Get your Shrimp here

Probleme mit dem De**erle Eckfilter

Henriette13

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.474
Hallo,
ich habe am Wochenende das erste mal nen richtig funktionierenden Eckfilter in dem gleichen 30-Liter-Cube gesehen, wie wir ihn auch haben. Nun mußte ich feststellen, das dieser ca. die 5-fache Leistung bringt wie unserer. Den kann ich einstellen, wie ich will, es kommt nur wenig Getröpfel oben raus, auch nach dem ich das Filtermaterial ausgewaschen habe. Dennerle hat nach meiner Anfrage nur zurückgeschrieben, ich solle das Filtermaterial austauschen, der Cube läuft aber erst seit 15. Juli. Und die Leistung war meine ich von anfang an nicht wesentlich besser.

Kann es sein, das der Filter nach 3 1/2 Monaten schon gewechselt werden muß?

Gruß Tina
 
Hi Tina,

also ich hab den auch drin, hab mir heute aber einen kleinen luftbetriebenen
Schwammfilter gekauft, weil ich mit dem Eckfilter gar nicht zufrieden bin.
Er bringt zwar Leistung, aber erstens hatte ich eine mini Garnele im Filter drin,
trotzdem ich ihn mit Watte zusätzlich ausgestopft habe und zweitens ist mir eine Nele mit den Antennen oben eingesaugt worden. Bis ich es bemerkt habe, war es schon zu spät:(.
Jetzt kommt er raus....
 
Hi,

ja, natürlich kann es sein, dass der Filter schon zugesetzt ist.
Grade in der Anfangszeit wühlt man ständig im Becken rum und wirbelt alles auf, das muss der Filter dann packen.
Ist vielleicht der Ausströmer verstopft? Bei mir setzen sich von Zeit zu Zeit die kleinen Löcher zu.

Und wie Petra schon schrieb: Der sicherste und beste Filter ist es nicht!
Vermutlich steigen die meisten über kurz oder lang auf andere Möglichkeiten um.

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo,
ich kann Lisa nur zustimmen. Meiner war das erste Mal auch schnell zugesetzt.Aus Unwissenheit habe ich damals gleich das Material getauscht. Jetzt wasch ich das Ding nur aus und säubere den Filter.Probleme mit meinen Garnelen habe ich nicht. Ich finde das Ding ganz ok.Den Ausströmer hab ich an meinem Teil abgemacht, da der sich wirklich alle naselang zugesetzt hatte.
LG,Denise
 
Hallo,

noch zur Ergänzung zu meinen Vorrednern: Ich habe zwei dieser Eckfilter im Betrieb, habe aber bei beiden das Filtermaterial samt Plastikgestell rausgeschmissen und mir aus einer von diesen großen, blauen Filtermatten einen genau passenden (eher etwas zu groß als etwas zu klein) Filterblock "geschnitzt". Jetzt bin ich mit dem Filter voll zufrieden, zumal es kaum einen anderen Filter mit einer so geringen Leistungsaufnahme (2 Watt) und einer solchen Laufruhe gibt ...

Gruß,
Axel
 
Hi,
danke schon mal für die vielen schnellen Anworten! ich habe den Filter im Eimer mal ohne Innenleben laufen lassen, hat auch nix gebracht. Der Ausströmer ist auch sauber. Vielleicht hat der Filter nen Defekt, aber so ohne weiteres kann ich ihn nicht einschicken, da ich keinen Ersatzfilter habe. Falls er nicht defekt ist werde ich es glaube ich auch mal mit so ner Filtermatte versuchen, aber erst mal muß das doofe Ding mal richtig laufen.

Kann man den 30-Liter-Cube auch mal ohne Filter lassen, falls ich den Filter einschicken muß?

Gruß Tina
 
Hallo Tina,

der Eckfilter hat auch eine Verstellmöglichkeit am Ausströmer (schwarzes Rad mit einer Pfeilzeichnung). Weiterhin kannst Du das Laufrad ebenfalls entfernen. Dazu die schwarze Kappe unten am Zulauf abnehmen. Wie dies genau funktioniert, kannst Du aus der Bedienungsanleitung entnehmen. Falls Du die nicht mehr hats, gibt es diese bei dennerle auf der Homepage.

Angemerkt sein nur, dass der Filter sich wirklich sehr schnell zusetzt. Ich habe den Filter auch leicht umgebaut und trotzdem nur geringe Gesamtlaufzeiten. Ich muss ihn schon alle 14 Tage gründlich säubern.
 
Hallo,

wir haben 6 diese Filter schon recht lange in Betrieb. Die Laufzeiten bei uns sind recht lange. Genau habe ich das nicht beobachtet aber einige Monate sind das schon. Wir sind eigentlich sehr zufrieden bis auf das sich ab und an immer wieder kleine Garnelen im Filter befinden. Trotz kleinerer Umbauten und feinerer Filterschwämme ist das Problem nicht behoben. Von De**erle haben wir nichts mehr gehört trotz mehrmaligen Anschreiben.

Seit einiger Zeit lassen wir in den Becken noch einen zusätzlichen Rucksackfilter laufen. Sollte sich das Problem mit den kleinen Garnelen nicht geben fliegen die Filter raus
 
Hallo,

Vielleicht hat der Filter nen Defekt, aber so ohne weiteres kann ich ihn nicht einschicken, da ich keinen Ersatzfilter habe.

Kann man den 30-Liter-Cube auch mal ohne Filter lassen, falls ich den Filter einschicken muß?

so ganz ohne ist eher schlecht ... wenn das Becken gut eingefahren ist, würde es wohl genügen, es ein paar Tage nur mit einer Membranpumpe zu betreiben. Komplett ohne kann aber leicht schiefgehen.
Hast du denn auf den Filter keine Garantie mehr? Wenn ich dich richtig verstehe, ist das "Set" ja noch gar nicht so alt? Dann würde ich ihn erst mal in dem Laden reklamieren, wo du ihn gekauft hast. "Gute" Aquaristikläden geben im Falle des Einschickens sogar "Leihfilter" aus ...

Gruß,
Axel
 
Hi Axel,
ja, der hat noch Garantie, habe gerade mit Z**plus - Kundenservice telefoniert, die wollen ne Lösung finden und sich per Mail bei mir melden. Mal sehen, was dabei rauskommt und wann sie sich melden.

Gruß Tina
 
Hallo alle miteinander,
ein kurzer Lagebericht: Zoo**us hat mir nen Rücksendeschein für das "Komplette Set", also Cube mit allem Zubehör geschickt, um zu sehen, ob sie´s bei De**erle einschicken, daraufhin habe ich wieder völlig entrüstet angrufen und denen erklärt, das der Cube bewohnt ist und ich ohne einen Ersatzfilter nicht mal so ohne weiteres den Filter einsenden kann. Antwort: Oh, dann werde ich das so weiterleiten! Die nächste Mail gab mir dann den Tip, mich doch mit Dennerle direkt in Verbindung zu setzten, die währen so kulant und schicken dann falls nötig Ersatzteile. Das hatte ich aber auch schon versucht, die sagten nur: Wechseln sie das Filtermaterial und verstellen sie die Verstellschraube! Guter Witz, so weit war ich auch schon.

Also hab ich den Filter zu einem neu entdeckten Aquaristikladen (der ist echt super) mitgenommen, der hat ihn ausprobiert und als defekt und ohne Leistung deklariert. Er hat mir nen Ersatzfilter mitgegeben, damit ich den alten bei De**erle ohne weitere Diskussionen einschicken kann. Als ich heim kam und erst mal der Einfachheit halber den alten wieder ins Becken hängte, um ihn morgen in Ruhe gegen den Ersatzfilter auszutauschen passierte das Unfassbare: Der alte funktioniert plötzlich! Mal sehen, wie lange.

Ich weiß jetzt zumindest, welche Marke ich zukünftig nicht mehr kaufen werde, bzw. auch wo ich nicht mehr bestellen werde.
Der Service bei beiden war so misserabel, dass ich mir das nicht mehr antun werde.

Ich wünsch euch allen noch nen schönen Abend
Gruß Tina (die sich mächtig aufgeregt hat!)
 
Zurück
Oben