Get your Shrimp here

Problem mit Nitrit und anderes

Red_Fire

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2011
Beiträge
167
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
8.328
Hallo,

Ich hab momentan ein kleines Problem mit dem Nitritgehalt in meinem 30L Nano Cube.
Es läuft seit Ende November, mit Pflanzen und Mopaniholz Wurzel. Gestartet hab ich mit dem Wasser aus einem Aquarium - von einem Bekannten.
Hatte nun jeden Tag den Nitrit gemessen und nichts messen können, in der zweiten Dezember Woche bin ich weggefahren, kurz bevor ich weg bin
hatte ich noch mal gemessen und einen Wert von 0,6 - 0,8 gehabt. Als ich wieder da war war kein Nitrit mehr messbar. (Gemessen mit dem JBL Tröpfchentest)

Hab dann nach ein paar Tagen zwei Zebrarennschnecken und 3 Baby-Antennenwelse (von dem Bekannten) reingesetzt.
Da es noch etwas leer war hab ich noch einen schwimmenden Moosball und einen am Boden liegenden reingesetzt.

Diese Woche habe ich mir noch 2 Posthornschnecken geholt - eine davon hat scheinbar schon Eier abgelegt.

Hatte dann eine komische Masse an der Wurzel hängen, war weißlich/ durchsichtlich und war gelee- oder galeartig gewesen - habe die Wurzel rausgenommen und richtig abgeschrubt (Wasser ist mittlerweile nicht mehr bräunlich gefärbt) - jetzt nach einigen Tagen kommt es langsam wieder. Ist es ein Bakterienfilm oder Algen? hab versucht davon ein Foto zu machen nur leider kann man darauf nichts erkennen.

Da ich am Dienstag von einer Bekannten Red Fire Garnelen bekommen werde, wollte ich mein Wasser mal komplett testen lassen und bin mit einem Glas Wasser zur nächsten Zoohandlung gefahren.
Hier waren alle Werte bis auf NO2, NO3 und NH4 super, die 3 Werte jedoch waren viel zu hoch (maximum der Messskala - ebenfalls JBL Tröpfchentest).

Darauf hin wurde mir empfohlen Startbakterien in den Filter zu "setzen" - Amtra procult nano (wurden gekühlt gelagert).
Dies habe ich gemacht und hab mir noch nen NO3 und NH4 Test mitgenommen.

Hab einen Teilwasserwechsel gemacht und etwa 2 Stunden später die Bakterien dazugetan. Hatte dann gestern Abend und heute morgen Wassertest durchgeführt.
Gestern:
NO2: 0,8 / NO3: 1 / NH4: 0,1
Heute:
NO2: 0,8 / NO3: 1 / NH4: <0,05

Also ist nur noch das Nitrit zu hoch.

Was mach ich nun am besten? Habe viel gelesen, ein Teil sagt Wasserwechseln & Mulmabsaugen andere wiederrum sagen einfach so weiter laufen lassen.

(Wollte eigentlich gar net soviel schreiben XD)
Leider klappt das einfügen von Bildern nicht...
http://imageshack.us/photo/my-images/43/gesamtanschicht.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/823/keineahnung.jpg/

Gruß
Red_Fire
 

Anhänge

  • Neu_IMG_9753.jpg
    Neu_IMG_9753.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 32
  • Neu_IMG_9748.jpg
    Neu_IMG_9748.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 41
  • Neu_IMG_9753.jpg
    Neu_IMG_9753.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 23
  • Neu_IMG_9748.jpg
    Neu_IMG_9748.jpg
    372 KB · Aufrufe: 26
Hallo

Dadurch das Du auf einmal (für das kleine Becken) so viele Schnecken/Fische eingesetzt hast hast Du einen 2. Nitritpeak bekommen.
Die komische Masse ist ein Bakterienfilm harmlos.

schönen Gruß René
 
ok, was jetzt am besten machen? einfach bis dienstag abwarten und schauen ob sich der peak bereits wieder gelegt hat oder jeden tag einen / mehrere Wasserwechsel?

könnte es zu einem 3. Peak kommen wenn ich die RF (10 - 15 Stück einsetze)?
 
Hallo

Wasserwechsel sind nicht schlecht,hatte ich vergessen zu schreiben.

schönen Gruß René
 
Hallo Red_Fire...

drei Antennenwelse auf 30 Liter ist zu viel.
Selbst ein einziger. Kannst Du sie wieder zurück geben?

Wenn Du jetzt die Garnelen rein setzt kann sich der Wert wieder erhöhen.
 
ok, es sind noch babys mit ca 1,5 - 2 cm größe, sind es dann immer noch zuviele?

zurückgeben sollte kein problem sein, war eh die abmachung, wenn sie zu groß fürs becken werden.
 
Na sie werden halt sehr groß...versuche sie lieber bald wieder zurück zu geben, eh
sie Dir noch ans Herz wachsen ;)

Zudem ist es eh besser mit dem Besatz zu warten bis Dein Becken eingefahren ist.
 
Hallo,

die Zebrarennschnecken ist ja auch relativ groß und machen dementsprechend viel Mist. Dazu die 3 Antennenwelse. War einfach zu viel auf einmal.
Bring die Antennenwelse zurück. Die vermehren sich ab ca. 4 cm. Dann hast du das ganze (kleine) Becken voll.
Ich würde dir raten mit den Garnelen zu warten bis dein Wasser eine ganze Zeit in Ordnung ist.
 
ok, eher dann 2 oder nur 1 Wels im Becken? Mal schauen ob ich die Welse morgen zurückbringen kann.
Wasserwechsel läuft gerade, mal sehen wie morgen früh die Werte sind.
 
ok, eher dann 2 oder nur 1 Wels im Becken?

Noch einmal in aller Deutlichkeit, was meine Vorredner bereits richtig sagten: Das Becken ist zu klein für auch nur einen einzigen Antennenwels!

30 Liter sind für fast alle Fische zu klein - jede Ausnahme muss sorgfältig erwogen werden.

Fazit: Wasserwechsel bis der Nitrit-Wert sich normalisiert hat, gern auch täglich. Dann Einsatz der Red-Fire Garnelen und Fische, wenn überhaupt, erst nach ausreichender Vorplanung.
 
Hatte gestern Abend einen Wasserwechsel gemacht - Vorhin Nitrit gemessen immer noch so hoch.
Hab nun nach knapp einer Stunde 2 Welse eingefangen und zurückgegeben - den dritten hab ich nicht bekommen (ist der kleinste)

Wasserwechsel läuft nun wieder, habe diesmal noch den offensichtlichen Mulm (Kot von den Schnecken und Welsen) mit abgesaugt (also nur das was direkt oben auf dem Kies lag).

mal sehen was danach die Werte sagen.

Kann ich dann sonst noch was machen, wenn der Nitritgehalt nicht runter geht?

Gruß
 
In einem funktionierenden Becken wird das Nitrit durch Bakterien zu Nitrat abgebaut. Diese Bakterien kannst Du im Fachhandel künstlich kaufen und hinzusetzen. Persönlich würde ich aber primär die Frequenz der Wasserwechsel erhöhen.
 
wie weiter oben geschrieben, hatte ich die Bakterien bereits gekauft und eingesetzt.
seit dem die 2 welse raus sind und dem gestrigen tww, ist nitrit auf 0,1 runter gegangen. hab eben noch mal ein tww gemacht - mal gespannt wie morgen die werte sind. (Garnelen sind noch nicht drin)
 
seit dem vorletzen und letzen wasserwechsel ist nitrit jetzt bei 0,1 (NO3 1 / NH4 <0,05). mehr geht er nicht runter zumindest in den letzten beiden tagen, trotz wasserwechsel.

Bis zu welchem Nitritwert kann man Garnelen einsetzten? Habe gelesen das Garnelen auf Nitrit nicht ganz so schlimm reagieren wie Fische - ist dies richtig? Wäre ein Einsatz ins Aquarium bei diesem Wert möglich/ zu empfehlen?

Gruß
 
Hi

Nitrit von 0,1mg/l ... ja und ? wenn interessiert das ?? ... alles was klar unter 0,3mg/l ist interessiert uns Aquarianer nicht wirklich dh mache dich nicht verrückt ...
 
Zurück
Oben