cool und grade drum weil es auch nich viel ist hatte ich ihm zur daylight geraten. Die müsste mehr haben, das hab ich jetzt aber nicht nachgeschaut. Aber trotzdem würde mich interessieren inwiefern t5 dann billiger wäre?? Trotzdem macht das LED nen anderes licht bild im becken und auch an sich gibt es dann nen anderes komplett bild bin ich der meinung.
Lg sven
 
Hi Sven,

Der Threadsteller sprach explizit von 30 Lumen je Liter. Da wird man mit dem Sera Umrüst-Set wohl kaum hinkommen.
Eine T5 ist ja die Standardbeleuchtung. Die meisten Röhren bekommt man im Baumarkt für unter 10 €.
Lebensdauer zum Teil noch höher als bei scheinbar günstigen Ledleisten. Und das bei mindestens gleicher Effizienz.

Optisch kann es einem persönlich etwas heller vorkommen, insbesondere wenn hohe Farbtemperaturen gewählt wurden. Den Pflanzen geht es aber nicht so um Optik. Sie brauchen Energie in Form von Licht.
Man sollte für dichte Bodendecker also tatsächlich bei mindestens 30Lumen je Liter landen.
 
Hi Sven,

Der Threadsteller sprach explizit von 30 Lumen je Liter. Da wird man mit dem Sera Umrüst-Set wohl kaum hinkommen.
Eine T5 ist ja die Standardbeleuchtung. Die meisten Röhren bekommt man im Baumarkt für unter 10 €.
Lebensdauer zum Teil noch höher als bei scheinbar günstigen Ledleisten. Und das bei mindestens gleicher Effizienz.

Optisch kann es einem persönlich etwas heller vorkommen, insbesondere wenn hohe Farbtemperaturen gewählt wurden. Den Pflanzen geht es aber nicht so um Optik. Sie brauchen Energie in Form von Licht.
Man sollte für dichte Bodendecker also tatsächlich bei mindestens 30Lumen je Liter landen.
Hi
Das mag sein. Ich hatte allerdings nur auf das Hitze problem geantwortet. Ob das dann für ihn ausreichend ist von der Leistung her das muss er dann für sich entscheiden. Alleine die schönen kreis spiegelungen des wassers bin ich der Meinung bekommt eine t5 Röhre aus dem baumarkt nicht hin. Aber das ist dann natürlich geschmackssache. Ob die Lebensdauer in dem fall höher ist das glaube ich nicht mal so. Klar das mit den pflanzen ist richtig aber wie gesagt das muss er ja dann entscheiden. Welchen LED umbau würdest du ihm den empfehlen?
Lg Sven
 
Das Hitzeproblem (bei LEDs) kann man mit ein bißchen Bastelgeschick zum Vorteil umwandeln ;)

Wasserkühlung, die dann als Aquarienheizung genutzt wird. Schade, das da viele Hersteller nicht aufspringen. Muß wohl unheimlich kompliziert sein, da ein Alu- oder Edelstahlrohr mit zu integrieren.

Nur mal so am Rande.

Thomas
 
Zurück
Oben