Get your Shrimp here

Probleme in einem Garnelenbecken

Maurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Feb 2017
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.997
Guten Abend
Ich habe in einem Becken Probleme mit meinen Garnelen nun habe ich heute ein Tier in einer Pflanze gefunden welches vielleicht der Mörder ist. Es ist ca 3-4mm Gross bewegt sich sehr schnell hat Ähnlichkeiten mit einer Garnele bis auf die Schwanzflosse welche fehlt und wie gesagt sie bewegt sich anders.
Weiss jemand was das ist?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

das sieht stark nach einer Libellenlarve aus.
Und die ist sicher der Mörder.

Und wo eine ist sind meißt noch weitere dieser Tiere.
Hoffe das es bei Dir nur eine war.
Ansonsten hilft nur das Becken leeren und nach weiteren dieser Tiere
suchen.

Viel Glück.

LG
Kim
 
Das sieht eher wie ein Bachflohkrebs aus. Libellen sind schlanker, der Kopf mit großen Augen abgesetzt und das "Schwanzende" dreistrahlig.
 
Ich habe so ein Kerlchen auch noch nicht persönlich gesehen, aber nach einer Libellenlarve sieht es meiner Meinung nach auch nicht aus. Eher nach einem Bachflohkrebs. (Mexikanischer Bachflohkrebs?) Ich glaube, an gesunde ausgewachsene Garnelen gehen die nicht, können aber zur Plage werden. Musst mal googeln.
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade auch nochmal gegoogelt.
Ich muss meinen Vorrednern wohl recht geben
und mich entschuldigen für diese vorschnelle Aussage.
Die 3-4mm hätten mich eigentlich schon nachdenklich machen
müssen.

Danke für euer Einschreiten und der Richtigstellung.

LG
Kim
 
Eher sogar ein mexikanischer Kampfkrebs. Die sind zwar interessant, fressen aber Pflanzen. Ob sie Garnelen angreifen, weiß ich gar nicht, aber sie sind auf jeden Fall starke Nahrungskonkurrenten.
 
Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe ich bin ebenfalls im www drauf gestoßen dass es sich um einen Mexikanischen Kampfkrebs handelt habe Ihn nun rausgeholt.
Ausserdem hatte ich noch gelesen dass evtl anubien schädlich sind wobei sich da die Meinungen Streiten.
Nun habe ich diese rausgenommen und festgestellt dass eine Anubie am faulen wahr unter dem Kies und sich dabei der Kies rundum Blau verfärbt hat Stichwort Oxalsäure.
Alle rausgenommen und noch mit Aktivkohle gefiltert nun ist keine Garnele mehr gestorben.
Grüsse aus Luzern Schweiz
 
Nur die weissen Wurzeln haben sich ins Kies gegraben. Der dicke Stängel war über dem Kies.
 
Hallo,

Dass eine Anubie an sich schädlich ist, ist Schwachsinn. Leute die sowass verbreiten, haben keine Ahnung ;)
Wenn eine beliebige Pflanze allerdings gammelt, kann diese das Wasser stark belasten und so für Probleme sorgen.
 
Habe nicht behauptet dass die anubie im ganzen schlecht ist habe nur geschrieben dass sich im Internet die Meinungen über dieses Thema in beide Richtungen gehen.
Ich habe die anubien auch nicht weggeworfen sonder in einem garnelenfreien becken wieder reingetan nach Trennung der verfaulten stelle.;)
Nichts desto trotz den Garnelen geht es wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht behauptet dass die anubie im ganzen schlecht ist habe nur geschrieben dass sich im Internet die Meinungen über dieses Thema in beide Richtungen gehen.
Ich habe die anubien auch nicht weggeworfen sonder in einem garnelenfreien becken wieder reingetan nach Trennung der verfaulten stelle.;)
Nichts desto trotz den Garnelen geht es wieder gut.
Dass wollte ich auch nicht unterstellen. Es gibt geht mir nur darum, dass man dieses Gerücht irgendwie bekämpfen muss :D
 
Hauptsache ist das es den restlichen Garnelen nun gut geht. Häuten sich auch wieder ohne Probleme.
Liebe Grüsse aus Luzern
 
Zurück
Oben