Get your Shrimp here

Probleme beim Pflanzen wässern

CrystalRedFan

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2011
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.675
Hi Forum!
Hab gerade meine Pflanzen bekommen, hat zwar etwas lange gedauert jetzt sind sie aber da!
Meine Fragen dazu wären noch (ich hab mir viele Themen schon druchgelsen):
1. Ich hab bei Bei Topfpflanzen das Kultursubstrat entfernt, aber bei einer sind die Wurzeln so an das Substrat fesgewachsen, das ich es nicht wegbekomme, kann ich das auch dranlassen?
2. Bei den Moosen ist unten drunter ein Draht-Gitter, soll ich das entfernen?
3. Bei den Stängelpflanzen hab ich den Schaumstoff entfernt, die schwimmen jetz so im Wasser herum, soll ich die unternen Enden mit einem Stein o.ä beschweren.
Und 4. Sollen die Pflanzen während der Wässerungszeit komplett unter Wasser sein, oder ist es egal wen oben noch "was rausguckt"?

Danke für eure Antworten!
Grüße CRF (totz meines Namens, will ich mir in diesen Becken (mein Ersten, 54l) Red-Fire Garnelen halten.
 
Zu 1 ) besser abmachen - unter Wasserhahn abspülen.
Zu 2 ) Komm darauf an was du mit dem Moos machen willst / auf dem Boden Gitter dran lassen / auf einer Wurzel Gitter entfernen.
Zu 3 ) Einfach so lassen
Zu 4 ) Die Pflanzen sollten schon unter Wasser sein.
Bitte Licht nicht vergessen und auf Temp. achten
 
Hallo!
Ja, mach es vollständig ab. Ich habe einen Eimer mit Wasser genommen und vorsichtig "unter Wasser" alles rausgepult und wenn das nicht mehr ging unter fließend kühlem Wasser rausgewaschen. Nur Geduld, es dauert etwas, klappt aber!

Ich habe mein Triangelmoos auf dem Gitter gelassen und so ins Aquarium gelegt. Wenn man das Gitter nicht sehen möchte, einfach etwas unter den Kiest schieben. Das Moos ist auf dem Gitter mit einem grünen "Stoffgitter" fest. Das kannst Du abziehen und mit Nylonfaden auf Gegenstände aufbinden.

Du kannst die Pflanzen schwimmen lassen oder in den Kies stecken. Reindrücken und bisschen anhäufeln. Bildet feine Wurzeln.

Ich würde es auch so machen, das sie komplett unter Wasser sind.

Bevor Du die Topfpflanzen einpflanzt, entferne am Besten allen unteren Blätter, sonst werden diese Dir gammeln wenn Kies drüber ist.
 
Ach ja. Und wenn Du die Tofplanzen einpflanzt: Schneide die Wurzeln auf 2-3 cm zurück. Einpflanzen und leicht wieder hochziehen. Somit sind die Wurzeln im Kies nicht geknickt
 
In den Eimern hab ich gar kein Kies, ist das ein Problem?
Wegen dem Licht, den ganzen Tag Beleuchten (auch in der Nacht) oder nur am Tag???
Danke bis jetzt!! ;)
 
Grüß Dich,

beim Wässern brauchst Du keinen Kies, solltest aber täglich das Wasser wechseln. Zur Beleuchtung, 8-10 Stunden täglich reichen.

Thomas
 
Ich hab heut noch ne Wuzel bekommen, die aber nicht ganz in den Eimer passt. Die Verkäuferin hat gesagt ich soll sie auch 1 Woche wässern das die Luft heraus geht.
die Wurzel ist leider zu groß. Soll ich sie eine Woche lang an der einen Seite wässern und dann umdrehen.
Oder soll ich sie täglich umdrehen?
 
Grüß Dich,
ideal wäre ein Gefäß in das sie ganz passt; z.B. ein Bräter oder so ...

Wenn es nicht geht, würde ich täglich die Seite wechseln, der Wurzen die Chance geben ihre Luft zu verlieren und dann etwas länger als 1 Woche wechseln, auch abhängig davon, wann die Wurzel ihren Auftrieb verliert.

Thomas
 
Danke für die sehr schnelle Antwort!!

Leider ist auf die schnelle nichts großeres zu finden, kann ja mal Montag schauen was es so gibt im Baumarkt, aber zwei Wochen würd ich die Wurzel mindestens drin lassen, weil ich ja auch die Pflanzen noch wässern muss.

Gruß
 
Huhu,

Ich benutz dafür meine Plastikwannen.
Diese sind etwa 40x30x20 cm groß.

In denen mix ich mir mein Osmosewasser zusammen
und wässere darin meine Wurzeln.

Ich glaub die sind aus Ikea,
allerdings eher als Spielzeugkisten gedacht.


Grüßle, Daniel
 
Zurück
Oben