Get your Shrimp here

Problem mit RedFires

Javatraum

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2013
Beiträge
17
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.861
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinen Garnis also:ich bin Anfängerin was Garnelen betrifft und mein kleines 30l-Nanobecken läuft seit Ende August.Nach geduldigen warten war der Erstbesatz dann nach 3 Wochen 5 Galaxyschnecken (so nennt sie zumindest der Verkäufer) 1 Woche später,die Schnecken schienen sich wohlzufühlen und krochen munter durchs Becken zogen bei mir 20 Red Fires ein.Ja anfangs starben mir einige Tiere weg ca.5 Stück ich hielt das aber für Zufall und schob es auch teils auf den Onlineversand.Fakt ist aber jetzt das über die Monate hinweg langsam aber sicher die Garnelen starben (komischrweise fast nur die erwachsenen). Jetzt sind es nurnoch 2 Erwachsene Tiere und ca.5 Babys. :/
Hier noch der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
Nach und nach sterben die Garnelen,anfangs nur die großen mittlerweile auch die kleinen ab und zu.Den Fischen geht es allerdings prima,die kamen aber erst später ins Becken ca. 4 Monate nach der Einrichtung.


- Seit wann tritt es auf
Seit mitte September (also seit die Garnis im Becken sind)


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel,Wassertest,Mini-Oxidator mit ins Becken gehängt


- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca.5Monate


- Wie groß ist das Becken?

30l Nano (Dennerle)


-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano.Eckfilter (unaufgerüstet)


- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Deponit-Mix (ca.1Finger breit) und Dennerle Nano Garnelenkies
ca.2 Finger breit)


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
-Pogostremon Helferi
-Javamoos
-Mooskugel
-Pfeilkraut
-Nomaphila Siamensis
-Bacopa Munieri oder so ähnlich
-Mini Anubis
-Perlmoos
-Süßwassertank
-eine Pflanze die aussieht wie ein kleeblatt

-Mangrovenholzwurzel


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

-Wasseraufbereiter von sera


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5ph
GH:-
KH:12°dKH
Leitfähigkeit:-
Nitrit:0,025 mg/l
Nitrat:30 mg/l
Ammoniak:-
Kupfer:- (laut Aussage meines Vaters haben wir hauptsächlich Zink aber uch hier und da Kupfer-Leitungen im Haus)

Gemessen mit jbl-Testkoffer

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

30°C (Habe jetzt den Heitzstab aus weil das Wasser zu warm wurde)


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

ca.2-3 mal pro Woche 5l


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

-ca.7 Redfire Garnelen
-8 Galaxyschnecken
-9Nano-Fische (5 Feuersalmler,2 Schwanzfleckbärblinge,2Perlhuhnbärblinge)


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Garnelen:
ca.2Mal die woche abwechselnd entweder sera shrims natural hauptfutter oder dennerle crusta cran oder shrimp king mineral oder frisches Obst/Gemüse
Fische:
2-3mal die Woche verschiedenstes Flockenfutter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

am anfang hatte ich ein kleines planarien problem,was sich aber nach einiger zeit von selber gelöst hat


Vielen,vielen Dank im Vorraus schonmal für Antworten.
 
Hallo,

30 Grad sind auf Dauer für Garnelen viel zu warm! Die halten das nicht allzulange aus.

Wielange war die Temperatur denn bei 30 Grad?

In normal beheizten Wohnräumen mit einer Zimmertemperatur von 22 Grad braucht man eigentlich keinen Heizstab für Red Fire Garnelen.

Desweiteren finde ich einen 30l Nano Cube zu klein für Fische und Zwerggarnelen zusammen.
 
Hi,

also 30° ist zu viel. 28° sind schon über längere Zeit kritisch.

Gruß
Markus
 
Ok also den Heitzstab wiegesagt hab ich jetzt ausgesteckt der war den Winter über im Becken weil das Zimmer nicht gerade warm ist.Mhh normal ist das Wasser auch so auf ca.26 °C das mit den Fischen da hast du wohl oder übel recht. :/
 
Hallo!

Ich stimme meinem Vorredner zu. 30 Grad ist viel zu warm!
Auch ist der Nitratwert zu hoch, manche Garnelen vertragen das nicht.
Wieso wechselst du mehrmals die Woche Wasser? Einmal die Woche 30-50% wären denke ich besser.

Fische haben in so einem Becken NICHTS zu suchen. Noch dazu nicht so bunt gemischt. Das sind Schwarmfische...
 
Aber den Nitratwert senkt man doch durch Wasserwechsel oder nicht?:rolleyes:
 
Stimmt, das war mir garnicht aufgefallen. Der Nitratwert ist wirklich sehr hoch. Und wie Jacqui schon sagte, besser einmal die Woche einen großen Wasserwechsel als viele kleine.

Aber den Nitratwert senkt man doch durch Wasserwechsel oder nicht?:rolleyes:

Naja, wie hoch ist denn der Nitratwert bei deinem Wechselwasser? Fütterst du vielleicht sehr viel oder Düngst du?

Gruß
Markus
 
Hallo,

ich schließe mich den bisherigen Beiträgen an: viel zu hohe Temperatur für Garnelen. Den Fischbesatz finde ich auch nicht optimal.

Aber den Nitratwert senkt man doch durch Wasserwechsel oder nicht?:rolleyes:
Ja, sofern dein Leitungswasser nicht bereits so viel Nitrat enthält. Grundsätzlich ist -wie Jacqui schon sagte- ein großer wöchentlicher Wasserwechsel sinnvoller als mehrere Kleine. Du verdünnst ja jedes Mal nur die unerwünschten Stoffe im Becken und mit einer größeren Menge Frischwasser erzielt man somit mehr.
 
Ah ok dann also den wasserwechsel auf ein pal die Woche reduzieren.Das Leitungswasser hat übrigens einen Nitatwert von 10.
Mhh mit den Fischen:wäre es Artgerechter sie in ein 60l Becken zu setzen? Ich hätte noch mein ganz altes Aqua in der Garage stehen mal sehen ob ich das aufbauen darf.Wahrscheinlich wäre es auch sinnvoller eine art abzugeben oder?
 
Mhh mit den Fischen:wäre es Artgerechter sie in ein 60l Becken zu setzen? Ich hätte noch mein ganz altes Aqua in der Garage stehen mal sehen ob ich das aufbauen darf.Wahrscheinlich wäre es auch sinnvoller eine art abzugeben oder?

Das Abgeben wäre meines Erachtens auf jeden Fall eine Alternative, auch wenn ein 60 l Becken schon mal eine deutliche Verbesserung darstellen würde.

Die Feuersalmer sind nach meinen Informationen Schwarmfische und mögen weiches Wasser. Bei einer KH von 12 wirst du wohl eher sehr hartes Wasser haben. Gleiches dürfte für die Schwanzfleckbärblinge gelten.
 
Vorrausgesetzt die Wasserwerte sind für die Fische geeignet, kannst du die sie im 60er gut halten und am besten aufstocken damit du von jeder art einen kleinen schwarm hast. Die fühlen sich dann viel wohler und zeigen sich auch mehr.

Gruß
Markus
 
Hallo,

meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles gesagt.
aber ich möchte gerne auch noch etwas dazu sagen.
Die 30 Grad im becken sind nicht nur für die Nelen zu hoch.
Auch die Fische werden sich darin auf dauer nicht wohlfühlen.
Bringe die Temperatur auf etwa 23 -24 Grad und dann solltest du gut klar kommen.
Dazu solltest du die wasserwechsel auf einmal die woche reduzieren.
dann aber bitte unbedingt 50% oder mehr wechseln. Das Wasser vorher schon mal etwas auf Zimmertemperatur bringen.
dann über einige Zeit mit einem Schlauch ins Becken einfaufen lassen. das geht so am einfachsten und effektivsten.

Die Fische würden sich sicher in 60l besser wohlfühlen. Allerdings sind alle deine Arten ehe Schwarmfische die sich meist erst ab einer schwarmgröße von 15-20 Tieren sicher und wohlfühlen. Meist reicht dann ein 60l Becken auch nicht mehr aus wenn man mehrere schwarmfische zusammen hält.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Glück und erfolg beim Umsetzen der Vorschläge.
Machst du das solltest du deine Probleme in den Griff bekommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben