Get your Shrimp here

Probleme mit Dennerle Osmose prof. 190

shrimpfarmffm

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mrz 2011
Beiträge
3.351
Bewertungen
1.839
Punkte
10
Garneleneier
34.279
hallo,

ich habe mir bei fressnapf im onlineshop zu einem unschlagbar guten preis die dennerle osmose pofessional 190 gekauft.
Gestern kam sie an. Sie entpuppte sich jedoch als "Aufhärtungsanlage".
Ich nahm sie wie in der Aleitung beschrieben in Betrieb. Nach 2 Std. hatte das Osmosewasser KH 11. Aus der Leitung kommt es mit KH 7-8.
Was war passiert? Die Anlage war defekt, sie führte praktisch kein Abwasser ab, so dass sich der Druck vor der Membran natürlich staute und dann wohl auch die gelösten Teilchen durchdrückte.

Fressnapf hat mir an der Hotline umkompliziert weitergeholfen und sendet mir nun ein Ersatzgerät zu.

Für mich bleibt allerdings die Frage: War das ein Einzelfall oder gab es schon öfter Probleme mit dieser Anlage? Wer hat sie und kann berichten?

vg
Phil
 
Hallo,

Ich bin derzeit auch am überlegen mir eine Osmoseanlage zu holen. Das Angebot von Osmose-Billiger scheint recht gut zu sein, ich habe jedoch einen 30 Euro Amazon Gutschein und habe dort die Dennerle Osmose Prof 190 für 79,99 gefunden. Mit dem Gutschein wäre sie also nur ca. 10 Euro teurer als die von Osmose Billiger.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach Qualitätsunterschieden. Beide schaffen bei optimalen Bedingungen 190 Liter am Tag. Wie schaut es in der Realität aus?
Wer kann Erfahrungen zu beiden Anlagen geben?

PS: Ich bezweifle, dass ich 3 Bar Druck auf meiner Wasserleitung habe. Bauen die Anlagen diesen Druck selbst auf?

MfG
Micha
 
Hallo Micha,
ich habe seit einiger Zeit diese Osmosanlage und bin damit sehr zufrieden.
Vor allem hat sie ein Spülventil. Einfach umlegen und 5 Minuten durchspülen.

Sie ist auch leicht zu verstauen.
In dem Mietshaus, in dem ich wohne, kann im Keller jeder seinen Wasserdruck individuell einstellen. Ich habe mal geschaut was die anderen so eingestellt haben. Da ist alles dabei bis 8 bar. Meiner stand auf 4, 5 und ich habe ihn so gelassen.

3 bar ist also eher wenig.... den hast du sicher
 
Hi

hmhm, meine Leitung hat auch wenig Durchlauf, aber unser Instalateur meinte, dass die Leitung durchaus 3 Bar bringen würde, was mich in baldiger Zukunft zum Kauf einer UOA bringt, da ich einfach nicht an den verdammten Bienen vorbei komme... die verfolgen mich.
Nun fragt sich natürlich, welche genau, aber das hat gsd noch einige Monate Zeit, muss mich erst ordentlich schlau machen über die verschiedenen Hersteller :hehe:
 
Jetzt stellt sich mir die Frage nach Qualitätsunterschieden. Beide schaffen bei optimalen Bedingungen 190 Liter am Tag. Wie schaut es in der Realität aus? Wer kann Erfahrungen zu beiden Anlagen geben? PS: Ich bezweifle, dass ich 3 Bar Druck auf meiner Wasserleitung habe. Bauen die Anlagen diesen Druck selbst auf?

Hallo Micha,

ich habe die Dennerle Osmose Professional 190 seit knapp 2 Jahren für mein Seewasser. Läuft einwandfrei bisher. Wasserdruck 4 bar lt. Druckmesser (keine Ahnung, wie genau der wirklich misst). Für einen 5 l Kanister braucht sie ca. 70 Minuten.

Und: Nein, die baut den Druck nicht selber auf. Dafür gibt es aber wohl Pumpen, die man davor schalten kann. Habe ich zumindest mal gelesen.

Für mich bleibt allerdings die Frage: War das ein Einzelfall oder gab es schon öfter Probleme mit dieser Anlage? Wer hat sie und kann berichten?

Bisher keine Probleme bei mir.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo,
bist du sicher das nicht die Ausgänge von Abwasser und Osmosewasser vertauscht sind?
Ist für mich die einzig logische Erklährung.
Der Ausgang wo viel Wasser rauskommt ist Abwasser...
Das aus dem anderen nur wenig rauskommt ist auch klar, 190l pro 24std ist nicht viel, wenn der Druck nicht reicht wirds sogar noch weniger sein.
Die Membran ist so gebaut das die nur mit viel Druck funktioniert.
Das ihr so viel Druck auf der Leitung habt das die Membran kaputtgeht kann ich mir nicht vorstellen, in der Regel ist viel zu wenig Druck auf der Leitung und man muß mit druckerhöhungspumpen noch nachhelfen um die Kapazität der Membran auszureizen.


gruß Niels
 
edit Zeitlimit abgelaufen...
sehe gerade der erste Post ist schon bissl älter.
Die 190l hängen auch von der Wassertemperatur ab und was außer Wasser noch so alles durch die Leitung fließt.
Aber wenn man nur kleine Mengen benötigt ist es denke ich egal ob die nun 100 oder 190l am Tag schafft.
Wie stark sich die einzelnen Faktoren auswirken weiß ich aber nicht.
Ich habe eine UOA mit eingebauten Druckerhöher und automatischem Spülventil, dazu recht weiches Ausgangswasser, bei mir sind es ca 10% weniger als angegeben.

gruß Niels
 
Zurück
Oben