Get your Shrimp here

Probleme im Taiwanerbecken

clydedonovan

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.649
Ich fang mal direkt mit dem Fragebogen an:

- Was ist genau das Problem?
Taiwaner vermehren sich nicht, etwa 5 der ehemals 18 Tiere sind im Verlauf der letzten 1,5 Monate gestorben. Kurz vorher begann vermehrtes Algenwachstum, welches immer noch anhält.

- Seit wann tritt es auf?
Seit etwa 1,5 Monaten das vereinzelte Sterben, Vermehrung war noch nie zu beobachten das Becken läuft auch erst seit Anfang des Jahres mit Besatz.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Seit dem starken Algenwachstum habe ich die Fütterung komplett eingestellt, jedes Mal nachdem ich ein totes Tier entdeckt habe habe ich einen WW von 50% durchgeführt


- Wie lange läuft das Becken bereits?

Mit Besatz seit Jahresanfang, vorher mit etwa einem Monat Einlaufzeit.

- Wie groß ist das Becken?

30l

- Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Environment Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Drachensteine, Sumpfschraube, und eine Pflanze deren Namen ich vergessen habe -.-

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Aufgesalzenes Osmosewasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6
GH:5
KH:0
Leitfähigkeit:/
Nitrit:0
Nitrat:10
Ammoniak:/
Kupfer:/

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 20 Grad, tagsüber etwas mehr, nachts etwas weniger

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal die Woche 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
14 Taiwaner, Blasenschnecken, ein paar Muschelkrebse

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Gar nichts mehr, vorher etwa ein bis zweimal die Woche ein Brocken von dem Dennerle Komplettfutter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Mehr oder weniger, ich fing mit 8 Taiwanern an, wollte erstmal schauen ob es alles funktioniert bevor ich mehr Tiere kaufe, die erste Garnele ist gestorben als die anderen mit der Post unterwegs waren.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Muschelkrebse

Meiner Interpretation nach sieht es so aus, als seien zu viele Nährstoffe im Wasser die Keimwachstum begünstigen und somit die Garnelen krank machen, meiner Ansicht nach sprechen die Algen auch dafür. Jetzt frage ich mich allerdings wie ich das reduzieren kann, ich füttere ja schon nichts mehr. Öfter Wasser wechseln? Oder einen Schwung Schnecken oder weitere Garnelen reinsetzen, die die überflüssigen Nährstoffe verwerten? Was meint ihr?

Danke schon mal und viele Grüße

Nico
 
Hallo Nico,
ich würde erst einmal das Becken laufen lassen, nur regelmäßig Wasserwechsel machen. Das von den ersten Tieren zu Anfang ein paar sterben kann passieren. Auf keinen Fall würde ich jetzt neue Tiere dazu setzen, erst einmal abwarten ob das sterben aufhört. Meine haben auch etwas Eingewöhnungszeit gebraucht bevor sie sich vermehrt haben.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben