Get your Shrimp here

Probleme mit Aquael Mikro Plus nach Reinigung

D1675

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
25. Feb 2012
Beiträge
899
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
30.101
Hallo zusammen,

immer wenn ich die Aquael Pumpe zerlege, reinige und danach einschalte, rattert die Pumpe extrem laut und es kommt kein Wasser aus dem Auslauf. Man könnte meinen die Pumpe zerreist es jeden Moment.

Erst wenn ich die Pumpe immer wieder zerlege und wieder zusammenbaue läuft sie wieder.
Aber heute ist es so, dass die Pumpe zwar normal läuft, aber immer noch leise knistert und etwas lauter arbeitet.

Habt ihr eine Idee was ich dagegen tun könnte? Wahrscheinlich ist immer irgendwie Luft drin?
Natürlich betreibe ich die Pumpe ausschließlich unter Wasser...

Gruß,
Michael
 
Hi,

einmal unter Wasser um 180° drehen und ggf. bissl schütteln (danach natürlich nicht wieder über Wasser kommen lassen), dann ist alle Luft raus und sie läuft und läuft und läuft.. mach ich mit allen Filtern mittlerweile so, sehr einfache und schnelle Methode sie wieder fix ans laufen zu kriegen ohne das sie dauernd Luft ziehen.

Was ebenso hilft ist einfach den Durchflussregler des öfteren verstellen, also mal viel Durchfluss und mal wenig Durchfluss, ruhig direkt hintereinander weg, meist kommt so auch die meiste Luft raus.
 
Danke für den Ratschlag, das muss ich mal probieren. :)

Stimmt, wenn der Rotor weniger Widerstand am Auslass hat, läuft er auch besser an.
Jetzt ist er schon noch etwas laut, soll ich einfach noch einen Tag warten, oder die Pumpe drehen und schütteln?
 
Wie du magst.
Ich empfehle aber vorm umdrehen die Leistung ganz runter zu regulieren, sonst kanns gut passieren das er dir ne Fontäne beim zurückdrehen zaubert bzw echt ne Menge Mulm/Schwebeteilchen aufwirbelt.
 
Wertvoller Tip. Meinte mal es sei ne gute Idee das direkt nach der Erstbepflanzung zu machen.
Als Dank für meine Unterwasserakrobatik mit dem Filter durfte ich hinterher die Hälfte der Pflanzen neu setzen.
 
Ja, danke für den Tip, aber bei mir ist der sowieso immer auf niedrigster Stufe.

Ich habe jetzt versucht den Filter in jede Richtung zu bewegen, aber es half in dem Fall nichts. Er ist einfach viel lauter als vorher. Das nervt mich echt, da kann ich den nur wieder im Eimer zerlegen und wieder hoffen. Aber dann kann ich wieder das gleiche Problem haben, weil vom Eimer bis zum Aquarium ist er ja nicht unter Wasser.

Vielleicht ist der aber einfach nur so laut und wird nur mit der Zeit leiser, wenn sich ein Algenfilm um den Magneten vom Rotor gebildet hat? Es gibt ja leider sonst keine Pumpe am Markt die so wenig Wasser fördert.
 
Zurück
Oben